Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung: Surround-Set vervollständigen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Brime
gerade reingestolpert

Beratung: Surround-Set vervollständigen

Beitrag von Brime »

Guten Morgen,
ich möchte nun nach langer Zeit mein 3.1 Set zu einem 5.1 Set erweitern. Zu meine Raum kann ich sagen, das er mit etwas über 20qm ausreichend Stellfläche bietet, sowohl hinten als auch vorne, keinerlei Schrägen oder verwinkelte Ecken aufweist.

Meine Komponenten sind:
2x nuBox 481
1x nuBox Cs-441
1x nuBox AW-441
also nichts spektakuläres aber ganz fein soweit.

Habe mir 3 Varianten überlegt:

1: 2x nuBox 481 nochmals zulegen, da sie preislich attraktiv sind und ich so evtl einen zweiten Sub erlauben könnte.

2: 2x nuBox 381, würde sich natürlich hervorragend anbieten als Rear, sehen auf den Ständern verdammt gut aus, aber teuer als Variante 1, also eher nicht. Da sie klangtechnisch keinen Vorteil gegenüber den 381 bieten.

3: 2x nuBox 681, da ich auch gerne Stereo höre würde diese Variante einen Pluspunkt in Sachen Stereo bekommen, auch natürlich in Sachen HK :D .
Jedoch kostet diese Variante doppelt soviel wie die erste, den Sub mal ausgeschlossen. Ich denke das der kleine Sub auch mit den 681 gut funktionnieren würde, da er einfach tiefer spielt etc...

Habe alle Boxen schon probegehört, kann mich nicht entscheiden, wobei die nuBox 681 im Moment die Nase vorne hat.

Vielleicht bekomme ich den ein oder anderen guten Ratschlag, würde mich freuen.

Grüße
Brime
tob
Star
Star

Re: Beratung: Surround-Set vervollständigen

Beitrag von tob »

Morgen Brime,

also, die 681 als Front einzusetzen mach bestimmt spaß .. aber die 481 finde ich als Rears einfach zu überdimensioniert .. !!
Wenn du viel Musik mit 4.1 oder 4.0 hörst dann denke ich könnte man das machen mit den 481 als Rears, alles andere ist aber viel zu Massig von hinten.

ich denke die 311, 381 oder die Dipole DS301 wären hier von Vorteil.
Ein paar Infos über den Raum und deine Hörposition wäre hilfreich um diese Frage zu beantworten.

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo Brime,

ich denke auch, dass die 481 (500 EUR) für hinten ein wenig zu viel ist. Wie wäre es denn mit den 381 bzw. 311 mit passenden Wandhaltern (420 bzw. 320 EUR)? Dann hättest Du sogar noch etwas mehr Luft für den angedeuteten zweiten Sub.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Brime
gerade reingestolpert

Beitrag von Brime »

Finde Wandhalter im allgemeinen alles andere als schön und mit den passenden Ständern kosten die 381 mehr als die 481. Abgesehen davon sind doch die 381 mit der 481 bis auf den Tiefton nahezu identisch oder täusche ich mich da ?
Eine 311 naja, hab ich mir zwar angehört, war aber alles andere als begeistert, "Brühwürfel" eben :? .

Und ja, ich habe vor Musik in 4.1 / 5.1 etc zu hören, Konzertaufnahmen halt.

Nochmals zum Zimmer, ca. 4m Breit und 6m Lang, Fenster seitlich. Die Sache ist auch die, das ich in den kommenden Monaten eine neue Wohnung aufsuchen werde, die größer sein wird.
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo Brime,

wenn Wandhalter ein "no-Go" sind und Du Lautsprecher kleiner 381/481 als Brüllwürfel empfindest, steht Deine Entscheidung m.E. schon fest. Kauf die 481 und Du machst aus folgenden Gründen garantiert nichts falsch:
1) Preis für dich OK
2) Du kennst den Klang der 481 schon und dieser Klang passt für Dich
3) 4 von 5 Lautsprechern im Surround-Set up sind gleich, was im allgemeinen als Vorteil gesehen wird.

Meine Erfahrung mit Surround ist allerdings, dass bei den meisten DVDs von hinten nicht viel kommt, wozu man Boxen des Kalibers 481 wirklich benötigen würde, insbesondere wenn ein Sub verfügbar ist und und die sehr tiefen Frequenzen übernimmt.

Daher meine erste Empfehlung zugunsten kleinerer Boxen, die bei Wandmontage auch weniger Stellfläche "verbrauchen" würden. Hinsichtlich WAF ein zumeist nicht zu unterschätzender Vorteil.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

er kann ja auch die 481 kaufen und dann die brüllwürfel auf die standlautsprecher stellen .. !!

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Oli H hat geschrieben:wenn Wandhalter ein "no-Go" sind und Du Lautsprecher kleiner 381/481 als Brüllwürfel empfindest, steht Deine Entscheidung m.E. schon fest. Kauf die 481 und Du machst aus folgenden Gründen garantiert nichts falsch:
1) Preis für dich OK
2) Du kennst den Klang der 481 schon und dieser Klang passt für Dich
3) 4 von 5 Lautsprechern im Surround-Set up sind gleich, was im allgemeinen als Vorteil gesehen wird.
Dem schließ ich mich an! Wenn jetzt noch der Center durch eine 481 ersetzt werden kann - perfekt! 8)
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Dem schließ ich mich an! Wenn jetzt noch der Center durch eine 481 ersetzt werden kann - perfekt! 8)
na dann gleich die 681 :mrgreen:

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

tob hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Dem schließ ich mich an! Wenn jetzt noch der Center durch eine 481 ersetzt werden kann - perfekt! 8)
na dann gleich die 681 :mrgreen:
Siehe auch hier: Klick mich
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

:text-lol:

Antworten