Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hörbericht nuvero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Charly
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:07
Wohnort: München

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von Charly »

@exzessone

Was deine Erwartungen hinsichtlich trockenem, schnellen Bass anbelangt, bist du meiner Ansicht nach mit einem Hornlautsprecher am besten bedient. Als nahe am Ideal würde ich die große Acapella sehen, die ich auf der HIGH END gehört habe. Dies ist sicherlich einer der besten LS auf dem Markt - aber auch von den Dimensionen (über 2 m hoch) und vom Preis (einiges über 100.000) eine andere Welt - zeigt aber, was mit Hörnern möglich ist. Wie jetzt die kleineren Versionen von Acapella klingen, weiß ich nicht, weil ich sie nicht kenne - die Preise dürften "gehoben" sein. Mit Sicherheit versteht dieser Hersteller viel von Hörnern und es war auch das 1. Horn was mich persönlich überzeugt hat. Konventionelle LS mit den ausgeprägten "trockenen Eigenschaften" zu finden, dürfte schwierig sein, wobei du meienr Ansicht nach bei Nubert absolut auf dem richtigen Weg wärst. Mir sind für meinen Musikgeschmack die Veros "trocken" genug.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
exzessone
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:36

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von exzessone »

hi

ja ich hatte mir einer rf82 angefangen und mir fehlte der mittelton.

wenn klipsch dann heritage serie.

rf83 rf63 auch schon gehört, klingen auch super aber zu heftiger bass und FÜR MEINEN GESCHMACK zu wenig mittelton.

ich denke ich werde wieder auf heresy III plus passiv-sub und reckhorn zurückgreifen
exzessone
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:36

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von exzessone »

und jetzt sind wir bei der sache: geld!

hier dachte jemand, ich hätte geld wie scheiße, das ist aber blödsinn.

ich müsste die scalas verkaufen um mir die nuvero 14 zu gönnen.

und natürlich noch ordentlich was drauflegen um sie überhaupt mal zu holen und die testzeit ausnutzen kann.

WENN es sie gebraucht gibt, wie werden sie dann gehandelt?
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von krokette »

nix mit zwei oder nochmehr Wegen
nur weil man nur ein chassis sieht, heisst es nicht, dass es sich um einen
einweger/breitbänder handelt.

die in die westermister verbauten (und exzellenten) chassis arbeiten koaxial.

gruss krokette
Zuletzt geändert von krokette am Fr 10. Jun 2011, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von krokette »

excessone: wenn du so tannoy fan bist, dann würde ich
dir ein probehören mit folgendem modell vorschlagen:
System 15DMT

http://www.tannoy.com/StudioSummary.asp ... E7olKBZZQ=

leider NUR noch gebraucht erhältlich. (oder neu, fall ein händler die noch rumstehen hat)

der klang ist eine wucht. punktschallquelle!
und du scheinst grosse lautsprecher zu mögen? das ding ist eine riesen kiste.

http://www.primalgear.com/tannoymon006.html

gruss krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von Malcolm »

Du solltest DIr einen Händler vor Ort suchen, der Dir einige Boxen ausleihen kann...

Schnell und knackig könnte z.B. die Monitor Audio GX werden, aber was heißt das schon...
Viele schöne Sachen
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von Nubox481fan »

KDR hat geschrieben:wenn Du keine Nubert möchtest nimm einfach ne Nubert :D
Ich würde viel eher ne Nubert vorschlagen.
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von Tomy4376 »

exzessone hat geschrieben:und jetzt sind wir bei der sache: geld!

hier dachte jemand, ich hätte geld wie scheiße, das ist aber blödsinn.

ich müsste die scalas verkaufen um mir die nuvero 14 zu gönnen.

und natürlich noch ordentlich was drauflegen um sie überhaupt mal zu holen und die testzeit ausnutzen kann.

WENN es sie gebraucht gibt, wie werden sie dann gehandelt?
Also ich würde dir immernoch ein 4 Wochen Probehören in den eigenen 4 Wänden vorschlagen.. nix bringt mehr Aufschluss darüber, ob die 14 für dich in Frage kommt als das.. möglicherweise würde ich dir alternativ aber auch zur nuline 122 raten...oder zu gebrauchten nuwave 125...da diese etwas "blumiger" aufspielen.. und nicht so klinisch nüchtern wie die 14er..
Edgar J. Goodspeed

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Tomy4376 hat geschrieben:.oder zu gebrauchten nuwave 125...da diese etwas "blumiger" aufspielen.. und nicht so klinisch nüchtern wie die 14er..
Da kommt es stark auf die Evolutionsstufe der jeweiligen Serie an. Die jetzigen nuVeros spielen nicht nüchtern, und die ersten nuWaves spielten eher scharf, denn blumig...
martino
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:45

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von martino »

Jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf zu diesem Thema beitragen! :D

Vor einigen Monaten bin ich mit meinen CD`s von Geschäft zu Geschäft gelaufen und hab`mir LS sämtlicher namhafter Hersteller angehört. Von Piega über Thiel und B&W bis hin zu Focal, Wilson Benesch, Vienna Accustics, Sonus Faber, KEF, Audio Physic und Isophon.

Da wir uns dann entschlossen, in eine Immobilie zu investieren, war die Möglichkeit dahin, 25000,-€ für LS auszugeben. :cry:

Auf der High-End wurde ich dann wieder an die NuVero 14 erinnert, vergleichsweise ein absolutes Schnäppchen, aber ich muß sagen, so richtig überzeugte mich der Klang auf der High-End nicht. (Es fehlten mir irgendwie die Emotionen)

Bei der Planung für unsere neue Immobilie dachte ich zuerst an 5 mal NuVero 5 mit AW-1000 und ich fuhr nach Aalen zum Probehören. Leider hatten sie dort keine Surroundanlage mit 5 mal NuVero 5 aufgebaut. Aber ich konnte fast alles aus der NuVero-Familie anhören, eben auch die 14-er.

Dort fand ich den KLang dann schon wesentlich "interessanter"als auf der High-End. Aber man ist ja skeptisch. Studio, optimiert für die Vorführung, wie klingt das dann zu Hause?!

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bestellte die NuVero 14 zur Probe zu mir nach Hause und, was soll ich sagen. Dieser LS ist für meinen Geschmack der absolute Oberhammer. Jetzt weiß ich endlich, wie subjektiv und wenig hilfreich Lautsprechertests sind. Die 14-er spielen locker in der 15-20 T. Euro-Klasse mit.
Obwohl sie neutral abgestimmt sind und fantastisch auflösen, verfügen sie trotz alledem über eine unbändige Spielfreude ohne auch nur einen Hauch analytisch zu wirken.

Und das fasziniert mich an diesem Lautsprecher. Kein Brei, keine Überdeckungen und trotzdem machen sie unbändigen Spaß. Ich zappe nicht nach 20 Sekunden zum nächsten Lied, sondern höre die Lieder mit einem dicken Grinsen im Gesicht und wippendem Fuß bis zu Ende an!

Ein Freund von mir, der auch ein sehr kritischer HiFi-Freak ist, kam zum selben Urteil wie ich und meine 4000,€ Boxen (Testsieger und fast gleiche Punktzahl wie die 14-er) klangen daneben wie Billigboxen.

Bitte nicht böse sein, daß ich das Fabrikat meiner aktuellen LS (noch) nicht nenne, da ich diese dann womöglich gar nicht mehr los bekomme. :wink:

Na ja, jetzt schicke ich schweren Herzens die 14-er erst mal wieder zurück. :cry: . Aber sobald meine aktuellen verkauft sind und die Kosten rund um die Immobilie feststehen, kauf`ich mir die 14-er ganz, ganz sicher und gebe sie so schnell nicht wieder her. :mrgreen:

Die Rears diskutieren wir dann im Surround-Thread!

Bis bald und ein schönes WE wünscht euch


martino
Antworten