Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Nulines (Standlautsprecher) >= CS-72 +AW-1000

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
der elektriker
Star
Star

Re: Welche Nulines (Standlautsprecher) >= CS-72 +AW-1000

Beitrag von der elektriker »

Hallo Jeypee ,

Herzlich Willkommen im Nuforum.

Also , da du
ja den Yamaha R-S 700 hast und der ist ja auftrennbar , was sehr gut ist wegen einer Einbindung des ATM Moduls.

Ich empfehle dir die

Nuline 102 mit ATM
Ich selber hatte jahrelang die Nuline 100 und betrieb sie auch mit dem ATM Modul an einem Yamaha A-1 DSP.

Preis-Leistung: sehr gut
Sie klingen wunderbar und sind preislich doch etwas günstiger als die Nuline 122 und nicht ganz so wuchtig von der Größe her.Ich kenn ja dein Raum nicht , weil das ja auch eine Gr0ße Rolle spielt.

Das gesparte Geld würde ich lieber in das Modul stecken.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

der elektriker hat geschrieben: Nuline 102 mit ATM
Ich selber hatte jahrelang die Nuline 100 und betrieb sie auch mit dem ATM Modul ....
Und ich hatte die nuLine 80 auch mit ABL. :roll:
der elektriker hat geschrieben: Preis-Leistung: sehr gut
Sie klingen wunderbar und sind preislich doch etwas günstiger als die Nuline 122 und nicht ganz so wuchtig von der Größe her...
Das trifft genauso auf die nuLine 82 zu, sind nochmal etwas günstiger als die 102er, vor allem aber nicht so tief.
Nur gehören sie entweder auf einen Sockel oder leicht angewinkelt.

Jetzt hat hier jeder mal seine Meinung kundgetan. Und fast jede Boxenvariante wurde genannt.
Es ist halt wie immer, frag drei Leute nach ihrer Meinung und Du erhälst drei verschiedene Antworten.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, es selber heraus zu finden, was Dir am besten gefällt. Oder Du rufst die Hotline an. :sweat:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo und stimme ich Gandalf vollkommen zu. Entweder die Hotline kontaktieren und selber zu Hause testen und entscheiden.

Den die können wir dir nicht abnehmen. :roll:

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Jeypee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jeypee »

Vielen Dank erstmal für die vielen Tips! Vor allem auch an Mörderpinguin. Das man die 72-er mit einem 82er ATM betreiben kann war mir neu.

So könnte ich auch gleich die Aussgae von 10finger testen, wobei der R-S700 auch mit ATM keine Verbesserung bewirkt. Das hat mich schon etwas verunsichert. Würde mir jetzt nicht so in den Kram passen, da ich nicht unbedingt nen anderen Stereo Receiver/Verstärker kaufen wollte.

PS: Zum Raum. Es handelt sich um einen 4,5mx5,8m großen Raum mit einer Dachschräge.
Heimkino: 5xCS-72 + AW-1000 , Onkyo 876
Sony VPL-HW55ES, Panasonic DMP-BDT700
120" Rahmenleinwand

Hifi: NuLine 82 + ATM, Yamaha R-S700
Yamaha CD-N500
Jeypee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jeypee »

Hier mal ein kleines Feedback von meiner Seite.

Derzeitiger Stand: Habe mir das ATM-82 geordert und teste es derzeit mit 2 72-ern auf Stativ am RS-700.

Was soll ich sagen....... Es ist einfach nur brutal. Man denkt da steht mindestens ein AW-560 dazwischen. An den AW-1000 wirds sicher nicht rankommen vom Druck her unten rum, aber ich werde mir demnächst noch die Mühe machen und das gute Stück zum Vergleich heraufschleppen.

Mir ist aufgefallen, dass auch die Mitten und Höhen um einiges klarer und auch präziser sind mit dem ATM. Selbst auf der Linearstellung beim Bass scheint das Signal optimiert zu werden. Erst komplett ohne ATM habe ich den Unterschied bemerkt. Die 72er erreichen auch so noch beachtliche Tiefen, aber es ist kein Vergleich wenn man mit ATM spielt.

Die Bedenken von 10finger kann ich nicht nachvollziehen. Der RS-700 macht seinen Job in meinen Ohren sehr gut. Der Unterschied mit ATM ist wie schon geschrieben gewaltig, gerade wenn man tiefbasslastige CDs wie zB den Titanic Soundtrack auflegt. Auch kann ich jetzt den Receiver auf "pure direct/CD direct AMP" stellen was das Ganze noch einen Tick klarer macht. Geregelt wird jetzt ja am ATM.

Nun würde mich noch der Unterschied CS-72+ATM-82 und NL-82+ATM-82 interessieren. Im Grunde würde mir ja schon die jetzige Kombo ausreichen, nur werde ich früher oder später keine Lust mehr haben die 2 Boxen + Stativ immer hin und her zu tragen.

Da könnte ich mir gleich die 82er anhören......hmmmmm. Für 102er, die sicher noch ne Ecke toller wären langt aber leider derzeit mein Bugdet nicht aus.

PS: muss das ATM max 1/4 bis 1/3 am Bass aufdrehen, was bei hohen Lautstärken schon fast zuviel des Guten bedeutet.
Vielen Dank nochmal an Mörderpinguin für den ultimativen Tip zu dem ATM-82 an den 72ern.
120" Rahmenleinwand

Yamaha CD-N500
Jeypee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jeypee »

Das ist mir noch gerade eingefallen. Es gibt in meinen Augen auch einen ernstzunehmenden Minuspunkt. Mit ATM habe ich zwar subwooferartigen Sound, aber nicht die Möglichkeit den SW so zu platzieren, damit es an meiner Sitzposition nicht zu unschönen stehenden Wellen (Dröhnen) kommt.....

Ich richte mein Wohnzimmer zwar neu ein, aber der Spielraum Boxen zu Couch ist doch eher gering. Mal sehen. Die jetzige Situation würde bedeuten, dass ich mein Sofa rund 1m von der Rückwand entfernt aufstellen müsste....
120" Rahmenleinwand

Yamaha CD-N500
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Hallo Jeypee, Gratulation zum neuen Sounderlebnis!!! Falls es nun ohne Sub passt, dann lass es so. Wie Du schon bemerkt hast: je weniger Schallquellen, desto besser.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten