Ziel:
Aufbau eines stimmigen Gesamtsystems mit Blick auf Preis/Leistung
Nutzung Audio 20% (CD, Digitalradio), MP3 30% (Streaming aus itunes Mediathek), 40% Video (Blu-Ray, avi/mpeg HDD, SAT HD), 10% PS3
Komplett HDMI umstellen
Hardware vorhanden:
TV: LG 47LE7500 (neu, bin sehr zufrieden)
AVR: SONY STR-DB870 (aus 2003)
5.1 System: KEF 2005 (aus 2003)
Probleme und Fragen:
1) AVR:
Der Sony ist sicher nicht mehr zeitgemäß insbesondere aufgrund der fehlenden HDMI Anschlüsse. Mit der Leistung war ich eigentlich immer recht zufrieden.
Der Ersatz muss eine Metallblende haben (ich mag schwarz einfach nicht), ich schwanke zwischen folgenden Alternativen:
Yamaha 767, Marantz 5004, Denon 2310, Onkyo TX-SR608 oder 609.
Ich präferiere den Onkyo 608 für 370EUR. Bin aber unsicher weil das Modell ja auch schon 2 Jahre alt ist. Und ob ein Referenz Untere Mittelklasse immer noch Referenz in 2011 ist, kann ich nicht beurteilen. Der 609 kostet 470EUR, Yamaha 433EUR und Marantz 429EUR.
HDMI 1.4 benötige ich nicht. Direct Sound wäre ganz nett, 2tes Soundfeld und insbesondere eine MP3 Verbesserung (compressed media enhancement).
2) Boxen:
Das größte Problem: Von den KEF2005 war ich 2003 begeistert (StarWars Episode 1, Podrace gesehen und gehört und Boxen gekauft). Ich finden den Klang aber nicht rund.
Da ich mittlerweile nicht mehr besonders laut höre (Vermieter wohnt unter mir

Ich fahre beruflich seit 3 Jahren einen Audi A4 mit Bang Olufsen System und finde den Klang um Welten besser als daheim (kleiner geschlossener Raum, schon klar).
Jetzt suche ich also zu einem der oben genannten Verstärker passende Boxen mit denen ich Video aber vor allem auch Musik hören kann.
Planung:
Schritt 1:
nubox CS-411, dafür den KEF Center (der ja gar kein echter Center ist) raus
Schritt 2:
Fronts austauschen, was empfehlt ihr 101 / 311 oder 381? Sind das riesige Unterschiede? die 381 soll ja laut Forum gewaltig sein (auch ohne Sub). Säule kann ich nicht stellen.
Schritt 3:
Rear austauschen. 101 mehr darf es nicht sein
Schritt 4: KEF2000 Sub gegen Nubert austauschen. AW-35 oder AW-441.
Die alles entscheidende Frage, werde ich damit glücklich und machen die Boxen einen guten Sound ?
Insbesondere z.B. im Vergleich Angeboten vom Direktversender aus Berlin (System 5 / Theater 200 / Motiv 10 / Columa 300).
Danke für jeglichen Input !!!