Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie am besten meine beiden nuBoxen 580 ergänzen??
Wie am besten meine beiden nuBoxen 580 ergänzen??
Hi,
momentan betreibe ich 2 Nuboxen 580 in Stereo an einem alten (!!) Yamaha-Verstärker. Demnächst kommt aber ein Sourround-Receiver (warum sind die Dinger eigentlich immer billiger als reine Verstärker ) dazu. Ich dachte da an den Marantz SR7400 oder etwas Vergleichbares.
Ich habe auch noch 3 alte Magnat-Brüllwürfel (*schäm* ), die wohl übergangsweise für den Raumklang taugen sollten, aber sicher nicht allzulange!
Der Hörraum ist 4m x 6m groß, wobei die Anlage in der Mitte der langen Wand steht. Das Zimmer ist darüberhinaus auch mein Schlaf- und Arbeitszimmer...
Wie würdet ihr die beiden 580er erweitern? Ich habe mir folgendes überlegt:
- 2x 380 + CS-330 (die 380er evtl. mit ABL)
- 3x 380 (1x geschirmt als Center)
- 2x 580 + CS 330
Besonders interessant wird die Frage natürlich, wenn Mehrkanal-Musik ins Spiel kommt. Bei der 3. Möglichkeit, wird es allerdings mit der Aufstellung schwer, aber man findet sicher einen Weg
Vielen Dank für Eure Meinung!
CoolFM
momentan betreibe ich 2 Nuboxen 580 in Stereo an einem alten (!!) Yamaha-Verstärker. Demnächst kommt aber ein Sourround-Receiver (warum sind die Dinger eigentlich immer billiger als reine Verstärker ) dazu. Ich dachte da an den Marantz SR7400 oder etwas Vergleichbares.
Ich habe auch noch 3 alte Magnat-Brüllwürfel (*schäm* ), die wohl übergangsweise für den Raumklang taugen sollten, aber sicher nicht allzulange!
Der Hörraum ist 4m x 6m groß, wobei die Anlage in der Mitte der langen Wand steht. Das Zimmer ist darüberhinaus auch mein Schlaf- und Arbeitszimmer...
Wie würdet ihr die beiden 580er erweitern? Ich habe mir folgendes überlegt:
- 2x 380 + CS-330 (die 380er evtl. mit ABL)
- 3x 380 (1x geschirmt als Center)
- 2x 580 + CS 330
Besonders interessant wird die Frage natürlich, wenn Mehrkanal-Musik ins Spiel kommt. Bei der 3. Möglichkeit, wird es allerdings mit der Aufstellung schwer, aber man findet sicher einen Weg
Vielen Dank für Eure Meinung!
CoolFM
Zuletzt geändert von CoolFM am Mo 23. Feb 2004, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]in Planung: 2x KEF XQ5, 2x KEF XQ1, 1x KEF XQ2c[/size]
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Wie am besten meine beiden nuBoxen 580 ergänzen??
Weil sie auch billiger aufgebaut sind.CoolFM hat geschrieben:Demnächst kommt aber ein Sourround-Receiver (warum sind die Dinger eigentlich immer billiger als reine Verstärker ) dazu.
Behalte den alten Yammi.
Für die anderen Fragen musst Du uns den Hörraum genauer beschreiben (Grundriss, Bilder, ...).
Gruss
Jochen
Gut, ich werde mal einen Grundriss zeichnen und scannen... Im Laufe des morgigen (oder eher heutigen) Tages werden die Bilder hier sein!Master J hat geschrieben:Für die anderen Fragen musst Du uns den Hörraum genauer beschreiben (Grundriss, Bilder, ...).
MfG
CoolFM
PS: Ja, der Yammi bleibt hier. Wird mir als Endverstärker für die Fronts dienen. Leider ist der Tuner-Eingang kaputt, aber wer braucht den schon??
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Habe einen ähnlichen Raum wie Du (4,5 * 8m).
Nur ist die Anlage auf der kurzen Seite.
Finde ich besser, wegen mehr "Tiefe" bei Surround.
Gruss
Jochen
P.S.: Falls Du Webspace zum Hochladen der Bilder brauchst - PN an mich.
Nur ist die Anlage auf der kurzen Seite.
Eine Endstufe braucht eigentlich keinen Tuner-Eingang...CoolFM hat geschrieben:PS: Ja, der Yammi bleibt hier. Wird mir als Endverstärker für die Fronts dienen. Leider ist der Tuner-Eingang kaputt, aber wer braucht den schon??
Gruss
Jochen
P.S.: Falls Du Webspace zum Hochladen der Bilder brauchst - PN an mich.
So, hier nun die Skizze:
Bitte nicht über meine Zeichenkünste lachen Ich kenne leider kein Programm, das mir eine solche Skizze anfertigen kann!
Die Abstände zwischen den einzelnen Möbelstücken sind nicht ganz exakt, aber ich denke es reicht aus! Dazu wäre noch zu sagen, dass es sich hier um (alten) Parkett-Boden handelt. In der Raummitte liegt ein 3*4m großer Teppich.
MfG
CoolFM
Bitte nicht über meine Zeichenkünste lachen Ich kenne leider kein Programm, das mir eine solche Skizze anfertigen kann!
Die Abstände zwischen den einzelnen Möbelstücken sind nicht ganz exakt, aber ich denke es reicht aus! Dazu wäre noch zu sagen, dass es sich hier um (alten) Parkett-Boden handelt. In der Raummitte liegt ein 3*4m großer Teppich.
Stimmt , das hat mich auch nur allgemein gestört...Master J hat geschrieben:Eine Endstufe braucht eigentlich keinen Tuner-Eingang...CoolFM hat geschrieben:PS: Ja, der Yammi bleibt hier. Wird mir als Endverstärker für die Fronts dienen. Leider ist der Tuner-Eingang kaputt, aber wer braucht den schon??
MfG
CoolFM
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo CoolFM,
kleines OT:
Und wieder zurück zum Thema: Hattest du vor, die 380er im Regal zu verstauen? Das ist eigentlich "zu weit hinten".
Mit zwei 580ern landest du bei dem üblichen "Aufstellungskreis" allerdings eher da, dass Schrank und Kommode nicht mehr aufgehen... (wenn die Skizze halbwegs maßstabgerecht ist).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
kleines OT:
Mach ich nicht, denn ich versteh dich gut. Ich kann mich auch nicht mit irgendwelchen Zeichenprogrammen anfreunden, bei denen ich dann mit der Maus krampfhaft versuche, einen geraden Strich hinzubekommen. Mit Stift und Papier (und meinetwegen auch noch Lineal wie bei dir) gehts da doch am schnellsten.Bitte nicht über meine Zeichenkünste lachen Ich kenne leider kein Programm, das mir eine solche Skizze anfertigen kann!
Und wieder zurück zum Thema: Hattest du vor, die 380er im Regal zu verstauen? Das ist eigentlich "zu weit hinten".
Mit zwei 580ern landest du bei dem üblichen "Aufstellungskreis" allerdings eher da, dass Schrank und Kommode nicht mehr aufgehen... (wenn die Skizze halbwegs maßstabgerecht ist).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der von Hand malt
MfG
CoolFM
Also die Skizze ist schon relativ nah an der Realität. Die Fehler dürften sich im 10cm-Rahmen bewegen... Ja, die Kommode und der Schrank stehen schon ziemlich im Weg, aber ohne geht's leider nicht. Die 380er hätte ich auf Boxenständer gestellt, da ich fürchte, dass sie im Regal nicht ordentlich klingen. Ich könnte höchstens versuchen die Reihenfolge Regal-Kommode zu tauschen und so etwas freien Raum nach hinten zu gewinnen. Dennoch würden die Sourrounds dann eher hinten als seitlich stehen.g.vogt hat geschrieben:Hattest du vor, die 380er im Regal zu verstauen? Das ist eigentlich "zu weit hinten".
Diese Lösung wäre mir persönlich auch lieber, aber dafür müsste ich den Raum als reinen Heimkino-Raum umfunktionieren. Die ganze Einrichtung und die Dachschräge machen da allerdings nicht mitMaster J hat geschrieben:Nur ist die Anlage auf der kurzen Seite.
MfG
CoolFM
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Dann versuche ich mal mein BESTES:
Die hinteren LS kannst du ja mit etwas Wand-Abstand neben der Kommode aufstellen.
Kannst du den vorderen Linken LS links vom Bett austellen. Und den rechten LS neben den Schreibtisch??
Das bringt evt. ein breiteres Stereo-Bild.
Und den Center dann zu deiner Anlage. (Hast du keinen TV???)
Die hinteren LS kannst du ja mit etwas Wand-Abstand neben der Kommode aufstellen.
Kannst du den vorderen Linken LS links vom Bett austellen. Und den rechten LS neben den Schreibtisch??
Das bringt evt. ein breiteres Stereo-Bild.
Und den Center dann zu deiner Anlage. (Hast du keinen TV???)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
abhängen?!
Hallo CoolFM
Wie wärs, wenn Du die Fronts so lässt, wie sie stehen und kleine Rears links und rechts neben / oberhalb vom Sofa von der Decke abhängst?
Ich hab auch meine RS-5 unter der Decke aufgehängt (Decke ist allerdings nur 2.20m hoch...).
Zum Kauf des Center: Denk an das Möbel, das evtl. mal einen grossen TV und drunter den Center aufnehmen soll. Ich hab noch nichts gescheites und bezahlbares gesehen und deshalb einen stählernen Couchtisch 120x60x60 cm mit 2 Regalböden versehen... Mit einem Regal-Lautsprecher statt einem "echten" Center kann es evtl. einfacher gehen. Evtl. auch an den CS-150 denken. Der ist deutlich kleiner als CS-330 und nicht soo viel teurer. Und für mich ist ein Gitter an einem solchen Ort ein Muss.
Schönen Gruss
Jakob
Wie wärs, wenn Du die Fronts so lässt, wie sie stehen und kleine Rears links und rechts neben / oberhalb vom Sofa von der Decke abhängst?
Ich hab auch meine RS-5 unter der Decke aufgehängt (Decke ist allerdings nur 2.20m hoch...).
Zum Kauf des Center: Denk an das Möbel, das evtl. mal einen grossen TV und drunter den Center aufnehmen soll. Ich hab noch nichts gescheites und bezahlbares gesehen und deshalb einen stählernen Couchtisch 120x60x60 cm mit 2 Regalböden versehen... Mit einem Regal-Lautsprecher statt einem "echten" Center kann es evtl. einfacher gehen. Evtl. auch an den CS-150 denken. Der ist deutlich kleiner als CS-330 und nicht soo viel teurer. Und für mich ist ein Gitter an einem solchen Ort ein Muss.
Schönen Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5