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AreaDVD Nuline Test: Frage zu Bassmanagement Empfehlungen
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AreaDVD Nuline Test: Frage zu Bassmanagement Empfehlungen
Auch von mir erstmal ein Danke für den Test und das Posting der Area-Macher hier im Forum. Ich schätze die AreaDVD-Seite sehr, sowas findet man kaum noch kostenlos heutzutage. Speziell beim Nubert Test hätte ich mir auch noch etwas mehr Text zu den Musikeindrücken gewünscht, auch was das Musikmaterial angeht. Aber im Ernst, ich finds klasse welche Arbeit Ihr Euch macht. Das die Produkttests manchmal etwas überschwenglich sind, na ja was solls, dann muss ich halt versuchen etwas mehr zwischen den Zeilen lesen. Inzwischen wird ja durchaus versucht die Unterschiede zwischen den Modellen herauszuarbeiten.
Eine Frage zum NuLine Test habe ich aber. Da steht
"Vorteil: Da die nuLine100 sehr bassstark ist, kann man die Übernahmefrequenz des aktiven Subwoofers je nach Geschmack und Raumakustik auf 40 bis 60 Hz heruntersetzen. So ist der aktive Bassist dann tatsächlich (bei korrekter Einpegelung!) nicht mehr zu orten. Wichtig: Im Setup des AV-Receivers/-Verstärkers in diesem Fall UNBEDINGT die Bassausgabe-Betriebsart für eine kombinierte Bassausgabe von Subwoofer und Hauptboxen anwählen!"
Erstmal denke ich doch, dass tief hinabreichende LS auf LARGE gestellt werden sollten, damit sie auch alle tiefen Frequenzteile bekommen. Die Trennfrequenz 40 oder 60 Hz ist auch nachvollziehbar. Aber wieso UNBEDINGT kombinierte Sub- und Hauptboxenausgabe?
Ich bin nämlich in der gleichen Situation mit meinen Nuline30 mit ABL. Die haben nämlich den -3 DB Punkt bei 42 Hz und sind der Nuline100 ohne ABL damit recht ähnlich. Ich überlege nun, ob ich im AVR-Menü 40 Hz oder 60 Hz Trennfrequenz und ob ich lediglich LFE oder LFE+Main einstellen soll.
Interpretiere ich das richtig, dass bei kombinierter Ausgabe MAIN+LFE die tiefen Frequenzen für die Hauptboxen unter 40 bzw. 60 Hz auf den Sub geleitet werden? Und dass bei lediglich LFE Einstellung im Menü, die Frequenzanteile unter 40/60 Hz der Hauptboxen ins Nirvana gehen? Wenn dies so ist, dann muss ja nur eine möglichst perfekte Trennfrequenz eingestellt werden. Bei 60 Hz sehe ich die Gefahr, dass darunter von Hauptboxen und Sub die gleichen Anteile wiedergegeben werden und es in diesem Bereich eine Bassüberhöhung gibt. Also eher 40 Hz einstellen, damit der Sub nur dass wiedergibt, was die Hauptboxen nicht schaffen, oder?
Kann jemand meine Überlegungen bestätigen oder liege ich falsch?
Eine Frage zum NuLine Test habe ich aber. Da steht
"Vorteil: Da die nuLine100 sehr bassstark ist, kann man die Übernahmefrequenz des aktiven Subwoofers je nach Geschmack und Raumakustik auf 40 bis 60 Hz heruntersetzen. So ist der aktive Bassist dann tatsächlich (bei korrekter Einpegelung!) nicht mehr zu orten. Wichtig: Im Setup des AV-Receivers/-Verstärkers in diesem Fall UNBEDINGT die Bassausgabe-Betriebsart für eine kombinierte Bassausgabe von Subwoofer und Hauptboxen anwählen!"
Erstmal denke ich doch, dass tief hinabreichende LS auf LARGE gestellt werden sollten, damit sie auch alle tiefen Frequenzteile bekommen. Die Trennfrequenz 40 oder 60 Hz ist auch nachvollziehbar. Aber wieso UNBEDINGT kombinierte Sub- und Hauptboxenausgabe?
Ich bin nämlich in der gleichen Situation mit meinen Nuline30 mit ABL. Die haben nämlich den -3 DB Punkt bei 42 Hz und sind der Nuline100 ohne ABL damit recht ähnlich. Ich überlege nun, ob ich im AVR-Menü 40 Hz oder 60 Hz Trennfrequenz und ob ich lediglich LFE oder LFE+Main einstellen soll.
Interpretiere ich das richtig, dass bei kombinierter Ausgabe MAIN+LFE die tiefen Frequenzen für die Hauptboxen unter 40 bzw. 60 Hz auf den Sub geleitet werden? Und dass bei lediglich LFE Einstellung im Menü, die Frequenzanteile unter 40/60 Hz der Hauptboxen ins Nirvana gehen? Wenn dies so ist, dann muss ja nur eine möglichst perfekte Trennfrequenz eingestellt werden. Bei 60 Hz sehe ich die Gefahr, dass darunter von Hauptboxen und Sub die gleichen Anteile wiedergegeben werden und es in diesem Bereich eine Bassüberhöhung gibt. Also eher 40 Hz einstellen, damit der Sub nur dass wiedergibt, was die Hauptboxen nicht schaffen, oder?
Kann jemand meine Überlegungen bestätigen oder liege ich falsch?
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Hallo nochnbierchen,
mir fehlt (noch) die praktische Erfahrung mit Surroundsystemen, aber ich habe trotzdem versucht, mir eine Meinung zu deinen Fragen zu bilden:
Meines Erachtens ist eine nuLine30 mit ABL so gut wie allen musikalischen Gelegenheiten mit "natürlichen Bässen" gewachsen. Daher würde ich spontan probieren, diese Boxen auf Stellung Large zu betreiben, also ohne Abtrennung der ganz untersten Bereiche. Und die LFE-Effekte in Filmen kann doch dann der Subwoofer alleine machen, der kann auch im Pegel mehr ab.
Es gab hier im Forum schon mehrfach Threads, in denen unsere Profis versucht haben zu erklären, wieso eine tiefe Abtrennung meistens eher mehr Probleme verursacht. Hier war das Fazit, dass man lieber bei 100 Hz trennen soll (dann kannste dir aber das ABL an den nuLine30 sparen).
Die Mehrkanalfreaks betreiben gerne fünf Vollbereichsboxen und setzen den Subwoofer nur für den LFE-Kanal ein (verzichten also auf das Bassmanagement).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mir fehlt (noch) die praktische Erfahrung mit Surroundsystemen, aber ich habe trotzdem versucht, mir eine Meinung zu deinen Fragen zu bilden:
Meines Erachtens ist eine nuLine30 mit ABL so gut wie allen musikalischen Gelegenheiten mit "natürlichen Bässen" gewachsen. Daher würde ich spontan probieren, diese Boxen auf Stellung Large zu betreiben, also ohne Abtrennung der ganz untersten Bereiche. Und die LFE-Effekte in Filmen kann doch dann der Subwoofer alleine machen, der kann auch im Pegel mehr ab.
Es gab hier im Forum schon mehrfach Threads, in denen unsere Profis versucht haben zu erklären, wieso eine tiefe Abtrennung meistens eher mehr Probleme verursacht. Hier war das Fazit, dass man lieber bei 100 Hz trennen soll (dann kannste dir aber das ABL an den nuLine30 sparen).
Die Mehrkanalfreaks betreiben gerne fünf Vollbereichsboxen und setzen den Subwoofer nur für den LFE-Kanal ein (verzichten also auf das Bassmanagement).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Hi Gerald,
so habe ich es im Moment auch eingestellt. Stereo höre ich mit Einstellung LFE=Nein nur mit ABL-Bass. Will ich mehrkanalig hören läuft bei Logic7 der Sub mit. Und bei Filmen geht der LFE auf den Sub aber sonst nichts. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich bei Kino keinen Unterschied zu LFE und LFE+Main höre, na vielleicht setze ich mich nach der AreaDVD-Empfehlung aber nochmal hin und versuche genauer hinzuhören.
Gruß
Martin
so habe ich es im Moment auch eingestellt. Stereo höre ich mit Einstellung LFE=Nein nur mit ABL-Bass. Will ich mehrkanalig hören läuft bei Logic7 der Sub mit. Und bei Filmen geht der LFE auf den Sub aber sonst nichts. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich bei Kino keinen Unterschied zu LFE und LFE+Main höre, na vielleicht setze ich mich nach der AreaDVD-Empfehlung aber nochmal hin und versuche genauer hinzuhören.
Gruß
Martin
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Hallo Martin,
die Aufgabe des Subs ist u. a. die Entlastung der Hauptboxen. Von daher würde ich durchaus überlegen, die Frontboxen (nuLine 30) auf small zu stellen, wenn der Sub mitläuft. Ohne die tiefen Frequenzen wiedergeben zu müssen, "können" die nuLines nämlich deutlich lauter.
Klingt das vernünftig für Dich?
Gruß,
Markus.
die Aufgabe des Subs ist u. a. die Entlastung der Hauptboxen. Von daher würde ich durchaus überlegen, die Frontboxen (nuLine 30) auf small zu stellen, wenn der Sub mitläuft. Ohne die tiefen Frequenzen wiedergeben zu müssen, "können" die nuLines nämlich deutlich lauter.
Klingt das vernünftig für Dich?
Gruß,
Markus.
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Hallo Markus,
bei Musik und mit den Lautstärken, mit denen ich gemeinhin Musik höre, wirkt die nuWave3 mit ABL keineswegs angestrengt. Vor diesem Hintergrund erscheint es mir logischer, bei Filmen (die ja selten ohne Musik sind) ebenfalls die Boxen auf Large laufen zu lassen als mich von den Unzulänglichkeiten der Basswiedergabe eines einzelnen Subwoofers ärgern zu lassen.
Aber sag mal, du bist doch auch noch "nur" Stereohörer, oder? Nicht das wir noch Ärger bekommen, weil wir hier wie "Blinde über Farbe" reden
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bei Musik und mit den Lautstärken, mit denen ich gemeinhin Musik höre, wirkt die nuWave3 mit ABL keineswegs angestrengt. Vor diesem Hintergrund erscheint es mir logischer, bei Filmen (die ja selten ohne Musik sind) ebenfalls die Boxen auf Large laufen zu lassen als mich von den Unzulänglichkeiten der Basswiedergabe eines einzelnen Subwoofers ärgern zu lassen.
Aber sag mal, du bist doch auch noch "nur" Stereohörer, oder? Nicht das wir noch Ärger bekommen, weil wir hier wie "Blinde über Farbe" reden
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Tja ich weiss nicht, es erscheint mir irgendwie unlogisch die Nulines erst per ABL tiefbassfähig zu machen und sie dann genau dort wieder per SMALL-Einstellung zu kastrieren. LARGE klingt für mich per se erstmal besser. Da ich ja die Fronts über eine eigene Endstufe antreibe habe ich mich bisher noch nie über Leistungsmangel beschwert im Gegenteil, die Nulines haben am HK 2200 Reserven, die ich niemals auch nur annähernd ausnutze.
2x NuLine 30, 1X NuLine CS-40, 2x NuLine DS-50, 1x NuLine AW-550 an HK AVR 255, Sony BD-P350
Hi,
ich kann dem Zitat von Carsten nicht ganz zustimmen.
Auf der einen Seite soll natuerlich jeder sein System so einstellen, wie er/sie mag, da sowohl die tiefe Trennfrequenz als auch noch das "Doppel-Bass-Feature" sind von der Theorie her alles andere als ideal (dazu gibt's z.B. bei www.wvier.de entsprechende Messungen).
Ebenso ist es einfach falsch, dass der Tiefbass erst bei einer Trennfrequenz von 60 oder gar 40 Hz aufgrund der Frequenzen (wenn es so waere, haette man ein Geraet mit einem Filter 1. Ordnung vor sich) nicht mehr ortbar ist.
Ich wiederhole nochmals: Das BM der allermeisten Vorstufen ist alles andere als perfekt und wohl nur (was da wirklich passiert) fuer die Entwickler offensichtlich.
Als Notloesung hatte ich frueher am Yamaha auch die Both-Einstellung, damit auch bei Stereo der Sub bedient wurde. Manche Geraete splitten dann die Bassanteile (also nicht einfach vollen Pegel auf Mains und Sub, sondern in einem gewissen Verghaeltnis). Ob das Ganze fuer DD, dts oder gar einem DSP (wie auch PLII) identisch funktioniert kann man erfahren, wenn man den Quellcode vom Entwickler bekommen taete (das wird Dir aber nicht gelingen ) ...
Was ich sagen mag: Versuche eine "klare" Einstellungsstrategie, d.h. entweder alle Boxen auf small oder auf large und glaube nicht daran, dass eine Trennfrequenz von 40 Hz tatsaechlich Sinn macht (Gruppenlaufzeitunterschiede beachten).
Schoen ist es sicher, wenn das Geraet z.B. eine richtige pure-direct-Schaltung besitzt, so dass man dann in Stereo nur die Mains mit ABL am laufen hat und dann beim Filmvergnuegen alle Boxen auf small stellt.
Problemfall bleibt dann aber evtl. die Mehrkanalmusikwiedergabe, wobei man da (wenn's um SACD/DVD-A/dts-CDs) ja auch (je nach Player) den DVDP dekodieren lassen kann/muss.
Gruss
Burkhardt
ich kann dem Zitat von Carsten nicht ganz zustimmen.
Auf der einen Seite soll natuerlich jeder sein System so einstellen, wie er/sie mag, da sowohl die tiefe Trennfrequenz als auch noch das "Doppel-Bass-Feature" sind von der Theorie her alles andere als ideal (dazu gibt's z.B. bei www.wvier.de entsprechende Messungen).
Ebenso ist es einfach falsch, dass der Tiefbass erst bei einer Trennfrequenz von 60 oder gar 40 Hz aufgrund der Frequenzen (wenn es so waere, haette man ein Geraet mit einem Filter 1. Ordnung vor sich) nicht mehr ortbar ist.
bei welcher Vorstufe und welchem Programm ?Interpretiere ich das richtig, dass bei kombinierter Ausgabe MAIN+LFE die tiefen Frequenzen für die Hauptboxen unter 40 bzw. 60 Hz auf den Sub geleitet werden?
Ich wiederhole nochmals: Das BM der allermeisten Vorstufen ist alles andere als perfekt und wohl nur (was da wirklich passiert) fuer die Entwickler offensichtlich.
Als Notloesung hatte ich frueher am Yamaha auch die Both-Einstellung, damit auch bei Stereo der Sub bedient wurde. Manche Geraete splitten dann die Bassanteile (also nicht einfach vollen Pegel auf Mains und Sub, sondern in einem gewissen Verghaeltnis). Ob das Ganze fuer DD, dts oder gar einem DSP (wie auch PLII) identisch funktioniert kann man erfahren, wenn man den Quellcode vom Entwickler bekommen taete (das wird Dir aber nicht gelingen ) ...
Was ich sagen mag: Versuche eine "klare" Einstellungsstrategie, d.h. entweder alle Boxen auf small oder auf large und glaube nicht daran, dass eine Trennfrequenz von 40 Hz tatsaechlich Sinn macht (Gruppenlaufzeitunterschiede beachten).
Schoen ist es sicher, wenn das Geraet z.B. eine richtige pure-direct-Schaltung besitzt, so dass man dann in Stereo nur die Mains mit ABL am laufen hat und dann beim Filmvergnuegen alle Boxen auf small stellt.
Problemfall bleibt dann aber evtl. die Mehrkanalmusikwiedergabe, wobei man da (wenn's um SACD/DVD-A/dts-CDs) ja auch (je nach Player) den DVDP dekodieren lassen kann/muss.
Gruss
Burkhardt
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Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben:Aber sag mal, du bist doch auch noch "nur" Stereohörer, oder? Nicht das wir noch Ärger bekommen, weil wir hier wie "Blinde über Farbe" reden
Du hast mich "durchschaut" , ich bin tatsächlich "nur" Stereo-Hörer. Trotzdem lassen sich einige Dinge von Stereo auf Mehrkanal übertragen, außerdem habe ich (nicht zuletzt auch bei Nubert) schon einige auch sehr hochwertige Surround-Anlagen hören können.
Außerdem bin ich immer noch am Grübeln, in wieweit ich für akzeptables Geld eine Surround-Lösung bauen könnte. Früher war ich davon überzeugt, dass dies nur durch 4 Vollbereichsboxen möglich sei, heute denke ich auch über eine Lösung nach mit meinen beiden nuWave 125 als Fronts (ohne ABL, da ich dieses hierfür nicht für nötig halte) sowie 2 nuWave DS-55 im Rear-Bereich. Subwoofer und Center würde ich vermutlich weglassen, da ich meist alleine sehe/höre (es sei denn, ich käme durch den neuen nuWave-Center doch noch in Versuchung) und der Schwerpunkt doch stark auf Musik liegt.
Gruß,
Markus.
- Frank Klemm
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So einfach ist das leider nicht.g.vogt hat geschrieben:Es gab hier im Forum schon mehrfach Threads, in denen unsere Profis versucht haben zu erklären, wieso eine tiefe Abtrennung meistens eher mehr Probleme verursacht. Hier war das Fazit, dass man lieber bei 100 Hz trennen soll (dann kannste dir aber das ABL an den nuLine30 sparen).
- erst mal hängt das Delay von der Steilheit des Filters ab. Ein sachter Filter bei 50 Hz hat weniger
als ein steiler bei 100 Hz. Als Anhaltsgröße nimm mal die Frequenzdifferenz zwischen -2 dB und -8 dB.
- das Ohr wird bei höheren Trennfrequenzen auch empfindlicher gegenüber Delayfehlern
- je höher die Trennfrequenz, um so eher machen sich auch Aufstellungsfehler bemerkbar. Der Sub wird eher ortbar, Fehler im Abstand machen sich eher bemerkbar.
Info: Für Heimbetrieb ist eine oft genannte Übergangsfrequenz 80 Hz, in der Studiotechnik 50 Hz.