Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

guenstige studio monitore oder nubert boxen ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
madeinmetin
gerade reingestolpert

guenstige studio monitore oder nubert boxen ?

Beitrag von madeinmetin »

Habe jetzt mittlerweile einige der Beiträge uber die Verwendung der Nuberts als Studio Monitore gelesen.

Leider bin ich jetzt noch verwirrter wie vorher.

Hatte davor eigentlich ein klares Ja oder Nein hierzu erwartet, doch durch die ganzen technischen Erklärungen, die ich als newbie noch nicht ganz verstehen kann, besteht immer noch klärungsbedurfniss der Frage ob ich lieber guenstigere Studio Monitore ( aktiv ) oder ein paar nuberts mit endstufe ( verstärker ) kaufe.

Als studio monitore kommen die fostex pm05 ( aktiv & paar 300 euro ) bzw pm01 ( aktiv & paar 500 euro ) in frage.

Ich wuerde die mehrkosten der nuberts zahlen wenn diese fuer mich passender wären.

Mein möchtegern homestudio hat c.a 10 qm ( 2,5 x 4 ).

Es mixe nur zwischen durch laut ab, generell recht leise, deswegen geht es mir nicht um die lautesten boxen sondern um die neutralsten, linearsten & co. Ausserdem nutze ich zu späten Stunden Notgedrungen auch meine kopfhörer fuer diesen Zweck. Mache doch recht basslastige electronische mucke. Ausserdem höre ich möbeltechnisch die boxen aus c.a. 90 cm entfernung ab.

Habe noch irgendwo in der Garage einen sony endstuge rumliegen. muss mal schauen ob er noch funzt und was taugt.

besser guenstige aktiv studio monitore oder nubert ?
ItŽs in your Head !
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: guenstige studio monitore oder nubert boxen ?

Beitrag von Frank Klemm »

madeinmetin hat geschrieben:Habe jetzt mittlerweile einige der Beiträge uber die Verwendung der Nuberts als Studio Monitore gelesen.

Leider bin ich jetzt noch verwirrter wie vorher.

Hatte davor eigentlich ein klares Ja oder Nein hierzu erwartet, doch durch die ganzen technischen Erklärungen, die ich als newbie noch nicht ganz verstehen kann, besteht immer noch klärungsbedurfniss der Frage, ob ich lieber guenstigere Studio Monitore (aktiv) oder ein paar nuberts mit endstufe (verstärker) kaufe.

Als studio monitore kommen die fostex pm05 (aktiv & paar 300 euro) bzw pm01 (aktiv & paar 500 euro) in frage.

Ich wuerde die mehrkosten der nuberts zahlen, wenn diese fuer mich passender wären.

Mein möchtegern homestudio hat c.a 10 qm ( 2,5 x 4 ).

Es mixe nur zwischendurch laut ab, generell recht leise, deswegen geht es mir nicht um die lautesten boxen sondern um die neutralsten, linearsten & co. Ausserdem nutze ich zu späten Stunden notgedrungen auch meine kopfhörer fuer diesen Zweck. Mache doch recht basslastige electronische mucke. Ausserdem höre ich möbeltechnisch die boxen aus c.a. 90 cm entfernung ab.

Habe noch irgendwo in der Garage eine sony endstufe rumliegen. muss mal schauen, ob sie noch funzt und was taugt.

besser guenstige aktiv studio monitore oder nubert ?
Das mußt Du entscheiden.

Vorteilhaft bei Studiomonitoren ist die schaltbare Ortsanpassung, die auch eine wandnahe Aufstellung ohne negative Nebenwirkungen erlaubt. Und man benötigt keinen zusätzlichen Verstärker.

Allerdings sind die meisten etwas teurer als 500 €.

Der preiswerteste Monitor, den ich kenne (555 €) ist

http://www.tannoy.com/frame.cfm?ID=3&D=2
burki

Beitrag von burki »

Hi,

muss sagen, dass mir fostex nicht besonders viel sagt, doch bei den 90 cm Hoerabstand waere ich bei allen Nubertboxen etwas skeptisch.
Ich setze (wie schon haeufig hier erwaehnt) das Syrincs M3-220 ein ( http://www.syrincs.de/new/index.htm?m3bl.htm ) , wobei natuerlich viele sagen werden, wie kann man nur ein Sub/Sat-System fuers Recording benutzen, aber ich meine trotzdem, dass es fuer den Preis ( < 500 EUR) absolut empfehlendswert ist (entsprechende Genelecs kosten einiges mehr).
Auch hier natuerlich Ortsanpassung moeglich, wobei eine akurate Aufstellung (sweet-spot) durchaus notwendig ist.
Gruss
Burkhardt
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Hi,

für wirkliches Nahfeld sind die Syrincs echt gut. Ansonsten gibts von Behringer jetzt auch ein kleineres Modell (2030A) das preislich auch attraktiv sein dürfte. Wirklich gute Monitore fangen meiner Meinung nach bei den Genelec 1030 an, das wären aber ca. 650€ pro Stück. Da kriegste ganz schön viele nuBox 380 drum (allerdings ohne Verstärker)

viele Grüße
bob
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Als Monitore mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis werden auch immer wieder die Behringer Truth B2031 genannt.
MuadDib
Semi
Semi

Beitrag von MuadDib »

bei 90cm funktionieren eigentlich alle kompakte Studiomonitore gut, bei 2 Wege Passivboxen sollte es natürlich nicht anders sein, nur strahlen diese meist recht ungleichmäßig ab und benötigen deshalb einen ausreichenden Abstand zu angrenzenden Seitenwänden, mindestens 70cm um den Grundtonbereich nicht zu stark zu betonen.
Behelfen kann man sich noch mit Schaumstoffabsorbern an den Seitenwänden, doch die sind nicht besonderlich günstig in Anbetracht des Materialaufwands und den resultierenden Ergebnissen.
madeinmetin
gerade reingestolpert

@ Frank Klemm

ich hatte mich eigentlich schon entschieden (fostex).

die vorteile von studiomonitoren sind bei diesen gegeben.
ortsanpassung & wandnahe aufstellung ( bassreflexöffnungen nach vorne ).

die fostex sollen fuer den preis recht gut sein.
Tannoys sind schon recht frueh von meiner auswahl gestrichen.

@ burki

wenn der 90 cm hörabstand bei den nuberts nicht möglich ist, wurde ich fostex kaufen.
Syrincs M3-220 habe ich zwar nicht gehört, hatte mich aber im Januar informiert und wurden mir von fast allen nicht empfohlen. Hätte somit nicht gerechnet, dass ich diese nochmal vorgeschlagen bekomme.
Meine Auswahl bei studio monitoren steht zu 100 % mit einem der beiden fostex aber schon fest.

@ mr bob & bony

zu den syrincs siehe oben.
auch die behringer sind schon recht frueh aus meiner auswahl gestrichen.
genelecs & co: so sehr ich es auch möchte, 600 euro fuer einen monitor kann ich nicht ausgeben, da ich noch anderes equipment kaufen muss.

@ MuadDib

90 cm hörabstand funktioniert bei den ganz oben genannten fostex, klar.
es hört sich so an, als ob du dir nicht ganz sicher bist, ob es auch bei den nubert boxen so ist ?
Die breitere Abstrahlung gegenueber den studio monitoren ist ein weiterer punkt zu dem hörabstand.
seitenwände sind ueber 1 meter weg von den boxen. Reflexionen werden derzeit entstehen, da ich noch nichts verkleidet habe. Im Raum stehen aber noch 2 Buecherregale, die ich passend positionieren kann.
Wenns was bringt, wuerde ich passenden Schaumstoff einkaufen, mal sehen.

@ all

welche nubert box wuerde ihr fuer ein A/ B Vergleich mit den Fostex bestellen ?

welche guenstige endstufe / verstärker, falls mein sony teil nicht zu gebrauchen ist ?

merci !
ItŽs in your Head !
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

am neutralsten bei den Kompakten soll ja die nuWave35 sein. Um im Tiefgang mit einem aktiven Monitor mitzuhalten, muss man sich aber möglicherweise Gedanken über ein ABL-Modul machen, was die ganze Sache um weitere 250 EUR verteuert.

Was preiswerte Studioendstufen betrifft, hört man immerwieder mal positives über Alesis, z.B. eine Alesis RA-300 oder RA-500.
madeinmetin
gerade reingestolpert

nuwave35 geht ja so schon bis c.a 53 hz runter.
ich wuerde anstatt das abl modul später einen subwoofer kaufen.
scheint mir sinnvoller zu sein.

beide fostex gehen auch bis ca. 50 hz runter.

wobei die pm05 kleiner ist und weniger verstärkerleistung hat & mir fuer meinen Raum schon genügen wurde.
ItŽs in your Head !
Malte
Semi
Semi

Beitrag von Malte »

Hallo,

zu den von Dir genannten Modellen kann ich nichts sagen, habe aber mal kurz in einem Demonstrationsraum von Fostex die NF1 gehört (ist eine teurere Serie) und kann davon nur abraten - waren stark verfärbt und verzerrten deutlich ("sägten" im Ohr), ich kann nur vermuten, daß es am Bauprinzip liegt (Breitbänder mit zusätzlichem Hochtöner). Als Abhörmonitore völlig ungeeignet. Unabhängig von der Qualität kann man jedoch schon davon ausgehen, daß ein nur mit 13er Tieftöner bestückter Monitor gar nicht, - und ein mit 16er nur eingeschränkt für tiefe Bässe und höhere Lautstärken geeignet ist, das größte Modell aus der Serie (20er TT) dürfte hingegen wiederum Ärger mit dem geringen Hörabstand machen.

Ich verwende für diese Anwendungszwecke ebenfalls die Syrincs M3 und bin wirklich zufrieden damit, gerade im Nahbereich weisen diese deutliche Vorteile gegenüber typischen 2-Wege-Monitoren auf. Allenfalls eine Beurteilung solcher Dinge wie "Baßpräzision" ist damit ein bißchen schwierig, aber das dürfte bei nichtoptimierter Raumakustik generell für alle Lösungen gelten. In punkto Tiefbaß und Lautstärke kann man sich aber angesichts von Preis und Größe schwerlich etwas besseres vorstellen.

Gruß, M.
Antworten