Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2,5 mm Vivanco Lautsprecherkabel - taugt das was?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

2,5 mm Vivanco Lautsprecherkabel - taugt das was?

Beitrag von cRaZy-bisCuiT »

Guten Abend,

ich habe bei der Suche nach 2,5 mm-LS-Kabel die Folgenden gefunden:

http://www.amazon.de/dp/B000QYDUN4/?smi ... B000QYDUN4

Taugen die etwas? Ansich sollte ein Cu-Kabel ein Cu-Kabel sein und sich höchstens in der Farbe der Isolierung unterscheiden. Oder wie seht ihr das? Wenn ich 470 € für Amp & Boxen ausgebe, dann sollte es auch nicht darauf ankommen ob ich 6 oder 20 € für ein LS-Kabel ausgebe. Aber eben auch nur dann, wenn es einen Unterschied macht.

Und eine andere Frage: Kennt jemand ein gutes 3,5 mm stereo zu 6,35 mm stereo bzw. eins von einer 3,5 mm Klinke zu Chinch? Wo findet man sowas?
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: 2,5 mm Vivanco Lautsprecherkabel - taugt das was?

Beitrag von tf11972 »

Hallo,

warum soll das Kabel nichts taugen? Lass dich von den Kabeljüngern nicht gaga machen :wink:

Hier gibts jede Menge Kabel. Ich habe meine Mikrofonkabel von dem. Günstig und gut.

LINK

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Ich habe im Internet gelsen, dass bei einem anderen Kabel lt. Userneinungen CU & ein anderes Metall gemischt waren. Eigentlich hatte es 1,5 mm Querschnitt, allerdings schrieben die Leute das so manches CU 0,75 mm besser gewesen sei und Brummprobleme auftraten. Darum frage ich.

Danke für den Link! :)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

cRaZy-bisCuiT hat geschrieben:ch habe im Internet gelsen, dass bei einem anderen Kabel lt. Userneinungen CU & ein anderes Metall gemischt waren. Eigentlich hatte es 1,5 mm Querschnitt, allerdings schrieben die Leute das so manches CU 0,75 mm besser gewesen sei und Brummprobleme auftraten. Darum frage ich.
Brummprobleme können nicht am Kabeltyp liegen, sondern liegen an der elektrischen Verbindung an sich, bzw. an Masseschleifen.
Selbst wenn dort ein bisschen von einem anderen Metall beigemischt wäre, würde das keinen Unterschied machen. Btw. ein wirklich reines CU-Kable wäre unbezahlbar und wohl auch nicht fertigbar. Wenn dort etwas in geringen Mengen beigemischt wird, ändert das an der Leitfähigkeit quasi nichts.
Grüße
Berti

PS: Ein Thread dieser Art genügt!
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Entschuldige die unpräzise Angabe, es ist ganz anders:
Es handelt sich hier bei um ein mit Kuper überzogenes Aluminum Kabel (CCA). Wenn man etwas im Netz sucht, findet man hinweise, dass dieses Kabel die Eigenschaften wie ein 0,75mm² Kupferkabel (CU) haben soll. Da an keiner Stelle darauf hingewiesen wurde, dass es sich um ein CCA Kabel und nicht um ein reines CU Kabel handelt, werde ich den Artikel zurückgeben. Mich wundert nur, dass bis her niemanden dieser Sachverhalt aufgefallen ist.
Es geht dabei um "Media Halle Lautsprecherkabel transparent" - und soetwas wird als "Kupferkabel" verkauft. Dann werde ich mich mal ans Bestellen machen. Natürlich nicht von letztgenanntem Kabel.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

cRaZy-bisCuiT hat geschrieben:Es geht dabei um "Media Halle Lautsprecherkabel transparent" - und soetwas wird als "Kupferkabel" verkauft. Dann werde ich mich mal ans Bestellen machen. Natürlich nicht von letztgenanntem Kabel.
Da musst du wirklich aufpassen, Aluminium leitet etwa 40% schlechter als Kupfer (Inwiefern sich das auf den Klang auswirken würde weiß ich nicht, eher wenig vermutlich), daher sollte es nur ein sehr geringer Teil Alu sein.
Grüße
Berti
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Ich habe jetzt das eingangs zittierte Kabel gekauft da ich eigentlich denke, dass das in Ordnung sein sollte. Wenn ich irgendwelche Probleme damit habe gehts halt zurück ;)
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Gegen Media Halle spricht ja erstmal nichts - sie haben auch 100% Kupfelkabel im Angebot: Klick

Dies habe ich selber und kann es verrichtet seinen Dienst. Konnte auch kein Alu entdecken ;)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
cRaZy-bisCuiT hat geschrieben:Es geht dabei um "Media Halle Lautsprecherkabel transparent" - und soetwas wird als "Kupferkabel" verkauft. Dann werde ich mich mal ans Bestellen machen. Natürlich nicht von letztgenanntem Kabel.
Da musst du wirklich aufpassen, Aluminium leitet etwa 40% schlechter als Kupfer (Inwiefern sich das auf den Klang auswirken würde weiß ich nicht, eher wenig vermutlich), daher sollte es nur ein sehr geringer Teil Alu sein.
Grüße
Berti
Hallöchen!

Das hängt immer vom Querschnitt und der Länge ab!!!
Bei einem kurzem, "dicken" Kabel (unter 5 m Länge und >= 1,5mm² Querschnitt) spielt es quasi keine Rolle, da der zusätzliche Widerstand von Alu gegenüber Kupfer die Gesamtimpedanz (Verstärker-Impedanz plus Kabelwiderstand) nur unwesentlich verändert.
Doch bei längeren Kabellängen (wird dann wichtig, wenn man die Kabel in oder an Wänden entlangführt und so schnell mal 10 bis 20 m Kabellänge zusammenkommt) würde ich schon reine Kupferkabel nehmen (wobei es hier technisch gesehen wenig ausmacht, ob es nun 90% oder 99% Kupferanteil sind, das eine kostet halt deutlich mehr). Denn hier kann sich schon mal ein Unterschied in der Größenordnung von 1 Ohm ergeben, was zum einen den Wirkungsgrad der Box verkleinert oder anders herum bei gleichem Schallpegel die Stromrechnung etwas erhöht, der Verstärker mehr hinten rausgeben muss, damit beim Lautsprecher das gleiche ankommt.

LG,
Martin
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Danke, hat sich erledigt, wurde bestellt und ist bereits eingetroffen. Sobald die restliche Hardware eintrifft wird es verbaut :)
Antworten