Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung: Surround-Set vervollständigen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Edgar J. Goodspeed

Re: Beratung: Surround-Set vervollständigen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Was ist so witzig? So macht man es richtig! Wenn bei mir irgendwann mal wieder Surround eine Rolle spielen sollte, kommen auch nur 5 identische Boxen in Frage! Ich denke da an fünf nuBox 311 mit vier aw441 - zwei nuLine 122 kosten genauso viel :wink:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich schließe mich Edgar an und rate dir zu 2 weiteren 481 und einem weiteren 441. Am Besten wäre dann halt auch eine 481 als Center aber das sollte auch mit dem 411 gut klingen.
Grüße
Berti
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

das kann nicht euer ernst sein .. :doh:

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Brime
gerade reingestolpert

Beitrag von Brime »

ich tendiere im moment auch dazu zwei neue 481 zu kaufen, gründe bzw. argumente wurden von oli h genannt und haben sich auch mit meinen gedeckt.

was mich interessieren würde ist, wieso eine 481 im rear-bereich überdimensioniert ist und eine 381 nicht , kann ich nicht ganz nachvollziehen.
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

naja schau halt mal .. :
was kommt denn von hinten?? ein "paar" effekte um einen räumliches klangbild abzugeben .. (mehr oder weniger)
und diese effekte bringt auch ein kleiner lautsprecher wie zum beispiel die 311 oder ds.301 ..

wenn man dann aber 4.0 "stereo" bzw. musik hört ist es schon wieder was anderes, aber wir sprechen hier ja von heimkino bzw. surround genuss, richtig !?

CNeu

Beitrag von CNeu »

zwei Standboxen als Rears ist doch eine Bereicherung für jedes Wohnzimmer - insbesondere wenn es nuBoxen sind ... :laughing-rolling:

Ernsthaft: Wie der Vorredner schon gesagt hat: Für das, was über die Rears als Signal kommt, braucht es keine 481. Ich möchte mir das gar nicht bildlich vorstellen ... :sweat:

Und was die 481 als Center angeht: :laughing-rolling: :laughing-rolling:

Dann würde ich eher zu nuLine wechseln, da bekommst du mehr Klang wesentlich dezenter ...
Zuletzt geändert von CNeu am Do 2. Jun 2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Brime
gerade reingestolpert

Beitrag von Brime »

tob hat geschrieben:naja schau halt mal .. :
was kommt denn von hinten?? ein "paar" effekte um einen räumliches klangbild abzugeben .. (mehr oder weniger)
und diese effekte bringt auch ein kleiner lautsprecher wie zum beispiel die 311 oder ds.301 ..

wenn man dann aber 4.0 "stereo" bzw. musik hört ist es schon wieder was anderes, aber wir sprechen hier ja von heimkino bzw. surround genuss, richtig !?
hauptsächlich hk richtig, dazu aber auch musik.

du hast mir unter anderem die 381 aufgezählt, ob ich nun ständer kaufe oder direkt die 481, macht doch keinen unterschied, außer das die etwas mehr potential nach unten haben, ob das ausgenutzt wird ist eine andere sache, oder sehe ich das falsch ?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Brime hat geschrieben:was mich interessieren würde ist, wieso eine 481 im rear-bereich überdimensioniert ist und eine 381 nicht , kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Sie sind auch nicht überdimensioniert! Es ist heute schon lange nicht mehr so, dass von hinten nur Effekte kommen! Und du hast es ja selber vorgerechnet: Am Ende kommst du mit den 481ern günstiger, als mit den 381 auf Ständern - zusätzlich hast du identische Boxen; da muss die Entscheidung klar sein!
Und klar: Wenn du die 481 als Center stellen kannst, dann nimm sie auch da dazu! Alle - echten - Experten raten nicht umsonst zu gleichen LS an jeder Stelle und der Center hat im Surroundgetümmel mit am meisten Arbeit!
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Brime hat geschrieben:
hauptsächlich hk richtig, dazu aber auch musik.
dann bleib bei was kleinerem .. !!
Brime hat geschrieben:du hast mir unter anderem die 381 aufgezählt, ob ich nun ständer kaufe oder direkt die 481, macht doch keinen unterschied
naja wenn du lediglich auf den preis achtest .. :!:
Brime hat geschrieben: außer das die etwas mehr potential nach unten haben, ob das ausgenutzt wird ist eine andere sache, oder sehe ich das falsch ?
na wenn du es nicht ausnutzen wirst warum dann den "großeren" lautsprecher kaufen ??

TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich sehe das so, dass wenn er für die 381 inkl. der obligatorischen Stative mehr zahlt, als für die 481, ich definitiv die 481 nehmen würde. Der Zugewinn an Homogenität wird sich zwar in Grenzen halten, aber wenn es zusätzlich noch die günstigste Lösung ist, sehe ich keine Argumente fur eine andere.
Grüße
Berti
Antworten