Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hörbericht nuvero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
exzessone

hörbericht nuvero 14

Beitrag von exzessone »

habe die nuvero nun an einer burmester kette gehört.

der besitzer zeigte mir hellaufbegeistert wie groß die teile doch sind.

ganz schön so in hochglanzschwarz. (genau so schön schwarz war der m6 vor der tür 8O )

hingesetzt, losgehört:


dont give up - peter gabriel: OHHH hat die einen wumms in der grundcharacteristik :?
klang löst sich schön vom LS. schöne feinzeichnung. und die bühne ist auch ordentlich. kleiner sweetspot.
danach gings weiter: friedemann!
sofort wieder ausgemacht. sorry aber das ging nicht. gitarren lösen sich nicht, alles ziemlich dünn und die dynamik fehlt.
jethro tull - locomotive breath: der bass wurde ein wenig dick aufgetragen, etwas zu dick für meinen geschmack.
irgendwie schwammig und wenn man hornbass gewohnt ist, etwas gewurschtelt.
die querflöte hat ich toll angehört.
aber da ich weisß, dass sie zwischen sweetspot und li. LS spielt auch ein wenig ernüchternt.
der stimme fehlte, auch wenns nicht die beste aufnahme ist, ein wenig körper.
du nuvero versucht körper mit bass zu kompensieren.
trotzdem hat sie tolle mitten. JA alle klangregler standen auf neutral.

also liebe nubert freunde:
ich will euch nicht auf den schlips treten aber da hatte ich mehr erwartet.
sie hat keinen reiz für mich, hört sich an wie eine gute canton. einfach nichts besonderes.
klar hat sie den klingglöckchensound und ordentlich bass, klar die mitten sind auch toll aber sie hat einfach nichts besonderes an sich.
ist halt ein LS wie jeder andere.

und unter uns:
sie kann nichts was meine scala nicht auch kann und im bassbereich kommt sie nicht gegen die scala ran außer von der grundstärke bei identischen LS und sie geht tiefer.

trotzdem schicker LS

seit mir nicht böse, ich hoffe ihr seit eine forengemeinschaft, die meinungen respektiert
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey, danke für den Hörbericht, auch wenn er ja leider nicht positiv ausgefallen ist. Ich nehme an, der Raum war akustisch optimiert?
Kann leider nichts zu deinen Lautsprechern sagen, aber wie ich die NuVero erlebe, hat sie keine Aufdickung im Bass. Kann das am Raum gelegen haben?
Viele Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Danke für deinen Bericht! Bist du dir sicher, dass du die Raumeindrücke von der Charakteristik der Lautsprecher trennen konntest?
exzessone

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von exzessone »

hi berti, nett dass du es akzeptierst wie ich es empfinde :)

hmm der raum war gute 35qm denke ich.
nein er war nicht akustisch optimiert, und obwohl er ehr spartanisch eingerichtet war, plus fliesen :oops: hat es nicht grossartig gehallt.
versteht mich nicht falsch, die nuvero ist jeden cent wert. klanglich hat sie mir gut bis sehr gut gefallen.
aber ich brauche einfach immer was besonderes. einen besonderen flair.
der zauber ist nicht übergesprungen.
und ich muss zugeben, bei etwa 40-50hz ist eine bassüberhöhung zu hören.
das proplem ist, ein hornbass, wie ich ihn gewohnt bin ist staubtrocken, verdammt schnell und außerordentlich präzise.
ein pistolenschuss kommt wie ein pistolenschuss ohne nachschwingung, da der basstreiber kaum sicke zum schwingen zur verfügung hat.
und das kann die nuvero nunmal nicht. das kann aber auch kaum ein anderer "nicht hornbass" bass.
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von zwäng »

Hi,
wenn der Bass ein bischen dick rüber kommt liegt es an der Aufnahme, oder am Raum !
nuVero 14 an Burmester Kette und " Friedemann " löst sich nicht vom LS ? :eusa-think: Sehr komisch.

Der Bass der 14 ist " im Leben " nicht schwammig !
Niemals versucht der LS etwas zu kompensieren ! :eusa-snooty:

Die nuVero 14 hat keinen Reiz für Dich weil sie Neutral spielt ! :wink:
Was man einer La Scala sicher nicht nachsagen kann ! Was übrigens auch Geschmacksache ist !

Na ja, macht ja alles nichts. :mrgreen:
Wichtig ist´, das jeder mit seiner Kette glücklich wird ! :wink:

LG
zwäng

P.S. Nach dem Satzende beginnt man wieder " groß " :wink:
Accuphase + nuVero 14
exzessone

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von exzessone »

entschuldige zwäng aber ich schreibe einfach damits schnell geht und wie du gemerkt haben wirst, schreibe ich immer klein.

ja dann mag sie neutral spielen.

aber dann muss ich sagen spielt eine burmester b99 neutraler.

hab schon viele LS gehört auch was richtung highend geht.

und neutral würde ich die nuvero 14 nicht bezeichnen.

und nur weil dir mein höreindruck nicht gefallen hat, musst du nicht irgendwelche rechtschreibfehler suchen um irgendwas negatives zu sagen.

wenn du sagst: eine la scala klingt scheiße, dann akzeptiere ich das

netten gruß
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
ich finde es ja auch durchaus interessant, mal eine andere Meinung zu den Veros zu hören. Ich denke in den Bereichen entscheidet auch immer häufiger der Geschmack und der ist halt unterschiedlich. Schwammig kenne ich von der Vero aber auch gar nicht. Hier würde ich eher auf den Raum als auf die Lautsprecher tippen.
Zumindest werde ich nicht drum herum kommen mir interessehalber mal eine Scala anzuhören. Wünsche dir weiter viel Spaß damit!
Grüße
Berti
exzessone

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von exzessone »

gut leute, ich sag mal "schwammig" war jetzt ein bisschen heftig ausgedrückt.

aber bin halt was schnelleres trockenderes gewohnt.

sie hatte, auch wenns für meinen geschmack zuviel war, schon einen schönen bass, das sollte dann doch klar sein
exzessone

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von exzessone »

la scala hin oder her.

aber man muss sagen, die la scala kostet auch 8000 liste. i der bucht günstiger.
und "DAS HORN" ist schon immer DER verstärker des tons gewesen, schon bei alten plattenspielern.
also so unneutral kann sie schonmal nicht sein.
Edgar J. Goodspeed

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zu kleine Hörner und Bass, der besser als bei nuVero14 ist - herrliches Thema :mrgreen:
Stehen deine Scalas eigentlich in den Ecken?
Antworten