Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Re: Wie steht ihr zu dem 3D Hype?
Eine flächendeckende Einführung wie beim Farbfernsehen denke ich ist nicht zu erwarten. Die Verbesserung bei der Zuschaltung der Farbe war eindeutig und ohne große Kompromisse. 3D bedeutet doch derzeit: "Brille auf!" und ist zudem derzeit noch sehr, sehr dunkel. Weiterhin gibt es je nach System Doppelkonturen etc. Diese derzeitig sehr inflationär veröffentlichten Pseudo-3D-Filme möchte ich mal außen vor lassen - grausame Entwicklung.
Die vorhandenen echten 3D Filme zeigen aber, dass es gehen kann. Ich denke auch, dass einige technische Probleme sich im Laufe der Entwicklung legen. Für eine kompletten Umstieg auf 3D ist aber nicht nur dies, sondern auch ein System ohne Brille notwendig. Nur weil Nintendo das auf seinem Gameboy für einen Betrachter hinbekommt, bedeutet dies nicht, dass 200 Personen im Kino (oder 7 im Heimkino) hier in naher Zukunft mit einem guten Ergebnis rechnen können. Das wird bestimmt Jahrzehnte dauern!
Aber: 3D mit Brille kann bei entsprechenden Filmen echt Spaß machen. Der Film sollte davon gewinnen, dann lohnt sich das Tragen einer Brille auch. Leider gibt es ja nur eine Handvoll an 3D Real-Filmen, hinzu kommen die animierten. Für eine Anschaffung im Heimkino ist mir persönlich das zuwenig - außerdem ist mir die Projektion zu dunkel, sorry (auf dem TV finde ich es eh nicht interessant). Vielleicht in der nächsten technischen Generation.
Die vorhandenen echten 3D Filme zeigen aber, dass es gehen kann. Ich denke auch, dass einige technische Probleme sich im Laufe der Entwicklung legen. Für eine kompletten Umstieg auf 3D ist aber nicht nur dies, sondern auch ein System ohne Brille notwendig. Nur weil Nintendo das auf seinem Gameboy für einen Betrachter hinbekommt, bedeutet dies nicht, dass 200 Personen im Kino (oder 7 im Heimkino) hier in naher Zukunft mit einem guten Ergebnis rechnen können. Das wird bestimmt Jahrzehnte dauern!
Aber: 3D mit Brille kann bei entsprechenden Filmen echt Spaß machen. Der Film sollte davon gewinnen, dann lohnt sich das Tragen einer Brille auch. Leider gibt es ja nur eine Handvoll an 3D Real-Filmen, hinzu kommen die animierten. Für eine Anschaffung im Heimkino ist mir persönlich das zuwenig - außerdem ist mir die Projektion zu dunkel, sorry (auf dem TV finde ich es eh nicht interessant). Vielleicht in der nächsten technischen Generation.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
olli
Das KIT Karlsruhe hat neulich im ZKM einen 16:9 Fernseher in üblicher Größe ausgestellt, der auch schon 3D ohne Brille anzeigen konnte. Damit wurden irgendwelche Ablagerungen in Arterien visualisiert. Das sah schon beeindruckend aus. Vermutlich muss man dafür noch den Gegenwert eines Mittelklasse-PKW investieren, aber von "Jahrzehnte!" kann vermutlich keine Rede seinolli hat geschrieben:Nur weil Nintendo das auf seinem Gameboy für einen Betrachter hinbekommt, bedeutet dies nicht, dass 200 Personen im Kino (oder 7 im Heimkino) hier in naher Zukunft mit einem guten Ergebnis rechnen können. Das wird bestimmt Jahrzehnte dauern!

nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
- Stellvertreter
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Gilt wie schon gesagt nicht für die Passiv 3D TVs (so wie meinerolli hat geschrieben:... und ist zudem derzeit noch sehr, sehr dunkel. Weiterhin gibt es je nach System Doppelkonturen etc.

Mit Shutter-Technik wurde ich auch nicht warm.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
- Argaweens Wiedergeburt
- Semi
- Been thanked: 2 times
Die Frage ist auch. Braucht man das eigentlich?
Das da was aus dem Bild heraus kommt, und das alles?
Im Park 10 Minuten ist ok, aber mehr als 10 Minuten find ich 3D wie viele auch ziemlich nervig. Bei Filmen. Sehen einige so. Hatten so einen Heimkinoabend gemacht bei einem mit 3D TV und 3D Blu-Rays. Alle in 3D angefangen und dann schnell auf 2D geschaltet, weil es nach 10 Minuten den meisten echt auf die Nerven ging.
Für Spiele ist 3D wirklich sinnvoller, aber auch da überzeugt es mich kaum. Da ich die Technik schon von früher kenne. Mit einer Shutter am PC. Jetzt gibt es halt keine Kopfschmerzen mehr oder Übelkeit, aber es sieht immer noch genau so aus, als ob man in ein Aquarium schauen würde. Nicht so wie der Hype das einem weiß machen will.
Es sieht genau so aus wie in dem Jahre 2000. Glaub da kam die Shutter von ELSA auf den Markt. Oder war das 1999 wo ich mir die für 109DM geholt habe? Ich weiß es nicht mehr.
Hm. Vielleicht kann man mit den neuen kommenden Konsolen von Sony und Microsoft etwas in der 3D Richtung verbessern, aber glaub ich eher nicht. Wird nur wieder auf mehr reale Grafik hinauslaufen und halt 1080 p Darstellung bei allen Spielen.
Das da was aus dem Bild heraus kommt, und das alles?
Im Park 10 Minuten ist ok, aber mehr als 10 Minuten find ich 3D wie viele auch ziemlich nervig. Bei Filmen. Sehen einige so. Hatten so einen Heimkinoabend gemacht bei einem mit 3D TV und 3D Blu-Rays. Alle in 3D angefangen und dann schnell auf 2D geschaltet, weil es nach 10 Minuten den meisten echt auf die Nerven ging.
Für Spiele ist 3D wirklich sinnvoller, aber auch da überzeugt es mich kaum. Da ich die Technik schon von früher kenne. Mit einer Shutter am PC. Jetzt gibt es halt keine Kopfschmerzen mehr oder Übelkeit, aber es sieht immer noch genau so aus, als ob man in ein Aquarium schauen würde. Nicht so wie der Hype das einem weiß machen will.
Es sieht genau so aus wie in dem Jahre 2000. Glaub da kam die Shutter von ELSA auf den Markt. Oder war das 1999 wo ich mir die für 109DM geholt habe? Ich weiß es nicht mehr.
Hm. Vielleicht kann man mit den neuen kommenden Konsolen von Sony und Microsoft etwas in der 3D Richtung verbessern, aber glaub ich eher nicht. Wird nur wieder auf mehr reale Grafik hinauslaufen und halt 1080 p Darstellung bei allen Spielen.
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
lange wollte ich BR nicht. Als ich aus Langeweile einen Player kaufte war es um mich geschehen denn es folgte einige BRs, neuer AVR, neuer Fernseher und noch ein paar Kleinigkeiten also 2000-2.500:-(
Ich habe bisher noch keinen 3D-Film gesehen denn ich will mein Konto schonen:-)
Ralf
lange wollte ich BR nicht. Als ich aus Langeweile einen Player kaufte war es um mich geschehen denn es folgte einige BRs, neuer AVR, neuer Fernseher und noch ein paar Kleinigkeiten also 2000-2.500:-(
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Cleveres Kerlchen!Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
...

Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times

Für daheim brauch ich's nicht.
Im Kino ist es mal eine Abwechslung, wenn es gut gemacht ist.
Warten wir mal ab, was sich auf dem Massenmarkt noch tut...
Gruss
Jochen
- rob_bounce
- Profi
Hier mal was Neues in Sachen 3D von Sony:
http://tinyurl.com/6cxjy35
Ich sehe das ganz locker...
Wenn zu Hause sowieso hochwertige Geräte im Wohnzimmer stehen, die 3D können, dann wäre es doch Verschwendung,
diese Technik brach liegen zu lassen und nicht zu nutzen.
Ich werde es dieses Wochenende testen und dann bin ich "schlauer"!
Im Geschäft beim ausgiebigen Probeschauen hat es mir Spaß gemacht. Im Kino macht es auch Spaß, vorausgesetzt, die
3D-Szenen sind gut umgesetzt!
Es wäre echt mal interessant, verlässliche Zahlen über 3D-Nutzer zu bekommen.
Sind es wirklich nur ein paar Heimkino-Fanatiker die 3D Equipment besitzen und dies auch regelmäßig nutzen?
Wer mag, kann sich offiziell zum 3D Hype "bekennen"! Dann zählen wir mal druch...
http://tinyurl.com/6cxjy35
Ich sehe das ganz locker...
Wenn zu Hause sowieso hochwertige Geräte im Wohnzimmer stehen, die 3D können, dann wäre es doch Verschwendung,
diese Technik brach liegen zu lassen und nicht zu nutzen.
Ich werde es dieses Wochenende testen und dann bin ich "schlauer"!

Im Geschäft beim ausgiebigen Probeschauen hat es mir Spaß gemacht. Im Kino macht es auch Spaß, vorausgesetzt, die
3D-Szenen sind gut umgesetzt!
Es wäre echt mal interessant, verlässliche Zahlen über 3D-Nutzer zu bekommen.
Sind es wirklich nur ein paar Heimkino-Fanatiker die 3D Equipment besitzen und dies auch regelmäßig nutzen?
Wer mag, kann sich offiziell zum 3D Hype "bekennen"! Dann zählen wir mal druch...

Gruß, Rob.
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
- Stellvertreter
- Star
- Has thanked: 3 times
Jetzt habe ich die Website nicht mehr parat. Aber da standen die Verkäufe der TVs mit 3D dieses Jahr. Ich glaube es waren 10% aller TV die verkauft werden, sind 3D fähig.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
10% wäre doch ein Traumquote für die Sotware
Aber bei TV Geräten und BluRay Playern hat das doch jedes Gerät ab mind. Mittelklasse an Bord - evtl. ist halt noch die Brille notwendig...

Aber bei TV Geräten und BluRay Playern hat das doch jedes Gerät ab mind. Mittelklasse an Bord - evtl. ist halt noch die Brille notwendig...
Gruß,
olli
olli