Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 311 vs. nuLine 32
Re: nuBox 311 vs. nuLine 32
Ich hatte damals die nuLine32+ATM bei whitko gehört. War schon sehr beeindruckend was die kleinen so leisten. Im Falle der Regalaufstellung muss sich doch eine
nuBox black&black auch nicht verstecken und darf gerne vorne sitzen.
Je nach Farbe oder Holz vom Regal könnte aber auch das Funier der nuLine-Serie punkten. Edgar's Kirsche NL32 sehen live viel besser aus als auf der Nubert Page.
Hab das Kirsch Funier damals das erste mal live gesehen und fands klasse. Gerade auf den schwarzen Ständern. (ok ok... hier sollen die Boxen ins Regal)
Wie viel soll denn eigentlich Musik gehört werden?
Ich pers. würde die 311er nehmen. Wenn Boxen schon liegend in ein Regal (und 10cm Tief) gelegt werden, kommt es dem Hörer wohl nicht auf den perfekten Klang an.
Und da die 311er auf jeden Fall die jetzigen Boxen schlagen werden, wird es 100%ig eine klangliche verbesserung geben.
grüße
Timo
nuBox black&black auch nicht verstecken und darf gerne vorne sitzen.
Je nach Farbe oder Holz vom Regal könnte aber auch das Funier der nuLine-Serie punkten. Edgar's Kirsche NL32 sehen live viel besser aus als auf der Nubert Page.
Hab das Kirsch Funier damals das erste mal live gesehen und fands klasse. Gerade auf den schwarzen Ständern. (ok ok... hier sollen die Boxen ins Regal)
Wie viel soll denn eigentlich Musik gehört werden?
Ich pers. würde die 311er nehmen. Wenn Boxen schon liegend in ein Regal (und 10cm Tief) gelegt werden, kommt es dem Hörer wohl nicht auf den perfekten Klang an.
Und da die 311er auf jeden Fall die jetzigen Boxen schlagen werden, wird es 100%ig eine klangliche verbesserung geben.
grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
- uniomystica
- Semi
Rank hat geschrieben:Da ich evtl. ein Paar Kompaktboxen einem Familienmitglied als Geburtstagsgeschenk schenken möchte, stellt sich mir die Frage, ob der erhebliche Mehrpreis einer nuLine 32 gegenüber der nuBox 311 aus klanglicher Sicht wirklich lohnt (wenn die Optik relativ egal ist).
Da wir beide ja auch der Nubert-Fan-Familie angehören: ich hätte da auch noch ein paar Wünsche!
Ich würde beherzt zur 311 greifen. Wenn die 32 Klangvorteile hat, wird sie sie höchstwahrscheinlich nur in Idealaufstellung entfalten können. Auch die schönere Optik kommt ja gar nicht zum Tragen.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
- Linearbevorzuger
- Star
Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, aber meinen Senf möchte ich noch dazugeben.
Bei mir mussten die nuBox 311 den nuLine 32 weichen. Die 311 sind klanglich grandios, keine Frage. Die 32er spielen obenrum aber irgendwie direkter, gefühlt präziser und etwas detailreicher, womit sie näher an meinen "Großen" (nuLine 102) sind. Später wanderten die nuLine 32 vom Regal auf Stative und damit von der Wand weg. Zusammen mit dem ATM-32 können sie so jetzt ihr ganzes Potential ausspielen, und das ist immens. Vor allem der ge-ATM-te Bass ist beeindruckend!
Aaaaaber: die Überhöhung des Grundtonbereichs durch wandnahe Aufstellung empfand ich bei den nuLine 32 fast etwas problematischer als bei den nuBox 311 (kann aber auch Einbildung sein). Ehrlich gesagt: ich glaube nicht, dass die nuLine 32 im Regal wirklich zeigen kann, was sie drauf hat. Daher bin ich sehr skeptisch, ob der Mehrpreis auch wirklich entsprechend mehr Hörgenuss bringen wird. OK, optisch sind die nuLine erste Sahne. Aber wenn die nuBox auch akzeptabel wäre, dann wäre die nuBox 311 meine Empfehlung.
Gruß Holger
Bei mir mussten die nuBox 311 den nuLine 32 weichen. Die 311 sind klanglich grandios, keine Frage. Die 32er spielen obenrum aber irgendwie direkter, gefühlt präziser und etwas detailreicher, womit sie näher an meinen "Großen" (nuLine 102) sind. Später wanderten die nuLine 32 vom Regal auf Stative und damit von der Wand weg. Zusammen mit dem ATM-32 können sie so jetzt ihr ganzes Potential ausspielen, und das ist immens. Vor allem der ge-ATM-te Bass ist beeindruckend!
Aaaaaber: die Überhöhung des Grundtonbereichs durch wandnahe Aufstellung empfand ich bei den nuLine 32 fast etwas problematischer als bei den nuBox 311 (kann aber auch Einbildung sein). Ehrlich gesagt: ich glaube nicht, dass die nuLine 32 im Regal wirklich zeigen kann, was sie drauf hat. Daher bin ich sehr skeptisch, ob der Mehrpreis auch wirklich entsprechend mehr Hörgenuss bringen wird. OK, optisch sind die nuLine erste Sahne. Aber wenn die nuBox auch akzeptabel wäre, dann wäre die nuBox 311 meine Empfehlung.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Dazu vielleicht eine kleine Anekdote: Ich hab die gleichen Böxlis mit ATM auch auf Ständern stehen und sie dienen bei mir nur der Hintergrundberieselung [beim Wischen in der Wohnung; während man im Forum ist; beim Kochen etc pp]. Wenn ich sie dann mal aus der Nähe bewusst höre, ist es schon erstaunlich, was sie leisten - aber ich bin jedesmal erstaunt, wie riesengroß der klangliche Unterschied zu den Veros ist - gerade im Hoch- und Mittelhochton Die nächsten Wohnzimmerboxen werden nuVero 10Linearbevorzuger hat geschrieben:Später wanderten die nuLine 32 vom Regal auf Stative und damit von der Wand weg. Zusammen mit dem ATM-32 können sie so jetzt ihr ganzes Potential ausspielen, und das ist immens. Vor allem der ge-ATM-te Bass ist beeindruckend!
- Linearbevorzuger
- Star
Danke. Das musste jetzt wieder sein, oder? Ich hatte den nuVero-Floh im Ohr eigentlich ganz gut unter Kontrolle...Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Dazu vielleicht eine kleine Anekdote: Ich hab die gleichen Böxlis mit ATM auch auf Ständern stehen und sie dienen bei mir nur der Hintergrundberieselung [beim Wischen in der Wohnung; während man im Forum ist; beim Kochen etc pp]. Wenn ich sie dann mal aus der Nähe bewusst höre, ist es schon erstaunlich, was sie leisten - aber ich bin jedesmal erstaunt, wie riesengroß der klangliche Unterschied zu den Veros ist - gerade im Hoch- und Mittelhochton Die nächsten Wohnzimmerboxen werden nuVero 10
Nee, eigentlich bin ich wirklich zufrieden mit den nL32 im Wohnzimmer. Was Größeres ginge schon deswegen nicht, weil ich die blöde Raummode von 29 Hz nicht unter Kontrolle kriege.
Zudem habe ich es bisher vermieden, irgendeine der größeren nuVeros zu hören (ich hatte bisher nur das Vergnügen mit der nV4). Ich weiß schon, warum!
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Das kann man auch! Für die Größe und den Preis einfach sehr fein!Linearbevorzuger hat geschrieben:Nee, eigentlich bin ich wirklich zufrieden mit den nL32 im Wohnzimmer.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ok, da bisher die meisten Argumente eher für die nuBox 311 sprechen, werd' es diese höchstwahrscheinlich auch werden.
Da ich aber eh noch etwas Zeit hab' schaff ich vielleicht ja sogar vorher noch einen Besuch bei der NSF (ich wollte mir eh noch nuVero 7 und nuPro anhören).
Danke nochmal an alle!
Warum stehen deine 14er eigentlich nicht im Wohnzimmer?
An der Raumgröße kann's ja nicht liegen, da ja laut Hr. Bien die 14er auch in weniger großen Räumen gut funktionieren soll.
Sind es optische Gründe (damit die Lautsprecher nicht zu sehr dominieren)?
Gruß
Rank
Da ich aber eh noch etwas Zeit hab' schaff ich vielleicht ja sogar vorher noch einen Besuch bei der NSF (ich wollte mir eh noch nuVero 7 und nuPro anhören).
Danke nochmal an alle!
Mal 'ne ganz "blöde" Frage:Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: ... Die nächsten Wohnzimmerboxen werden nuVero 10
Warum stehen deine 14er eigentlich nicht im Wohnzimmer?
An der Raumgröße kann's ja nicht liegen, da ja laut Hr. Bien die 14er auch in weniger großen Räumen gut funktionieren soll.
Sind es optische Gründe (damit die Lautsprecher nicht zu sehr dominieren)?
Gruß
Rank
Da gibt es einige Gründe.Rank hat geschrieben:Warum stehen deine 14er eigentlich nicht im Wohnzimmer?
1. Das Wohnzimmer ist komplett offen und damit eine akustische Katastrophe - man hat am Hörplatz entweder Kickbass, oder Tiefbass. Beides zusammen konnte man nie erreichen, was hörtechnisch immer unzufriedenstellend war.
2. Ich hab den Platz für einen eigenen Hörraum und kann diesen nach meinen Vorstellungen akustisch optimieren - da sollen dann auch die besseren Schallwandler denn Ton angeben
3. Das Wohnzimmer ist mit viel Pflanzen eingerichtet und de facto ohne Technik gehalten - da würden große Standboxen einen Stilbruch darstellen [wenn ich das Wohnzimmer "normal" mit Lowboard etc eingerichtet hätte, würden auch andere Boxen dastehen]
4. Ich kann im Hörraum [eine Etage über dem Wohnzimmer] richtig aufdrehen, wenn ich will - das geht im Wohnzimmer nicht, da unter uns noch jemand wohnt...
Ich habe nun seit ca. zwei Stunden zwei nuBox 311 in Betrieb und kann nur sagen: Hammer! Im Gegensatz zu meinen vorherigen Boxen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann das immer noch gar nicht fassen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Rank hat geschrieben:Da ich evtl. ein Paar Kompaktboxen einem Familienmitglied als Geburtstagsgeschenk schenken möchte, stellt sich mir die Frage, ob der erhebliche Mehrpreis einer nuLine 32 gegenüber der nuBox 311 aus klanglicher Sicht wirklich lohnt (wenn die Optik relativ egal ist).
Klang hin, Klang her. Beide sind andscheinend sehr nah beieinander. Ich würde deshalb bei der Auswahl primär nicht den Klang als Entscheidungskriterium nehmen, sondern was beschenkte Person eher favorisieren würde. Große oder kleine Box, schicke oder eher unauffällige Box...
Gruss, Robert