Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Samba-Server unter Ubuntu 11.04, Problem!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Samba-Server unter Ubuntu 11.04, Problem!

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo zusammen,
ich habe ein gewaltiges Probem mit Ubuntu 11.04 bzw. Windows 7.
Um die große Mediensammlung (ca. 8 TB) zu verwalten, haben wir uns hier einen PC zugelegt, der 24h durchläuft und an dem die 4 Festplatten hängen. Auf diesem PC wollen wir gerne mit Linux bzw. Ubuntu arbeiten, leider kennt sich da keiner von uns aus mit.
Heute morgen habe ich die Ubtuntu 11.04 Desktop-Edition installiert und wollte mittels Samba-Server eine Freigabe der 4 Festplatten erstelen. Leider klappt da nichts und ich bin jetzt mit den Nerven am Ende. Ich kann mit meinem PC (Windows 7) zwar die freigegebenen Ordner/Platten sehen, wenn ich aber darauf klicke, kommt immer nur "Sie haben keinen Zugriff".
Kennt sich da von euch jemand mit aus? Habe mind. schon 50 Fore-Einträge in Linux-Foren und alle möglichen Kombinationen des Problems bei google eingegeben. Leider verstehe ich davon viele Antworten nicht oder es handelt sich bei den Fragen um eine Version ohne grafische Benutzeroberfläche, die ich aber benötige.
Grüße
Berti
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Samba-Server unter Ubuntu 11.04, Problem!

Beitrag von joe.i.m »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hallo zusammen,
...Leider klappt da nichts und ich bin jetzt mit den Nerven am Ende. Ich kann mit meinem PC (Windows 7) zwar die freigegebenen Ordner/Platten sehen, wenn ich aber darauf klicke, kommt immer nur "Sie haben keinen Zugriff"....

Grüße
Berti
Ist bei mir auch schon ne Ewigkeit her, und so richtig freihändig geht's bei mir auch nicht mit den Linuxen. Aber vieleicht ist es für alle die eventuell helfen könnten hilfreich, wenn Du kurz mal schreibst, was Du beim Samba alles eingerichtet hast, das hört sich doch ganz danach an, als wenn bei den Usern und/oder Berechtigungen irgendwas fehlt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
TasteOfMyCheese
Star
Star

joe.i.m hat geschrieben:wenn Du kurz mal schreibst, was Du beim Samba alles eingerichtet hast, das hört sich doch ganz danach an, als wenn bei den Usern und/oder Berechtigungen irgendwas fehlt.
Ich habe bei Samba 4 "Shares" eingerichtet, für jede Platte eine.
Diese sind jeweils "schreibbar" und "sichtbar". Bei "Zugang" habe ich eingestellt: "jedem Zugriff erlauben"

Die Server-Einstellungen sehen folgendermaßen aus:
Basis:
Arbeitsgruppe: workgroup
Beschreibung: Server

Sicherheit:(habe hier nichts geändert)
Authentifizierung: Benutzer
Passwörter verschlüsseln: Ja
Guest-Account: Kein Guest-Account

Grüße
Berti
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Wie gesagt, bei mir ist es schon lang her, von daher vieleicht noch die Frage: User hast Du auf der Linux/Samba Seite schon die von der Windowsseite angelegt, zumindest mußte man das früher zwingend tun.
Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
TasteOfMyCheese
Star
Star

joe.i.m hat geschrieben:User hast Du auf der Linux/Samba Seite schon angelegt, zumindest mußte man das früher zwingend tun.
Das Anlegen von Usern finde ich irgendwie komisch. Wen ich bei Samba einen User anlegen will, muss ich ja einen Ubuntu-User wählen, einen Windows-User eingeben uns ein Passwort vergeben. Allerdings wil ich ohne Passwort darauf zugreifen und ich denke, dass wenn ich "jedem Zugriff gewähren" habe, keinen User brauche oder? Ich würde es ja probiere, weiß aber nicht, wie ich den nennen soll oder was das mit dem Windows-User ist, ist das mein Windows-PC-Name?
Grüße
Berti
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Ich weiß nicht wie weit der Samba heute schon ist. Kann mich halt noch erinnern, das ich die Benutzerwelche sich am Windows PC anmelden und auf die Sambaverzeichnisse zugreifen sollen explizit im Linux/Sammba anlegen und berechtigen mußte.
Aber vieleicht findet sich da noch wer, der tiefer drinsteckt.

Gruß joe
TasteOfMyCheese
Star
Star

Ich danke dir trotzdem und werde heute Abend wohl noch ein paar Sachen mit den Usern ausprobieren!
Pber weitere Ideen würde ich mich natürlich freuen!
Grüße
Berti
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
zwei Tipps:

1. schau dir mal swat an. Das ist eine Web-Konfiguration für Samba. Interessant könnte auch webmin bzw. usermin sein das sind umfangreichere Konfigurations-Tools die man auch per Netz erreichen kann braucht also keine Tastatur/Monitor am Server.

2. Wenn Du wirklich keine Ahnung von Linux hast wäre freenas vielleicht eine Alternative.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
TasteOfMyCheese
Star
Star

burki hat geschrieben: Ansonsten ist es hilfreich bei solchen Fragen auch die smb.conf anzuhängen...
Wo komme ich da dran? :oops:
burki hat geschrieben:Wenn Du eine Samba 3 (bzw. < Samba 4) einsetzen tust, dann muss in Win 7 beim Zugriff auf die domain die registery geändert werden:
Denke mal, ich hab die aktuellste Version, da ich es erst heute runter geladen und installiert habe.
Dankeschön.
Grüße
Berti
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
burki hat geschrieben: ohje, wieder lauter kompetente Antworten...
war das jetzt sarkastisch gemeint? Wo steht was von Domain? Es kann auch an "NTLMv2-Sitzungssicherheit" liegen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten