Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-797 im Betrieb mit aufgetrennten Endstufen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
MichiZH
gerade reingestolpert

Re: Yamaha RX-797 im Betrieb mit aufgetrennten Endstufen

Beitrag von MichiZH »

Weyoun hat geschrieben:Ich muss gestehen, das habe ich noch gar nicht probiert. :oops:
Hatte einfach noch keine Zeit dazu (bisher ist das Kabel per Schraubklemme gequetscht.)
Dieses Problem mit der Zeit kenn ich auch! :)
Sollte ich inzwischen was in Erfahrung bringen, oder sogar selbst mit der Schraube dahinter gehen, werde ich was posten.

LG,
Michael
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Bei meinem RX-V767 habe ich die kleinen Kappen an den LS-Klemmen mit der Spitze einer Schwere "herausgeprockelt", danach passen Bananenstecker problemlos.
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
MichiZH
gerade reingestolpert

Beitrag von MichiZH »

alp650 hat geschrieben:Bei meinem RX-V767 habe ich die kleinen Kappen an den LS-Klemmen mit der Spitze einer Schwere "herausgeprockelt", danach passen Bananenstecker problemlos.
Beim RX-797 gibt es anscheinend zwei Versionen. Die eine ist für "USA, Kanada, Australien und andere Gebiete" (was sind "andere Gebiete"???), die andere für den Rest der Welt. Die erste hat anscheinend hinten Stöpsel, die man rausziehen kann. Die andere - und ich hab die - hat hinten ein 3 mm breites Loch. Das ist definitiv zu eng für Bananenstecker. Aber anscheinend kann man da eine Schraube vorsichtig reinschrauben, dann kann man die Schraube zusammen mit einem Teil des Plastiks rausziehen. Es soll Sollbruchstellen haben. Hab ich sowohl im Forum gelesen, als auch von der Schweizer Yamaha Servicestelle gehört.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich hab auch ein lustiges Problemchen mit dem RX-797: der geht anscheinend nur noch im Pure-Direct-Modus. Habe weder in der BDA noch im Netz was dazu gefunden. Vor ein paar Wochen habe ich hinten mit den Brücken etwas rumgespielt (wollte ihn als Vorstufe mal testen), seitdem geht er nicht mehr im Normalmodus. Die Klammern sind beide wieder drin.

Im Prinzip kein großer Beinbruch, jedoch würde ich schonmal auch was regeln wollen.

Jmd. ne Idee, was da los sein könnte?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

aaof hat geschrieben:Ich hab auch ein lustiges Problemchen mit dem RX-797: der geht anscheinend nur noch im Pure-Direct-Modus. Habe weder in der BDA noch im Netz was dazu gefunden. Vor ein paar Wochen habe ich hinten mit den Brücken etwas rumgespielt (wollte ihn als Vorstufe mal testen), seitdem geht er nicht mehr im Normalmodus. Die Klammern sind beide wieder drin.

Im Prinzip kein großer Beinbruch, jedoch würde ich schonmal auch was regeln wollen.

Jmd. ne Idee, was da los sein könnte?

Gruß

aaof
Die Brücken nochmal überprüfen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. (evtl. R-L R-L anstatt R-R L-L gebrückt?)
Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit dass du genau die Elektronik die bei Pure-Direct nicht verwendet wird durch den Versuch geschrottet hast. Hat der Test als Endstufe denn funktioniert?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Kandos

Ich glaúbe da liegt der Hund begraben. Habe von lins nach rechts gebrückt > hatte das gestern Abend schon im Verdacht, jedoch kann man der BDA nichts entnehmen und ich habe Angst, den Verstärker zu beschädigen.

Werde es heute Abend mal probieren.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Problem erledigt! Die Brücken müssen von oben nach unten. Ja, warum steht sowas nicht in der BDA (oder ich bin zu blöd es zu lesen)?!

@Kandos

Habe den Yamaha damals nur mal als Vorstufe getestet. Das lief gut, jedoch harmonierte mir der Yamaha nicht so gut mit Rotel.

Gruß

aaof
claus-peter
Semi
Semi

Beitrag von claus-peter »

aaof hat geschrieben:Problem erledigt! Die Brücken müssen von oben nach unten. Ja, warum steht sowas nicht in der BDA (oder ich bin zu blöd es zu lesen)?!

aaof
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn man in der BDA mal einen genaueren Blick auf das Abbild der Rückwand wirft, kann man sehr gut erkennen, dass von oben nach unten gebrückt wird.

Gruß
cp
Wohnzimmer: 2x NuBox 311 + ABL, Synthesis Ensemble (Röhre), Lehman Rhinlander (KHV), Denon DP-23F, SUPA 3.0, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
Antworten