Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Haltet mich für verrückt...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Haltet mich für verrückt...

Beitrag von aaof »

Nachdem nun nächste Woche endlich unsere Wohnzimmerschrankwand kommt (6 Monate Lieferzeit), wird meine Frau nun langsam ungeduldig und der ganze Elektro-Krams muss aus dem Wohnzimmer. Da die 311er im Wohnzimmer ehh vor langer Weile einstauben, habe ich kurzerhand entschlossen, sie wieder hier hinten einzubinden. Das klappt natürlich wunderbar und da ich hier ja leider ohne Einmessungen arbeiten muss, wird das eben manuell erledigt. Das Ergebnis kann sich nach 30 Min hören lassen (sehen noch nicht, muss nochmal ein paar Ständer beschaffen). Also wie hier so oft behauptet wird, man darf und kann die Serien nicht mischen: ich behaupte hier vor Ort gerne das Gegenteil! :mrgreen: 8)

Aber nun kam die Überraschung: der Teufel-Sub stand ja noch rum. Nun wollte ich das erst gar nicht versuchen, da ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte. Auf der einen Seite der komplexe Sub von Nubert, mit Jahrzehnten an Know-How und jeder Menge technischer Parameter die eingestellt sein wollen. Der Teufel hingegen kann nicht viel, geht wahrscheinlich nicht viel weiter als 40Hz runter. Ok, wenigstens kann ich die Lautstärke mittels Fernbedienung einstellen. Nun war noch die Frage selbst wenn, wie anschließen. Lautsprecherklemmen für den Eingang hat er nicht und am AV sind die Pre-Outs von der Endstufe belegt, der Subwoofer-Ausgang vom Nubert belegt. Aber: der Nubert hat ja 2 Cinch-Ausgänge > also einfach den AW-560 mittels Kabel an den Teufel gebunden (Line-In hat er ja).

Nun kam der Test: zuerst mal mit der Schiller-Blu-Ray (welcher zugegeben etwas Bass vermissen lässt) und siehe da, dass klang ganz interessant. Nachdem ich den Teufel dann noch etwas besser aufgestellt und etwas in Höhe gebracht habe, wurde es noch besser. Später habe ich dann diverse trockene Bassverläufe über die Anlage geschickt und verdammt: das funktioniert! Im Prinzip bräuchte ich den 2 Sub hier hinten auf 12qm kaum, jedoch fehlt in der Tat etwas Druck auf meiner linken Hörseite. Nun mit 2 Subs ist der Bass wirklich nahezu perfekt im Raum. Einzig beide Subs jeweils aufeinander abzustimmen, ist nicht immer ganz leicht - jedoch machbar, außerdem habe ich hier Raumbedingt ein gewisses Spiel.

Also entweder bin ich nun völlig verblödet oder hab was an den Ohren, aber ich frage mich echt warum ich einen 2 AW-560 kaufen soll. Hörkritisch bin ich ja schon und gutes Ausgangsmaterial habe ich jedenfalls auch. Ok, der Raum dürfte aufgrund seiner Größe und recht schwierigen Bedingungen nicht jedes Detail offenbaren.

Nächste Woche werde ich jedenfalls an die Rückwand hinter mir noch ein paar Vorhänge dranhämmern. Hoffe so noch etwas den Reflexionen entgegen wirken zu können. Muss hier aber natürlich mit Bedacht an die Sache gehen. Nicht das es zu sehr dämpfend wirkt.

Nun frage ich Euch mal: wie geil ist das überhaupt? Oder glaubt mir das wieder keiner. :sweat:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Nubox481fan
Star
Star

Re: Haltet mich für verrückt...

Beitrag von Nubox481fan »

aaof hat geschrieben: Also entweder bin ich nun völlig verblödet oder hab was an den Ohren, aber ich frage mich echt warum ich einen 2 AW-560 kaufen soll.
Kauf dir mal nen zweiten dann beantwortet sich die Frage von alleine. :mrgreen:
Hoffe so noch etwas den Reflexionen entgegen wirken zu können.
Den Sub werden die Vorhänge nicht großartig interessieren.
Grüße
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von aaof »

Nubox481fan hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: Also entweder bin ich nun völlig verblödet oder hab was an den Ohren, aber ich frage mich echt warum ich einen 2 AW-560 kaufen soll.
Der Preis von 600 Euro (mit Zubehör) steht dem möglichen Vorteil aber in keinster Weise gegenüber. Im Prinzip könnte ich mir aber auch später einfach einen AW-441 dazu kaufen. Der sollte es auch tun (auch wenn der optische Eindruck natürlich leiden würde). Egal erstmal. Ich habe übrigens dank der Endstufe die Möglichkeit, jeder Zeit nur die Subs laufen zu lassen (also es tönt keine Musik aus den Lautsprechern). Hier ist der Höreindruck beider Subs wirklich recht ähnlich.
aaof hat geschrieben: Hoffe so noch etwas den Reflexionen entgegen wirken zu können.
Den Sub werden die Vorhänge nicht großartig interessieren.
Sie strahlen aktuell genau auf eine relativ nackte Wand. Jedoch bringen die Vorhänge in der Tat nicht viel. Im Keller haben wir aber noch ein Paar ganz netter Wandteppiche und da werde ich die Tage mal einen aufhängen. Absorber kommen aber sowieso noch.

Gruß

aaof
Zuletzt geändert von aaof am Do 2. Jun 2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

aaof hat geschrieben:
Der Preis von 600 Euro (mit Zubehör) steht dem möglichen Vorteil aber in keinster Weise gegenüber.
Schau dich doch stattdessen mal nach einem gebrauchten pw-550 um!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Schau dich doch stattdessen mal nach einem gebrauchten pw-550 um!
Ok, ich werfe mal eine Auge drauf.

Gruß

aaof

Ps: zur Zeit nur als Kombo: http://cgi.ebay.at/Nubert-AW550-PW550-S ... 0533666054
Ps II: upps schon vorbei aber diese Kombo habe ich schon öffters gesehen
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ok, 2 Subs sind cool > jedoch ist mir die Regelung zu fummelig bzw. beim Teufel zu ungenau, da er keinerlei Pegelanzeige oder wenigstens ein Raster hat.

Nun ist aber bei richtig basslastiger Musik (Trente, Booka usw.) eine ganz leichte Rechtswanderung beim Bass festzustellen. Das geht nicht. :lol:

Da ich nun aber seit 2 Wochen etwas rücke und Platz geschaffen habe, war nun doch Platz hinterm Schreibtisch. Der Sub steht nun genau mittig zwischen den Fronts und die Verteilung scheint perfekt. Ja, selbst die Überhöhung in den Ecken scheint etwas besser zu werden. Der Sub muss aber aufgrund der Z-Moden etwas in die Höhe und so strahlt er teilweise direkt auf die Rückwand des Schreibtisches (also auf die Tischplatte) und das machte mir erst etwas Angst, aber das stört komischerweise überhaupt nicht.

Glaube nun bin ich was das angeht fertig. Jetzt gönne ich mir als kleine Belohnung meinem Marantz und der Rotel ein schnuckeliges Zuhause. Bei Höffner gabts sogar für recht günstiges Geld was mit Beleuchtung. Mal schauen. 8)

Gruß

aaof
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:.....
Schau dich doch stattdessen mal nach einem gebrauchten pw-550 um!
:mrgreen: Ich habe sogar 2 PW-550 an meinem AW-550 angeschlossen und somit 3 Subs hier stehen. :mrgreen:

@Edgar
Wahrscheinlich weißt Du nicht, daß man den PW-550 nur an den AW-550 anschließen kann, nicht aber an den AW-560 :!: Dem AW-560 fehlen auch die Buchsen auf der Rückseite.
Das Chassis des AW-550 hat 8 Ohm, das des AW-560 nur 4 Ohm.
Das bedeutet, daß beim Anschluß eines passiven 550er an den aktiven 550er der Gesamtwiderstand 4 Ohm beträgt, sodaß die abgegebene Leistung der eingebauten Endstufe auch etwas ansteigt. :roll:

Außerdem sind die PW-550 gar nicht so oft zu finden, auch bei Ebay werden sie verhältnismässig selten angeboten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Gandalf hat geschrieben:@Edgar
Wahrscheinlich weißt Du nicht, daß man den PW-550 nur an den AW-550 anschließen kann, nicht aber an den AW-560 :!: Dem AW-560 fehlen auch die Buchsen auf der Rückseite.
Das Chassis des AW-550 hat 8 Ohm, das des AW-560 nur 4 Ohm.
Das bedeutet, daß beim Anschluß eines passiven 550er an den aktiven 550er der Gesamtwiderstand 4 Ohm beträgt, sodaß die abgegebene Leistung der eingebauten Endstufe auch etwas ansteigt. :roll:
Oh! Danke für den Hinweis! Das wusste ich wirklich nicht...
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Edgar - komm du mir nach Hause! Aber schön, dass selbst du noch was lernen kannst. :mrgreen:

Ps: ich meckere ja gerne auf hohen Niveau, jedoch da ich nicht mehr direkt an den Sub rankomme, muss die Fernbedienung her. Und die bleibt leider zu ungenau. :roll:

Hach, ich bin dennoch stolz auf mich. :mrgreen: Geduld zahlt sich eben aus, auch wenn meine Frau nur noch mit dem Kopf schüttelt. :sweat:

Gruß

aaof
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

aaof hat geschrieben: Hach, ich bin dennoch stolz auf mich. :mrgreen:
Wenn's sonst keiner ist. :happy-smileygiantred:
Grüße
Nubox481fan