Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XBMC Thread

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBMC Thread

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe mir einen Dell-RC6-Empfänger für €10 in der Bucht bestellt und benutze dazu meine Harmony. Unter XP (außer MCE) keine Chance aber Linux lief sehr schnell. Unter Vista und Win7 wird der Empfänger auch sofort erkannt und arbeitet perfekt mit XBMC zusammen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: XBMC Thread

Beitrag von TukiTuk »

Surround-Opa hat geschrieben:Der Speedlink Empfänger funktioniert einwandfrei, den HTPC in der Logitech Soft als Media Center PC angelegt und fertig. Sowohl Openelec als auch WIN 7 Mediacenter lässt sich einwandfrei steuern. :wink:
Das ist ja prima :D. Ein Freund von mir sucht auch noch nach einem IR-Empfänger. Bevor er meine "teure" Variante nimmt - kannst Du uns kurz sagen, ob Dein Speedlink-Empfänger jedesmal blinkt, wenn Du eine Taste drückst? Ist es ein kleiner fingerkuppengroßer Empfänger zum anstecken an den USB-Port oder ein Modell mit kurzem USB-Kabel? Wo kann man es kaufen?

Grüße!
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

TukiTuk hat geschrieben:Bevor er meine "teure" Variante nimmt - kannst Du uns kurz sagen, ob Dein Speedlink-Empfänger jedesmal blinkt, wenn Du eine Taste drückst?
Jo, blinkt.
TukiTuk hat geschrieben:Ist es ein kleiner fingerkuppengroßer Empfänger zum anstecken an den USB-Port oder ein Modell mit kurzem USB-Kabel?
http://www.speedlink.com/?p=2&cat=144&pid=21915&paus=1
TukiTuk hat geschrieben:Wo kann man es kaufen?
http://www.amazon.de/gp/product/B003E6Q ... CXS8XHAN3Y
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: XBMC Thread

Beitrag von Das_Nilpferd »

Guten Tag meine (sehr verehrten) Damen und Herren,

ich hätte da ein schier unlösbares Problem mit dem XBMC. Die Bildausgabe erfolgt über einen Yamaha 767 zum Panasonic Plasma.

Fahre ich den HTPC hoch, ohne dass AVR & TV eingeschaltet sind, scheint Windows die Displayauflösung o.Ä. falsch zu setzen. Per Autostart startet das XBMC dann mit diesen "falschen" Bildschrimparametern.
Schaltet man dann AVR&TV ein, hat das Bild einen schwarzen Rahmen, welcher sowohl im Menu, als auch während des Filme schauens bleibt (etwa 3cm an jeder Seite).

Einzige Lösung ist XBMC zu beenden und neu zu startet. Dann ist alles wie es soll.

Da ich die Steuerung über Android nutze und eigentlich keine weiteren Eingabegeräte am HTPV habe, nervt dieses Auflösungsproblem schon massiv.

Vielleicht kann ja jemand helfen :)
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

Das_Nilpferd hat geschrieben:Vielleicht kann ja jemand helfen :)
Ich würde dir empfehlen nur die Quelle (HTPC) skalieren zu lassen, im AVR Signal nur durchschleifen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: XBMC Thread

Beitrag von Das_Nilpferd »

Hat leider nicht funktioniert :(

Ich denke das Problem liegt eher bei Windows. Neben dem fehlerhaftem Bild erkennt der HTPC teilweise kein Audiogerät (Ausgabe per HDMI über die ATI Grafikkarte). Dann gibts nur beschnittenes Bild ohne Ton :mrgreen:
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

Das_Nilpferd hat geschrieben:Hat leider nicht funktioniert :(

Ich denke das Problem liegt eher bei Windows. Neben dem fehlerhaftem Bild erkennt der HTPC teilweise kein Audiogerät (Ausgabe per HDMI über die ATI Grafikkarte). Dann gibts nur beschnittenes Bild ohne Ton :mrgreen:
Wieso Windows, wir benutzen hier doch alle Openelec. :lol:
Gib nicht Windows die Schuld, liegt bestimmt an der Hardware. :wink:

Andere Möglichkeit, unter XBMC System/Video-Hardware Bildschirm kalibrieren. :idea:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: XBMC Thread

Beitrag von TukiTuk »

Surround-Opa hat geschrieben:Jo, blinkt.


Danke für die Infos, Surround-Opa. Mhh...das mit dem Blinken ist allerdings nicht so toll. Da scheidet er leider in unserem Fall aus.
Surround-Opa hat geschrieben:TukiTuk hat geschrieben:
Ist es ein kleiner fingerkuppengroßer Empfänger zum anstecken an den USB-Port oder ein Modell mit kurzem USB-Kabel?
http://www.speedlink.com/?p=2&cat=144&pid=21915&paus=1
Der Empfänger sieht ziemlich gigantisch aus? Und außerdem mit Kabel. Ist daher für unseren Fall ungeeignet. Der Empfänger soll möglichst "unsichtbar" sein.

Grüße!
(P.S. Deinen MKV-Test konnte ich leider mangels MKV-Datei nicht machen :sweat: )
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Shai
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Dez 2009, 19:10
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: XBMC Thread

Beitrag von Shai »

Surround-Opa hat geschrieben:
Das_Nilpferd hat geschrieben:Hat leider nicht funktioniert :(

Ich denke das Problem liegt eher bei Windows. Neben dem fehlerhaftem Bild erkennt der HTPC teilweise kein Audiogerät (Ausgabe per HDMI über die ATI Grafikkarte). Dann gibts nur beschnittenes Bild ohne Ton :mrgreen:
Gib nicht Windows die Schuld, liegt bestimmt an der Hardware. :wink:
Ich würde aus eigener Erfahrung doch auf Windows tippen - zumindest beim Tonproblem. Stichwort: "HDCP Handshake"
Grade mit ATI Karten wirft Google ohne Ende Problemmeldungen aus. Ich hab keine Lösung gefunden, daher hab ich nur noch Bild über HDMI und Ton über SPDIF. (gehen zwar keine HD-Tonformate, aber in meinem 2.1 Setup ist das irrelevant)
Thorens TD 520
Cabasse Egea 3
Cambridge Audio 840W
Cambridge Audio 840E
Nubert Nujubilee AW-35
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: XBMC Thread

Beitrag von hank_chinaski »

Hat jemand von Euch schon mal sowas verbaut?:
LCD-Display Bild

gibts z.B. hier: http://www.lcd-store.de

Interessiert mich, weil ich zum Musik-hören nich immer den TV mit anschalten müssen will...
Antworten