Soooo,
nachdem ich den Thread von vorn bis hinten durchgelesen habe, will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben..
Mir persönlich ist es absolute Wurst wer die 14er noch alles gut oder schlecht findet. Ich halte sie für einen der genialsten Standlautsprecher, die ich bisher gehört habe und derer gab es nicht wenige..
Unmittelbar vor der 14 nannte ich (ja ich gestehe es zu meiner Schande..

) ein Päärchen Canton Vento 890 DC mein eigen..
was soll ich sagen.. die Ventos klangen genial, die Bühne breit.... die Räumlichkeit sagenhaft.. die Höhen brilliant..
Dann die 14.. hmm..stutz.. war es das? was soll daran besser sein? drauf und dran die Dinger wieder einzupacken und heim zu schicken. Dann hab ich Ihnen aber noch eine Chance gegeben und meine Plattensammlung rauf und runter gespielt.
Ergebnis: die 14 gibt die Aufnahme tatsächlich so wieder wie sie ist... nicht mehr und auch nicht weniger. Punkt!
Soll heißen.. Aufnahmen, die bisher gut klangen, klangen auf einmal schlechter, oder die Räumlichkeit war nicht mehr so ausgeprägt etc.. ich habe aber festgestellt, dass es daran liegt, das die 14er absolut neutral aufspielen, währen die Cantons die Räumlichkeit, die Bühne und den Klang künstlich aufbauschen...ebenso beim präsenten Hochtonbereich der Canton..
Damit mich keiner falsch versteht.. ich halte die Ventos immernoch für gute Lautsprecher, aber ich will Neutralität und nur das hören, was auch vom Künster beabsichtigt wurde..
Kurz und knapp.. die Cantons mußten gehen.. die 14 bleibt!
Ich kann also verstehen, dass andere auch erstmal denken.. hmm war das schon alles? aber denen möchte ich an die Hand geben.. nutzt die 4 Wochen und hört Probe... vielleicht merkt ihr dann ja, was ihr an der 14 habt..
Kauft euch mal ein Paar gute Saxophon-Aufnahmen.. z.B. von Warren Hill.. ich garantiere euch.. so echt, so rein, so puristisch und glasklar wie mit der 14 habt ihr es nur beim Konzert gehört..
Und nochwas... ein VW mit Klangtuning fährt deswegen immernoch nicht wie ein Porsche..
Soooo..
ich habe fertisch!
