Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dussun v8i-Alternativen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
KDR

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von KDR »

Das könnte gehen , aber nur als Mono und dann gebrückt. Setz Dir nen Helm auf falls die Chassis rausfliegen. :D
KDR

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von KDR »

Durch Malcom inspiriert habe ich bei MUSICAL FIDELITY mal geschaut .

Da gibts wohl ne neue Endstufe mit der bez. M6 PRX die sollte passen.
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

KDR hat geschrieben:Durch Malcom inspiriert habe ich bei MUSICAL FIDELITY mal geschaut .
Malcolm hat nen Accuphase. Die MF-Idee kam ursprünglich von Thomas und wird mir immer sympathischer...
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von highendmicha »

Hallo eddy,
habe noch eine etwas andere Idee!Schau dir mal die Musical Fidelity 550k Supercharger an!!
Kosten bei z.b. bei hifi schluderbacher ca.2500€!!
Und haben einen ganz tollen trick!Diese monos haben als erstes 750W an 4 Ohm was denke ich mal gerade so reichen dürfte????! :wink:
Aber der trick ist das man sie nicht nur ganz normal über eine Vorstufe anschließen kann sondern jetzt aufgepasst direkt von einem AVR,Vollverstärker oder jeden anderen beliebigen verstärker, auch mini Röhre direkt mit den lautsprecher kabeln anschließen tut!Und dann das signal was wohl auch noch unempfindlicher gegen einstreuungen sein soll als von einer vorstufe!Die monos verstärken dann das signal auf bis zu 750W!
Also anschlußz.b Cd-Player------AVR(LS-kabel)---------MF550K(LS-kabel)--------zur Box
Echt eine geile sache!!Kannst jeden noch so schwachen verstärker pimpen!!
Gibt auch einen super interessanten test in der stereo!
Mein verstärker problem hat sich damit erledigt!! :wink:
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Danke für den Tipp!

Wenn man in den Foren etwas querliest, stößt man auf viel Skepsis bei wenig persönlicher Erfahrung mit dem Gerät... Nur STEREO lobt die Türme in den Himmel! Warum das Gerät bei MF aus dem Programm genommen wurde, erschließt sich mir nach diesem [übrigens überaus aufschlussreichen] Interview nicht wirklich, wenn man mal zweifelnde und damit nicht kaufende Hifikundschaft als Grund außen vor lässt...

Prinzipiell kann man die Dinger ja aber auch als normale Endstufen verwenden. Haben die dann immer noch die gleiche Leistung?
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von highendmicha »

Soweit ich das beurteilen kann JA!
Da es mit dem Eingangssignal nichts zu tun hat, welche leistung zur verfügung hat.
Und die 750W an 4Ohm sind die sinusspannung.Die musikleistung mit kurzrn Max.pegeln geht bis über die 1KW grenze Hinaus.
Das reicht def. für alles was nubert bisher gebaut hat.
Ich finde halt die flexibilität toll!So spare ich mir den Vorverstärker und gehe direkt von meinem Onkyo monster per LS kabel in die Monos und entlaste meinen Onkyo für die Front
Dramatisch!!Sind nämlich 2x275W an vier Ohm die mein Onkyp dann nicht mehr stemmen braucht! :wink:
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

highendmicha hat geschrieben:und entlaste meinen Onkyo für die Front
Dramatisch!!Sind nämlich 2x275W an vier Ohm die mein Onkyo dann nicht mehr stemmen braucht! :wink:
Da erliegst du einem Denkfehler! Der Onkyo muss noch immer arbeiten, es sei denn du gehst über die PreOuts raus. Außerdem schafft dein Onkyo keine 2x275 Watt :wink:
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von highendmicha »

Ja da hast du recht. habe nochmal nachgeschaut es läuft trotzdem noch strom.Aber laut bedienungsanleitung und messung in der Audio stemmt mein Onkyo in stereo 2x275W.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von g.vogt »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:und entlaste meinen Onkyo für die Front
Dramatisch!!Sind nämlich 2x275W an vier Ohm die mein Onkyo dann nicht mehr stemmen braucht! :wink:
Da erliegst du einem Denkfehler! Der Onkyo muss noch immer arbeiten, es sei denn du gehst über die PreOuts raus. Außerdem schafft dein Onkyo keine 2x275 Watt :wink:
Die Eingangsimpedanz der besagten "Nachbrenner" beträgt an der Lautsprecherklemme 50 Ohm, anstelle angeschlossener 4-Ohm-Boxen müssen die AVR-Endstufen dann nur noch etwa ein Zwölftel der Ausgangsleistung bereitstellen, viel zu stemmen hat der Onkyo dann also nicht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Rank »

highendmicha hat geschrieben:Ja da hast du recht. habe nochmal nachgeschaut es läuft trotzdem noch strom.Aber laut bedienungsanleitung und messung in der Audio stemmt mein Onkyo in stereo 2x275W.
@highendmicha: Edgar hat leider Recht.

Die Angabe von Onkyo besagt folgendes:
220 W/Ch at 6 Ω, 1 kHz, 1 Channel Driven, IEC

Dieser Wert bezieht sich lediglich auf ein Testsignal mit 1kHz an 6 Ohm.
Es ist völlig unklar, wie weit sich der Wert reduzieren würde, wenn man anstatt bei den (völlig unkritischen) 1kHz eine Messung über das komplette Frequenzsprektrum durchgeführt hätte.

Zudem geht aus dieser Angabe klar hervor, dass bei der Messung nur 1 Kanal angesteuert/belastet wurde.
Er schafft also im MONO-Betrieb knapp 220 Watt (bei welchem Klirrfaktor ist unklar wegen der "1-kHz-Messung").

Dadurch ist diese Angabe auch total Praxisfremd und im Grunde völlig unseriös (wer hört schon 1-kHz Testsignale in Mono anstatt Stereo-Musik? :twisted: ).
Aber es gibt vereinzelt auch Hersteller die seriösere Angaben machen.

Bei NAD wird der Verbraucher diesbezüglich recht gut aufgeklärt: http://www.nad.de/service/glossar.php


highendmicha hat geschrieben:Soweit ich das beurteilen kann JA!
Da es mit dem Eingangssignal nichts zu tun hat, welche leistung zur verfügung hat.
Und die 750W an 4Ohm sind die sinusspannung.Die musikleistung mit kurzrn Max.pegeln geht bis über die 1KW grenze Hinaus.
Das reicht def. für alles was nubert bisher gebaut hat. ...
Ist halt die Frage, welche Vorteile dieser "Nachbrenner" von Musical Fidelity tatsächlich in der Praxis hat?

Die Leistung wird eh oft etwas überbewertet - im Grunde genügt es doch völlig, wenn der angeschlossene Verstärker die maximal benötigte Lautstärke noch sehr sauber schafft.

Viel interessanter ist es hingegen, ganz genau zu wissen, wie gering der Klirr und wie alle weiteren potenziell klangschädigende Faktoren bei der erforderlichen Maximal-Lautstärke ausfallen. :wink:




Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 3. Jun 2011, 01:29, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten