Wirken denn Bassabsorber (Basotect) nur in den Ecken? Oder nützt es auch, sie an den Seitenwänden aufzustellen?
Nun ja, das ist mir nicht neu. Wirken Kantenabsorber denn auch auf einer Wandfläche?RalfE hat geschrieben:In den Ecken befinden sich die Bassmoden, so dass es dort am effektivsten ist, Absorber zu platzieren.
OK, auf den Bildern kann man tatsächlich sehen, dass Absorber nicht immer in den Ecken platziert sind. Allerdings sagen die Fotos herzlich wenig darüber aus, wie wirksam die dort gezeigten Lösungen sind. Die Bilder gibt's übrigens hier: http://galerie.r-t-f-s.de/Kundenfotos.html#gridKDR hat geschrieben:Schau mal bei r t f s nach. Dort sind Beispielräume skizziert . Dort werden Kantenabsorber auch an den Seiten aufgestellt.
Ich habe in den Ecken links hinter den Boxen bzw. dem Hörplatz gerade so Platz für je eine deckenhohe "Säule". Auf der anderen Seite (also rechts) spannt sich ein Regal von Wand zu Wand - da geht nix in den Ecken. Außerdem sind dort die Türen (Durchgangszimmer) so nah an der Seitenwand, dass ich keine Absorber mit 50 cm Kantenmaß dort unterbringen könnte (nur kleinere). Nun war eben meine Überlegung, über dem Regal die Kante zwischen Wand und Decke "zuzuhängen".TasteOfMyCheese hat geschrieben: Wie möchtest du die Absorber denn mitten im Raum aufstellen? Wirklich an der Wand oder an einer Kante?
Nerven tut da nix! Du kannst die Teile ja bestellen und wenns nix bringt wieder zurück schicken. Bei mir hat es erheblich was gebracht, habe sie aber auch in den Ecken stehen.HighwayStar hat geschrieben: Ich habe halt nicht so große Lust, mir jetzt für viele Hundert Teuros Basotects zu kaufen, und am Ende bringt es nichts. Sorry, wenn ich deshalb hier nerve.
Hmm die gibts doch auch erheblich günstiger. B-Ware kostet 25€ pro Absorber.HighwayStar hat geschrieben:Hundert Teuros Basotects