Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

An die DUSSUN V8i Jünger

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
musitho

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von musitho »

Ein freundliches Hallo an die nuForum-Gemeinde, :D

schon länger lese ich hier mit und habe mich nun gestern im nuForum angemeldet.

Ich habe zwei nuWave 105 in terracotta, mit denen ich sehr zufrieden bin (irgendwann
will ich mir die nuVero 11 und 14 bei Nubert anhören).

Der Dussun V8i-Verstärker interessiert mich auch und ich habe schon einiges über ihn gelesen.
Öfter stand auch geschrieben, dass Frauenstimmen etwas hart und gefühllos über ihn klingen.

Mich würde interessieren wie Ihr Dussun-Hörer dieses an Euren Nubert-Lautsprechern empfindet.

Schöne Grüße
Thomas
KDR

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von KDR »

Es gibt ja auch Frauen die so , wie von Dir beschrieben sind. Aber Scherz beiseite , wenn ein AMP gefühl usw ins Klangbild einbringt dann ist er gesoundet. So wie die V8 besitzer aber schreiben soll er das nicht sein . Er erledigt seine Aufgabe und verstärkt . Und das muß er sehr gut machen , sonst wäre er hier schon längst zerbombt worden.

gruß klaus
Edgar J. Goodspeed

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Das Problem mit dem Klirrfaktor ist halt, dass man nie weiß, wie er ermittelt wurde.
Dussun schreibt nur von 20Hz-20kHz und dahinter 0,2% Klirrfaktor. Das heißt schonmal, es kann sich nicht um die 1kHz-Messung handeln. Andererseits sind die Supercharger von Musical Fidelitiy ebenso gemessen und haben als Klirrfaktor eine Angabe von 0,0058 Prozent bei fünf Watt...

Bruno hat geschrieben:-----ich muss schon sagen das es viele gibt die sich an solchen "Kleinigkeiten und Zahlenwerte" zu stark halten..... :?
Das mach ich ja auch nicht. Wenn er mir klanglich gefällt, darf er bleiben :wink:

Bruno hat geschrieben:Es bestätigen so viele hier und ich auch, dass der Dussun absolut klasse klingt, genug Power zu Verfügung stellt und was weiß ich noch alles......
Immer selber testen, ist meine Divise :wink:
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Dussun schreibt nur von 20Hz-20kHz und dahinter 0,2% Klirrfaktor. Das heißt schonmal, es kann sich nicht um die 1kHz-Messung handeln. Andererseits sind die Supercharger von Musical Fidelitiy ebenso gemessen und haben als Klirrfaktor eine Angabe von 0,0058 Prozent bei fünf Watt...
Dann müsstest du jetzt nur noch erfragen, welche Leistung der Dussun abgegeben hat, als der oben genannte Klirrfaktor gemessen wurde. Es könnte beispielsweise bei Halblast, also 250W /4 Ohm gemessen worden sein, dann wäre das ein klasse Wert. Es könnte aber genau so gut bei 1W gemessen worden sein, dann ist es nicht so toll. Wenn es aber bei 200W immer noch nur 0,4% wären oder so, wäre es wiederum klasse.
Allerdings sind 0,0058% bei 5W vom Musical Fidelity sicher ein Wort. Blöd ist nur, dass man nicht die gesamten Verläufe kennt und ich mir nichtmal sicher bin, ab wann man das als Mensch hören kann...
Grüße
Berti
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Das einzige was bei mir klirrt sind die Glässer im Schrank :-)

Ernsthaft. Das erinnert mich an das Pixelzählen bei Digital Kameras.
Ich habe gerade Antonlinis Knockout gehört. Da clippt ma gar nix.
So sauber und rein. Da ist mir eine verschwindent gering Prozentzahl gerade egal.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz S. am So 5. Jun 2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von tf11972 »

Und wenn ich dran denke, was manche Röhrenverstärker für Klirrwerte haben und die dann auch noch als traumhaft klingend empfunden werden, würde ich dem Klirr nicht soviel Bedutung beimessen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
animats
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 20:13
Wohnort: Bottenwil CH

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von animats »

Im Dussun Manual steht:

Non-Linear distortion: less than 0,2% (20Hz - 20kHz, 250W, 8 Ohm)
Das wäre ja volle Pulle!

Hat schon mal jemand Klirrvergleiche gemacht? Blind? Pegel angepasst?
DS718+ save auf DS118 | Sonos Connect| DacMagic | V8i | nv14­­
PS3Slim | RXV3900 | LG65C9 | nv14 | nv7 | AW1500 | X4000 | Harmony
Edgar J. Goodspeed

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Um den Thread nicht weiter zu zerschreddern, hab ich hier einen neuen Faden zum Thema Klirr eröffnet!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von tf11972 »

Bin ja gespannt, ob aus Edgar auch noch ein Dussun-Jünger wird :lol:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Edgar J. Goodspeed

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

tf11972 hat geschrieben:Bin ja gespannt, ob aus Edgar auch noch ein Dussun-Jünger wird :lol:
Klick mich :wink:


Noch nebenbei in diesem Thread erwähnt: Der Red Rose mit dem der Dussun ja gerne gleichgesetzt wird, weißt andere - niedrigere - Klirrwerte auf. Ob das messtechnischen Gründen geschuldet ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen...
Antworten