Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 vs. nuLine 32

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

nuBox 311 vs. nuLine 32

Beitrag von Rank »

Da ich evtl. ein Paar Kompaktboxen einem Familienmitglied als Geburtstagsgeschenk schenken möchte, stellt sich mir die Frage, ob der erhebliche Mehrpreis einer nuLine 32 gegenüber der nuBox 311 aus klanglicher Sicht wirklich lohnt (wenn die Optik relativ egal ist).

Vor einigen Jahren hatte ich zwar mal die nuBox 310 gegen die nuLine 30 angehört, hierbei aber keine enormen Klangunterschiede festgestellt (allerdings war es auch kein direkter A-B-Vergleich im gleichen Raum, sowie auch nur ein sehr kurzer Vergleich).

Dass der -3 dB Punkt im Bass bei der nuBox 311 inzwischen sogar tiefer liegt als bei der nuLine 32 verwirrt mich zusätzlich noch mehr.

Was den Klang von Nubert-Kompaktboxen betrifft, bin ich mit meinem Wissen leider nicht mehr ganz "up-to-Date", da ich mich in letzter Zeit nur noch mit Standlautsprechern auseinandergesetzt habe.

Die Kompaktboxen sollen beim zukünftigen Besitzer in einer klassischen Anbauwand als liegende Regallautsprecher ihren Platz finden (geht nicht anders).
Die nuPro-10 kommen leider nicht in Frage, da die hierfür erforderlichen Stromanschlüsse am Aufstellort nicht vorhanden sind.

Irgendwo im Forum wurde glaub auch mal eine nuBox 311 direkt gegen eine ältere nuLine 30 verglichen (ich glaub' es war sogar bei Edgar am "Mini-nuDay"?).

Daher hatte ich gerne ein Paar Meinungen von Leuten, die die zur Auswahl stehenden Boxen mal etwas intensiver direkt miteinander verglichen haben.

Gruß
Rank
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuBox 311 vs. nuLine 32

Beitrag von aaof »

Das schöne bzw. die eigentliche Schweinerei (Augenzwinker) ist doch, dass Herr Nubert in alle seine Serien sein ganzes Know-How steckt. :wink:

Ohne jetzt die nuLine 32 wirklich zu kennen, kommt der Mehrpreis doch vorallem durch Optik und vlt. den Quentchen Verarbeitung (bei den Centern gut zu merken).

Ich könnte hier im Prinzip jeder Zeit die 311er gegen die nuVero 3 ins Rennen schicken, aber ehrlich gesagt ich habe etwas Angst. Ok, ohne Abtrennung als Vollbereichs-LS haut die nuVero 3 die 311er in Grund und Boden. Aber bei strickter Abtrennung und Sub-Einsatz ... Ich denke das Chassis der nuVero 3 dürfte eine bessere Abstrahlung gewährleisten, aber was ansonsten noch wirklich passieren sollte?! Der Hochtöner könnte vlt. noch einen Tick besser auflösen.

Nach Monaten des herumprobierens habe ich (so glaube ich) die Ideal-Position für die 3er geschaffen. Es wäre ein leichtes, mal die 311er hier auf die Sockel zu stellen.

Soll ich? :sweat: :sweat: :?

Ps: ok, ich war keine große Hilfe, aber ich muss hier immer wieder betonen, wie mich die 311er überraschen und ja auch begeistern.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Ich bin ja vor einiger Zeit umgestiegen von Nubox 311 auf Nuline32 ATM. Ich bin der Meinung der Umstieg hat sich definitiv gelohnt. Die 311 sind gut, aber die Lines sind einfach sehr ! gut. Besonders im Hochtonbereich vernahm ich einen deutlichen Unterschied, denn die Nuline32 lösen subjektiv deutlich besser auf und haben insgesamt mehr "Dampf" Dazu noch die edle Optik und der größere Tiefgang rechtfertigen aus meiner Sicht den Preisunterschied.

Gruß Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

IMHO ist die 311er der bessere Wandler. Wenn Optikfragen hinzukommen, erübrigt sich meist eine langwierige Entscheidungsfindung :wink:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
da mein Bruder die 311 besitzt und mein Vater die aktuellen 32er, haben wir sie natürlich auch mal in einem Raum direkt miteinander verglichen.
Die 311 spielt sehr linear, nicht so tief wie die 32, besitzt jedoch gefühlt ein kleines bisschen mehr "Nachhall" im Bereich von gefühlt 200-600Hz. Möglicherweise ist die 32 einfach ein wenig präziser oder das Gehäuse der 32 etwas steifer. Jedenfalls gab es hier IMHO kleine Vorteile für die 32.
Allerdings muss ich sagen, dass mir der Hochtonbereich der 311 besser gefällt. Die 311 spielt da etwas entspannte und cremiger, während mir die 32 fast schon etwas zu aggressiv wirkte... Die Unterschiede sind aber wirklich Nuancen.
Insgesamt würde ich zwar bei gleichem Preis die 32 bevorzugen, da sie allerdings nicht gleich viel kosten, bevorzuge ich klar die 311.
Grüße
Berti
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Es bleiben Nuancen und genau das ist der springende Punkt.

Obwohl der Hochton auch bei der nuVero 3 genauer klingt, fast schon scharf, als wie bei der 101 oder der 311. Aggressiv könnte man auch dazu sagen, ich persönlich find den Begriff "klinisch" fast noch besser. Jedoch macht das bei wirklich richtiger Aufstellung und wenn man das so mag (was ich tue) schon Spass.

Obs den Mehrpreis wert ist, ja das steht dann wieder ganz woanders.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Ich fand den Klang der 311er damals recht flach und dünn. Irgendwie kam keine Spielfreude auf.
Die 32er ist da in allen Bereichen besser, spielt viel lebendiger und wird mit ATM richtig erwachsen.
Optisch ist sie ebenfalls ne Wucht. Der Mehrschicht-Lack, die geschliffenen Kanten, erste Sahne.
Man möchte sie manchmal einfach nur streicheln. :)
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Danke schonmal für die bisherigen Meinungen :!:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:...
da mein Bruder die 311 besitzt und mein Vater die aktuellen 32er, haben wir sie natürlich auch mal in einem Raum direkt miteinander verglichen.
Die 311 spielt sehr linear, nicht so tief wie die 32,
Laut Datenblatt (-3dB Punkt) spielt die nuBox 311 sogar tiefer als die nuLine 32, aber wahrscheinlich kommt hier das etwas größere Gehäusevolumen der nuLine positiv zum Tragen, wodurch die nuLine32 im Tiefbass vermutlich etwas flacher abfallen wird.

Hier mal meine aktuellen Überlegungen:

Da es sich beim Aufstellort in der Anbauwand um Regalfächer mit Rückwand handelt, sowie auch seitliche Begrenzungen und auch nach oben ein Brett vorhanden ist, könnte sich ja der etwas kräftigere Bass der nuLine 32 vielleicht sogar negativ auswirken (hab' Angst, dass die Anbauwand anfängt zu dröhnen). :?
TasteOfMyCheese hat geschrieben:....
Allerdings muss ich sagen, dass mir der Hochtonbereich der 311 besser gefällt. Die 311 spielt da etwas entspannte und cremiger, während mir die 32 fast schon etwas zu aggressiv wirkte... Die Unterschiede sind aber wirklich Nuancen.
...
Da der zukünftige Besitzer eher ein "sanfteres" Klangbild bevorzugt, könnten die angeblich etwas "cremigeren" Höhen der nuBox 311 vielleicht sogar wünschenswert sein.

Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den zukünftigen Besitzer zu einer mit der Regalkante bündigen Aufstellung überreden kann (die aktuellen Lautsprecher stehen ca. 10cm hinter der Vorderkante vom Regal :roll: ), wären die subjektiv "kräftigeren" Höhen der nuLine 32 vielleicht sogar eher kontraproduktiv. :sweat:

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:... Wenn Optikfragen hinzukommen, erübrigt sich meist eine langwierige Entscheidungsfindung :wink:
Da man bedingt durch den Aufstellort eh fast nur die Front der Box zu sehen bekommt, wäre auch der optische Mehrwert einer nuLine 32 sehr begrenzt.
Vielleicht wäre die nuBox Black&Black ein guter Kompromiss für diesen Aufstellort. :?
Andererseits könnte vielleicht das tolle Echtholfurnier der nuLine den zukünftigen Besitzer dazu animieren, die Lautsprecher etwas weiter vorne im Regal zu platzieren, anstatt die Lautsprecher möglichst weit hinten zu verstecken.

KillerCakes hat geschrieben:Ich fand den Klang der 311er damals recht flach und dünn. Irgendwie kam keine Spielfreude auf.
Ich frag' mich halt, wie sich die Aufstellung im Regal wohl auswirken wird - theoretisch müsste doch diese Aufstellung den Bass etwas anheben (oder hab' ich da einen Denkfehler) :?:

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 4. Jun 2011, 02:08, insgesamt 7-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:Irgendwo im Forum wurde glaub auch mal eine nuBox 311 direkt gegen eine ältere nuLine 30 verglichen (ich glaub' es war sogar bei Edgar am "Mini-nuDay"?).
Hier ist der Link: Klick mich

Ich persönlich halte die nuBox 311 für eine der klanglich angenehmsten Boxen im Nubert-Portfolio - deutlich angenehmer als die nuLine 32! Wenn man dazu noch auf den Preis schaut, kann man nur staunen - ein ideales Geschenk :wink:
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

@Edgar: Ja, genau diesen Vergleich fand ich sehr spannend!

@All:
Hat denn irgend jemand eine nuBox 311 (oder auch nuLine32) in einem Regalfach einer Schrankwand stehen und schon mal mit einer "freien" Aufstellung verglichen?

Gruß
Rank
Antworten