Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

An die DUSSUN V8i Jünger

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Rank »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:
Amp
...
...
Signal to noise ratio: better than 16db (A-weighted)

... sind nun die Fakten dazu.
Gruß,
Karl-Heinz
Der SNR wäre dann aber so schlecht, dass der Amp quasi ein Dauerrauschen von sich gibt.

Nur 16 dB Rauschabstand zum Nutzsignal? - das MUSS doch bestimmt ein Schreibfehler sein.

Gruß
Rank
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von tf11972 »

@Rank

Ist es auch, richtig muss es heißen:

Signal to Noise Ratio: 116 dB (A-Weightened)

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von FReak950 »

Mal ne Frage an die "Dussun Jünger": Ich find das Teil prinzipiell auch geil, allerdings stört mich als Optik-Fanatiker, dass es dazu keinen passenden CDP gibt, zumindest habe ich keinen gefunden. Was habt ihr denn an Geräten und wie passen die optisch dazu?
Zusatzfrage noch, weil ich auf die Schnelle nichts gefunden hab: Ist die Front des Dussun komplett aus Alu, also incl. Regler? (Ich hasse Plastikregler) Kann man den auftrennen? (Ich glaub ich habe gelesen dass man kann...)

Danke!

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

@Rank: Das war ein Test ;-) wie Thomas sagt, 116db

@Freak: Ich habe dazu Denon in Silber.
Der ist aus Alu. Die Front ist so dick wie ein Daumen. Materialschlacht pur. Der Regler :?: Sieht so aus als wäre re auch Alu. So wie die Fernbedienung auch. Da kann man jemand mit erschlagen :roll:

Er hat ein Brückenglied auf der Rückseite. Damit lässt er sich auftrennen. Ich habe ihn am Denon 4306 als reine Endstufe laufen.

Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Edgar J. Goodspeed

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

FReak950 hat geschrieben:Mal ne Frage an die "Dussun Jünger": Ich find das Teil prinzipiell auch geil, allerdings stört mich als Optik-Fanatiker, dass es dazu keinen passenden CDP gibt, zumindest habe ich keinen gefunden.
Von vorn finde ich den Yamaha s-2000 sehr passend. Den Original könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen!
Ansonsten ist vielleicht hier was für dich dabei?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von tf11972 »

Für manche Chinesen gibts auch einen deutschen Vertrieb:

LINK

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
nuMartin
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 13:57
Wohnort: Berlin

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von nuMartin »

Hallo,

ich habe mir ja einen v8i gekauft und wollte nun nach erfolgreichem Anschluss und erstem Testhören meine Eindrücke schildern. Zwischen Vor- und Endstufe ist ein ATM geschaltet. Der v8i treibt ein Paar nuLine 32 an. Meine Höreindrücke sind natürlich subjektiv. Ich kann aber ein gutes Gehör vorweisen (denke ich), da ich schon seit Jahren akustische Gitarre spiele. Der erste positive Eindruck ist, das sich mein Gehör gar nicht an den Klang des v8i gewöhnen musste, denn der Farbton gleicht dem meines alten AVR s (Technics SA-AX6). SO muss das sein.

Zur Verarbeitung möchte ich mich den anderen v8i Besitzern anschließen. Der v8i ist wirklich sehr schwer, aber sehr gut verarbeitet. Die Frontplatte ist wirklich einen Daumen dick, aber natürlich innen ausgefräst. Meine Tochter ist im Krabbelalter und wiegt 12 kg. Sie hat den ersten Test schon gemacht und sich mal daraufgesetz. Der v8i hält bestimmt locker mehr aus. Was wirklich als negativer Punkt gewertet werden kann ist die schlechte Steuerung der Lautstärke mit der Fernbedienung, somit bleibt eine manuelle Steuerung nicht aus. Aber das ist noch zu verkraften.

Generell ist festzuhalten, dass:

-Der Bass sehr präzise wiedergegeben wird. Beim hören daran zu erkennen, dass das Dröhnen (in bestimmen Ecken) jetzt im Zimmer merklich vermindert ist, als beim AVR vorher. (Hat selbst meine Frau gemerkt.) Eine schwammige Basswiedergabe kennt der v8i nicht.

- Der Hoch- und Mitteltonbereich wird sehr klar durchgezeichnet, auch bei sehr hohen Pegeln. Details kommen sehr gut zur Geltung, aber nur bei guten Aufnahmen. Schlechte Aufnahmen bleiben schlecht, bzw. werden schnell aufgedeckt. Naja, wie soll es auch anders sein.

In einem Test hieß es irgendwie: eingefleischte Norah Jones Fans suchen besser woanders. In dem Zusammenhang habe ich gleich die ganze Platte „feels like home“ durchgehört. Eine wirkliche Hörizonterweiterung war aber nicht zu vermerken. Die Lieder klangen ein Hauch detaillierter, aber das war es schon. Ich persönlich fand die Stimmenwiedergabe sehr schön. Von Analytik war nichts zu spüren.

Danach habe ich mir eine, wie ich finde, wirklich gute Aufnahme gegriffen: Yellow - Flag. Whow, kann ich nur sagen. Sehr detailreich dargestellt, tolle Dynamik, kräftiger Bass. Ich war wunschlos glücklich und gespannt auf mehr.

Sehr gut hat mir auch MikeOldfield mit Moonlight Shadow gefallen. Auch The Stranglers mit Golden Brown war gut oder Michael Jackson mit Black & White einfach sensationell. Vor allem die Wiedergabe der Gitarre war wirklich sehr gut und wurde von mir noch nie so wahrgenommen. Die Dynamik und das typische Nachschwingen der Gitarrentöne sind wirklich in der Bauchgrube spürbar. Bei Boston mit More than a feeling klang die Gitarre dagegen eher dünn. Da hat der AVR mehr her gemacht. Ob das jetzt von der Aufnahmequalität abhängt weiß ich nicht, vielleicht auch am Verstärker.

Den Detailreichtum konnte ich mit Vivaldi und den Vier Jahreszeiten bestätigen. Aber auch das Orgelstück von Bach BWV 565 in d-moll war sehr schön zu hören und ich konnte abermals mehr Details heraushören. Sogar eine Art Livefeeling kam hoch. Dagegen kam mir Apocalyptica mit der Platte Inqusition Symphony nicht sehr dynamisch rüber. Eine gewisse Grunddynamik war zwar da, aber nicht mit den Vier Jahreszeiten zu vergleichen. Die Dynamik von Apokalyptica war irgendwie immer auf einem Level, wobei bei den Vier Jahreszeiten die Klangspitzen der Streicher merklich hörbarer waren.

Was mich wirklich überrascht hat, ist die Steigerung der Wiedergabequalität der nuLine 32 durch einen neuen Verstärker. Die Lautsprecher können wirklich mehr als gedacht. Ohne den v8i hätte ich das nicht herausgefunden. Bei sehr hohen Pegeln hat man auch gemerkt das hier das begrenzende Bauteil die Lautsprecher sind. Aber das soll sich ja irgendwann ändern.

Mich beeindruckt die Kraft des Verstärkers, die sehr gute Wiedergabe des Audiomaterials und die robuste Bauweise. Die großen Momente beweist der Verstärker mit guten Aufnahmen. Leider kommen schlecht abgemischte Aufnahmen auch fade rüber und das stört mich ein wenig. Denn jeder hört auch mal „Mainstreamplatten“. Natürlich ist nicht jede Platte schlecht, aber die von mir gehörten Bravo, Kuschelrock, Kontor CDs waren nicht durchweg gut. Ich denke der Effekt wurde nochmals verstärkt, wenn man vorher eine gute Aufnahme gehört hat.

Der v8i hat mich persönlich näher an HiFi gebracht und mir aufgezeigt das man immer noch mehr aus seinen Lautsprecher holen kann. Ich behalte den v8i und denke er wird mir noch sehr lange Freude bereiten. Aber nach einem Tag Testhören steht für mich auch fest, dass ich meinen AVR nicht einfach ersetzen kann, da ich auch noch SPass an Musik haben will, die nicht so „gut“ abgemischt ist.

Was für mich noch nicht ganz schlüssig ist, ist die Tatsache, dass ich mit dem v8i schlechte Aufnahmen besser/einfacher heraushören kann, als bei meinem alten AVR. Kann mir jemand dazu was sagen oder einen Link zu einen erklärendem Thread geben?

Ich hoffe ich konnte meine Höreindrücke rüberbringen. Das war mein erstes Mal.

Gruß Martin
Stereo: Korsun v8i - nuLine 122 Black
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von HHO »

Du kaufst Dir für die nuLine32 den v81 8O

Kommt mir etwas oversized vor.

Ansonsten Danke für deinen sehr schöner Bericht!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Naja, wenn man die ganze Geschichte verfolgt dann macht das ganze schon Sinn.

Immer schön eins nach dem und das dann richtig.

BTW: Martin - Du kannst ja mal versuchen, den Dussi als reinen AMP am VV des AVRs zu betreiben. So habe ich das mit dem Denon auch gemacht.

Das hat den Vorteil, dass du alles über den AVR regeln kannst. Eine Vernünftige VV sollte er allerdings schon haben.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von tf11972 »

Hallo Martin,

danke für den ausführlichen Bericht, den ich so nur unterstreichen kann.

Wenn du schreibst, dass Apocalyptica mit dem Dussun einfach fade klingt, so liegt das mit ziemlicher Sicherheit an der Aufnahme, weil Popplatten einfach in der Dynamik komprimiert werden. Bei Klassikaufnahmen ist dies wenig bis gar nicht der Fall. Und solche Unterschiede macht ein guter Verstärker wie der V8i einfach hörbar.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit dem "Dicken".

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten