hallo ihr lieben
ich höre meine digitalisierte musi über einen orogin pc. an den habe ich das atm und meine nuwave 105 geklemmt. leider ist mein betagter denon dra 35 gestorben und ich brauch einen neuen receiver. macht es sinn, den optischen ausgang eines receivers zu nutzen? kann man darüber auch das atm einschleifen? oder ist ein optischen datenleitern ohne hörbaren vorteil? und kennt jemand den richtigen receiver? (ich höre viel rock und jazzrock und electro krams)
danke schonmal
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
atm und optischer ausgang
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: atm und optischer ausgang
Nein, das ATM ist ein reines Analog-Gerät und speziell dafür gedacht, um direkt zwischen der Vor- und End-Stufe des Verstärkers angeschlossen zu werden.superdet hat geschrieben:... macht es sinn, den optischen ausgang eines receivers zu nutzen? kann man darüber auch das atm einschleifen?
Alles weitere kannst Du aber auch in der Bedienungsanleitung vom ATM nachlesen.
Gruß
Rank
-
- Semi
Wie schon gesagt nein - zumindest nicht direkt. Allerdings kannst Dusuperdet hat geschrieben:kann man darüber auch das atm einschleifen?
- einen auftrennbaren Verstärker verwenden
- einen Receiver nachträglich zwischen Vor- und Endstufe auftrennen (umbauen)
Jein - wenn Du am PC ein Audiointerface mit hochwertigen D/A-Wandlern hast, Du derzeit keine Brummschleife hast und Du den PC immer zuerst ein- und zuletzt ausschaltest gibt es keine Vorteile.superdet hat geschrieben:ist ein optischen datenleitern ohne hörbaren vorteil?
Ansonsten sind die D/A-Wandler in guten Verstärkern meist deutlich besser als die in "normalen" Soundkarten...
nuLine 82 + ATM =
aha, aber heißt das jetzt eher ja oder nein? wenns diese optische verbindung voll bringt, dann stell ich um. aber wenn das eher so ein neumodischer schnicischnacki ist.. bin mit den cinch kabeln immer gut gefahren..
gruß
gruß
Die optische Verbindung sollte für die geringsten Klangverluste stehen,
sie sollte also besser sein als die analoge Verbindung, üblicherweise über Chinch.
Das ATM ist dafür da, den Klang, insbesondere den Bass, positiv zu beeinflussen.
Wenn Du das ATM nutzen willst, dann musst Du es irgendwo in den Signalweg ein schleifen. Das geht aber nur im analogen Bereich das Signalweges.
sie sollte also besser sein als die analoge Verbindung, üblicherweise über Chinch.
Das ATM ist dafür da, den Klang, insbesondere den Bass, positiv zu beeinflussen.
Wenn Du das ATM nutzen willst, dann musst Du es irgendwo in den Signalweg ein schleifen. Das geht aber nur im analogen Bereich das Signalweges.
Grüße
joni
Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)
joni
Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)