Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Hörbericht NuVero 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kleiner Hörbericht NuVero 10

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Forumsgemeinde

Da ich mir Anfang des Jahres einen neuen AVR (Yammi RX-V 3067) geleistet habe, wollte ich nun wissen, wie sich die NuVeros dazu schlagen. Meine NuWave 3 sind zwar recht gut, aber bei Pure Direkt ohne Sub und die hohe Aufstellung (Kinder im Haus!) haben mich neugierig gemacht auf die NuVero 10.

Warum nur die 10er? Naja, sie ist mit knapp einem Meter Höhe noch recht zierlich und ist nicht so ein Brocken, wie z. B. die 14er. Die 14er wäre etwas zu wuchtig für mein Wohnzimmer!
Also hab ich mir mal die 10er bestellt. Der UPS Mann ist gleich mit nen Kollegen gekommen. Sackwagen und darauf die 3 Pakete. 2x Boxen und 1x Zubehör (Notkabel + Traversenfüsse). Meine Frau war erstmal erschrocken wegen der Größe der Boxen, aber als ich sie auspackte und sie in Position brachte (ohne Gitter), meinte sie gleich, die sehen gut aus. Sie stehen zwar nicht optimal, aber für nen Versuch reicht es allemal!

Für den Test ist mein Sub von vorne nach hinten hinters Sofa gewandert. In der Konfiguration vom AVR hab ich am Anfang nur den Sub abgeändert, weil dieser hinterm Sofa zum Dröhnen neigt. Ansonsten liefen die 10er mit der Konfiguration der NuWave 3. Dann kam der große Moment, als ich den AVR das erstmal einschaltete. Da kam dann das Wow-Erlebnis. Hätte nie gedacht, dass die NuVeros soviel besser aufspielen, wie im NuVero-Hörstudio!!! Soviel Feingefühl, Auflösung, Dynamik und Bassperformance hab ich in meinen Wohnzimmer noch nicht erlebt!!! Das war so, wie im Jahr 2003, wo ich von meinen Bose 301 auf die NuWave 3 gewechselt bin! Die Höhen sind sehr präsent, aber nicht aufdringlich. Die Mitten die detailierter und man hört noch mehr Instrumente heraus, als bei den Regalboxen. Der Bass ist wahnsinnig gewaltig. Obwohl die 10er nur 2 Basschassis hat, braucht man keinen Sub mehr. Zumindest bei mir!
Front 1
Front 1
Die erste CD war OST Fluch der Karibik 1. Der absolute Wahnsinn! Die Instrumente sind so deutlich vor mir zu sehen/spüren, wie noch nie zuvor. Und das nicht nur, wenn man laut hört (-20dB Anzeige an meinen AVR!). Dann eben noch ein paar weitere CDs und auch MP3s gehört. Auch hier das gleiche. Es macht einfach Spaß, mit diesen Boxen Musik zu hören!!! Das gleiche gilt für die Queen-, ACDC- und sogar Sampler- (z. B. PDC Sampler) Scheiben.

Dann hab ich die Boxen auf die Positionen gestellt, wie ihr sie im Bild sieht. Eingemessen und gut wars. Die gleichen CDs nochmal rein und was soll ich sagen, es ging noch ein Stückchen besser, klarer, feinfühliger. Wie oben schon erwähnt, ist der Schritt von NuWave 3 zu NuVero 10 fast der gleiche, wie von Bose 301 zu den NuWave 3! Mir sind sogar manche Instrumente noch deutlicher aufgefallen, die bei den NW 3 untergegangen sind. Es ist ja auch ein kleiner Preisunterschied zwischen den 2 Boxen. Die NW 3 hat ca. 250 Euro gekostet, die 10 kostet ca. 1250 Euro. Also der 5-fach Preis, aber das ist sie auf jeden Fall wert!!! Weil man definitiv bei Musik auf den Sub verzichten kann.

Einige hier im Forum haben die NuWave-Serie als NuRock-Serie bezeichnet. Ich würde sagen, die NuRock-Serie heißt nun NuVero!!!

Ach ja, Thema MP3. Ich habe das Gefühl, dass man durch diese Box, die MP3s noch höher kodieren sollte, als mit 192kBit! Im Vergleich zwischen den MP3s und CDs fehlt mir was. Leider kann ich es nicht genau beschreiben, aber es ist so, als fehlt die Dynamik bzw. manche Höhen! Mir ist das Aufgefallen beim OST Fluch der Karibik (He`s a Pirate). Die MP3 Datei hat ne durchschnittliche Datenrate von 224kBit. Das sollte eigentlich reichen, aber leider stellt sich bei mir nicht das richtig Musikhörvergnügen ein, wie mit der CD!

Nun kommt für mich das "leider"! Ich werde die Boxen wieder zurückgeben bzw. die bekommt jemand anders im Forum. Der Grund ist nicht, dass sie zu teuer, nicht schön genug sind für meine Frau, nein, es liegt rein an der Tatsache, dass sie momentan nicht in unser Wohnzimmerkonzept passen. Außerdem bekommen wir noch im September/Oktober nochmal Nachwuchs und da sind die Boxen nicht so praktisch (meine jetzigen sind auf 2 Meter Höhe sicher angebracht! :mrgreen: ). Aber ich hab die Zusage von meiner Frau, dass ich mir diese Box auch in ein paar Monaten/Jahren kaufen darf!!! Nun heißt es Abschied nehmen von einer so herrlichen Box! Mein Auge wird nun schon feucht, obwohl ich grad noch die Boxen genießen darf!!!
Front 2
Front 2

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Kleiner Hörbericht NuVero 10

Beitrag von aaof »

Schöner Bericht Christian!

Warum tauschst du die 10er nicht um und bestellst dir mal die nuVero 3? Ich kenne deine Bassgewohnheiten nicht, aber wenn dein Raum halbwegs akustisch funktioniert, sollte dir der Tiefgang völlig reichen. Ich habe den Sub auch nur noch, weil ich so die Raumoden etwas einfacher in den Griff bekomme und optisch eben einfach ein Leckerchen ist. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

hallo christian,

mir wurde auf der high-end gesagt, dass für nv3 auch eine wandhalterung in planung ist, da wärst du dann bzgl. deiner kinder auch auf der sicheren seite
alles Gute und bleibt gesund!
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Das war ja mal echt ein toller Bericht!!! :bow-yellow: :bow-yellow:
Zuerst geht einem das Herz auf und im nächsten Moment fängt es an zu bluten!!
wie kann man dir so etwas nur antun???
Hast einem die 10er echt schmackhaft gemacht und nochmal danke für den tollen Bericht!! :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute

Danke für die Blumen.

Naja, die Idee mit den NV 3 oder 4ern hatte ich auch schon, aber ich wollte unbedingt mal Standboxen ausprobieren, wie die in meinen Wohnzimmer wirken und sich natürlich anhören. Beides hat ja gepaßt, aber eben mit den Kindern nicht zu realisieren.

Wandhalter brauch ich nicht, weil ich ja schon welche habe, aber zu hoch. Und von "Regal-" auf "Regalboxen" wechseln möchte ich nicht.

Wie schon geschrieben hab ich die Zusage von meiner Frau für die 10er auch noch in ein paar Jahren! :mrgreen:
Und vielleicht werden es dann sogar die 11er oder mehr. :twisted:

Gruß
Christian

PS: Ja, ich habe die Boxen jemanden schmackhaft gemacht und muß mich jetzt früher als geplant von ihnen verabschieden!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Hi Christian,

ein toller Bericht! Wenn man nicht schon nuVero hätte, könnte man glatt schwach werden :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

tf11972 hat geschrieben:Hi Christian,

ein toller Bericht! Wenn man nicht schon nuVero hätte, könnte man glatt schwach werden :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
Dann hättest du dir die 10er statt der 14er geholt? ;)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

@Mysterion: NNNEEEEEEIIIIIIIINNNNNNN!!!!!!!!!!! :D

@Christian: Vielen Dank für den tollen Bericht. Und zu Deinem traurigen Abschluss des Berichts: Möge die Macht mit Dir sein!
Let the speakers blow your mind! - 10finger
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ich hab bei mir auch standboxen + kind kombiniert. dadurch dass die lautsprecher ja durch gitter "gesichert" sind und keine stoffbespannung haben besteht da eigentlich keine gefahr .. ich würd so schnell nicht aufgeben, wär doch schade, du wirst den klang sicherlich vermissen
alles Gute und bleibt gesund!
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

mk_stgt hat geschrieben:ich hab bei mir auch standboxen + kind kombiniert. dadurch dass die lautsprecher ja durch gitter "gesichert" sind .....
Das schon, aber es ist ja nicht ein Kind, sondern eben dann 3! Und ich kenn meinen Sohn, der ist so ein richtiger Treibauf und will schon ständig mit den Autos gegen die Boxen fahren. Das hab ich immer unterbunden. Ich denk, wenn mein jüngster 5-6 Jahre alt ist, kann ich evtl darüber nachdenken.

@Thomas
Das war bzw. ist auch die Absicht, dass man doch zu den NuVeros greift!!!

@10Finger
Die Macht ist auf jeden Fall mit mir. Und sogar 2x im September. 1. da kommt Star Wars auf Blu-Ray raus und 2. (das wichtigste) kommt unser 2. Sohn zur Welt!!! :mrgreen:
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten