Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511 oder Nuline 82/102 oder Nuvero 3/4 + Surround?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Nubox 511 oder Nuline 82/102 oder Nuvero 3/4 + Surround?

Beitrag von kow123 »

Bencher hat geschrieben:Mich lässt das Gefühl nicht los, dass derjenige drr sich die Nuline 102 nicht leisten kann/will, dann zur Nuline 82 greift. Gibt es auch gute Gründe für eine Nuline 82?!

Desweiteren lese ich so raus, dass die Nulines das größte "Tuningpotenzial" haben- weshalb ein Atm unerlässlich zu sein scheint.
Kann es denn auch sein, dass sich der Unterschied zwischen Nl82 und Nl102 durch Atm merklich verändert?
Grund für nuLine82: Optik, WAF :mrgreen:

Tuningpotential sicher bei 82 und 102, die 122 bringt von Haus aus schon mehr Bass mit :!: Unerlässlich sicher nicht: kommt auf Raum und Aufstellung an. In einem anderen Thread "beklagt" jemand zuviel Bass mit ATM bei einer Regalbox nuJubilee. Wer es "Satter" mag, KANN mit ATM den Bass ergänzen, MUSS aber nicht. Geschmackssache.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Bencher hat geschrieben:Mich lässt das Gefühl nicht los, dass derjenige drr sich die Nuline 102 nicht leisten kann/will, dann zur Nuline 82 greift. Gibt es auch gute Gründe für eine Nuline 82?!
Die Meinungen gehen hier weit auseinander. Es gab Leute die in die Hörstudios von Nubert gefahren sind, mit der festen Absicht eine nuLine 102 zu kaufen und mit einer 82er unterm Arm (ok, besser sind 2) nach Hause gefahren sind.

Es gibt hier in der Galerie jmd. der 3x 82er in der Front stehen hat und das sieht mal richtig geil aus! 8)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Die 102 klingt in meinen Ohren analytischer als die 82. Mein Vater mag das "harmonischere" der 82 lieber und hat sich deshalb diese statt der 102 geholt. Ob das analytische bzw. harmonische Klangbild allein durch die unterschiedlich hohen Hochtöner zustande kommt, weiß ich nicht, denke aber, dass es dafür noch andere Gründe gibt.
Grüße
Berti
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

kow123 hat geschrieben:Grund für nuLine82: Optik, WAF :mrgreen:
Jepp. Die NL102 sind nicht nur höher, sondern auch deutlich tiefer als die NL82 (bin grad zu faul ins Datenblatt zu schauen, glaube es waren knapp 10cm). Dadurch wirkt sie im Vergleich zur NL82 schon recht massig.
Mir der NL102 hat man dafür mehr Membranfläche und grade mit ATM eine höhere Belastbarkeit.
nuLine 82 + ATM = :D
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Mörderpinguin hat geschrieben:Mir der NL102 hat man dafür mehr Membranfläche und grade mit ATM eine höhere Belastbarkeit.
Die ussage zur Membranfläche ist sicher richtig, aber die Belastbarkeit des LS sinkt bei Einsatz des ATM - sprich, der Maximalpegel wird geringer (aber immer noch jenseits von Gut und Böse 8O ).

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich denke die Aussage war so gemeint, dass die 102 durch ihre deutlich größere Membranfläche mit ATM weniger an Belastbarkeit verliert, als die 82. Im Prinzip werden die Unterschiede in der Belastbarkeit zwischen den Beiden durch Einsatz eines ATM größer.
Allerdings ist es natürlich so wie Stefan geschrieben hat, dass die Belastbarkeit mit ATM geringer ist.
Grüße
Berti
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich denke die Aussage war so gemeint, dass die 102 durch ihre deutlich größere Membranfläche mit ATM weniger an Belastbarkeit verliert, als die 82.
Genau - ich bezog mich natürlich auf den Vergleich NL82+ATM gegen NL102+ATM, genaugenommen mit ATM-Bassregler in der Stellung "linear". Da der Verstärker mit ATM deutlich mehr Leistung im Bassbereich liefern muss kommen die Unterschiede 82 zu 102 jeweils mit ATM bei Lautstärkepegeln zum tragen, die man tatsächlich auch erreichen kann.
Die Unterschiede in der Belastbarkeit ohne ATM sind für mich ohne praktische Relevanz, da ich mein Gehör noch ein bisschen behalten will ;)
Stevienew hat geschrieben:Die ussage zur Membranfläche ist sicher richtig, aber die Belastbarkeit des LS sinkt bei Einsatz des ATM - sprich, der Maximalpegel wird geringer
Nicht ganz - im Extremfall ist der Maximalpegel mit ATM sogar höher: wenn man den Bass-Regler am ATM auf MIN dreht, ist die Basslinearisierung inaktiv. Trotzdem arbeitet das ATM weiterhin als steilflankiger Rumpelfilter (ich glaube 4. Ordnung), der Frequenzen unterhalb Chassis- und Tunnelresonaz herausfiltert. Dadurch wird der Box in diesem Fall bei unverändertem Pegel weniger Leistung zugeführt bzw. bei gleicher Belastbarkeit ein höherer maximaler Lautstärkepegel möglich.

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

ich halte es nicht für so wichtig, alles aus einer Serie zu haben. Front-Veros machen sich sehr gut Rear-Lines, das wird sogar im Hörstudio von Nubert empfohlen. Allerdings würde ich keine NuBox zwischen zwei Veros in die Front setzen. Den Center halte ich für nicht so wichtig, v.a. wenn der Raum eher klein ist und die Frontboxen nicht zuweit auseinander stehen. Meine Empfehlung wäre 2 x Vero 10 oder 2 x NuLine 82 + 2 x DS 22.

Viele Grüße
Bencher
Newbie
Newbie

Beitrag von Bencher »

So... Nach ein paar Tagen schaue ich wieder etwas nüchterner auf die Sache und denke, dass es nun doch die 82 er wird. Wenn von der Aufstellung her nichts gegen die kleinen Nuline spricht, dann werde ich die Dinger wohl auch ohne Vergleichsboxen bestellen--> die feinen Nuancen werden mich nur erneut vor die Qual der Wahl stellen.
Meine Gründe für die Nuline 82:
- sehr gutes Preisleistungsverhältnis ( aus meiner laienhaften Sicht auch etwas besser als das der Nuline 102)
- die geringe Größe könnte sich bei mir sogar als Kaufkriterium und nicht als fauler Kompromiss herausstellen ( ich habe mir ein Skizze gemacht und da harmoniert die Tv- Front echt besser als mit dem 102 Wolkenkratzer;-)
- nicht so Raumdominierend drückt pures Understatement aus, und da stehe ich total drauf!:-)
- die Nl hat den schönsten Schleiflack und eine anmutige dezente Verarbeitung ( Im Vergleich zur Nubox)
- die Nuline 82 auch deshalb, da dies jetzt am besten auch zu meiner Raumsituation passt ( eine Nuvero würde wohl leiden)
- ich will auch noch Steigerungspotenzial haben, falls mich der Virus infiziert;-)
- durch den geringen Preis kann ich mir direkt noch den Center dazukaufen ( im Vergleich nur nuvero 4 oder Nl 102)
- 82 ist mein Geburtsjahr ( meine Elacs sind die Cl 82;-))--> klares Kaufkriterium;-)

Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen.. Das hat mir sehr geholfen...
Ich werde berichten..
Bye ben
___________________________________________________________________________________
TV: Philips 42PFL7655; AVR: Denon 3311; Konsole: Sony PS3; CD-P: Denon 510AE & Pioneer PD-104; FS: Nuline 82; CS: Nuline CS42; RS: Elac CL82
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ben

freut mich, dass Du zu einer für Dich offensichtlich optimalen Entscheidung gekommen bist :lol: . Mit der NL 82 machst Du sicher nichts verkehrt - und denk nicht jetzt schon an "Steigerungspotenzial" :cry: ; das verdirbt Dir nur die Freude an der schönen NuLine!

bis dann

......und berichten nicht vergessen :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten