Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche passende Rearspeaker für meinen Raum.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Edgar J. Goodspeed

Re: Suche passende Rearspeaker für meinen Raum.

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ganz kurz: Drei 311er in der Front bieten maximale Homogenität. Zweitens sind sie günstiger als der cs411 :wink:
Zum Sub: Ein aw441 frisst den cem-Sub zum Frühstück. Lass dich mal nicht von den Teufeln blenden :twisted:
biotech
Newbie
Newbie

Beitrag von biotech »

Ok, danke. Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Hab noch eine weitere Frage wegen der Impendanz und der AV-Receiver Einstellung.
Wenn ich nun das nuBox System nehme, welche Einstellung muss ich dann an meinem Yamaja RX-V450 wählen:

Einstellung A:
Front: Falls Sie einen Satz (A oder B) verwenden, muss die Impedanz jedes Lautsprechers 4 Ω oder mehr betragen.
Center/Surround: Die Impedanz jedes Lautsprechers muss 6 Ω oder mehr betragen.

oder

Einstellung B:
Front: Falls Sie einen Satz (A oder B) verwenden, muss die Impedanz jedes Lautsprechers 8 Ω oder mehr betragen.
Center/Surround: Die Impedanz jedes Lautsprechers muss 8 Ω oder mehr betragen.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

biotech hat geschrieben:Leider ist das nicht möglich.
Die Tür hat "überbreite" und 1m würde dabei nicht ausreichen. Ich habe also gar keine andere Möglichkeit die WS-201 als Rear einzusetzen.

Wird das bei dem rechten Frontspeaker wegen der Bassverstärkung in der Ecke problematisch?
Leider hab ich in diesem Raum keine weiteren Möglichkeiten.
Die Front Lautsprecher müssen auch mit einer Wandhalterung befestigt werden.
Wäre vielleicht eine nuBox 311 im Frontbereich sinnvoller?
Es erschließt sich mir nicht ganz, warum das Öffnen der Tür den Einsatz von DS 301 ausschließt :oops: . Muss denn die Tür bis zum Anschlag geöffnet werden können?
Wenn allerdings da kein Weg dran vorbeiführt, nimm die WS 201 als Rears. Der Ansatz mit den 311 unter der Decke ist IMHO nicht wirklich zielführend :evil: .
Für den Frontbereich schließe ich mich Edgar an. 3x 311 mit einem (oder zwei) AW 441 dürften sich da prima machen.
Die WS 201 halte ich gerade bei Deinem Hörabstand für doch ein wenig klein, zumal Du sie recht hoch abtrennen musst. Da wäre IMHO ein zweiter AW fast schon Pflicht 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
biotech
Newbie
Newbie

Beitrag von biotech »

Die DS-301 haben eine Tiefe von 20,2 cm ohne und 23 cm mit Stoffrahmen.
Zudem muss ich noch die Wandhalterung dazu rechnen. Das wären schätzungsweise auch wieder 3-4 cm, weil ja noch Platz für Bassreflexöffnung sein muss. Zudem müsste ich dann die Speaker als Direktstrahler schalten.
Die Tür ist eine große Hauseingangtür mit Überbreite. Die Tür muss schon komplett geöffnet werden bzw. so weit wie möglich.
Der Speaker müsste fast genau in der rechten Ecke plaziert werden. An dieser Stelle beträgt der Abstand zur Wand jedoch nur max nur 19 cm.

Aber ich werde es nun trotzdem mal noch mit den DS-201 testen. Evl. muss ich auch das Bassreflexrohr schließen. Wenn's sich nicht gut anhört, werde ich eben die WS-201 behalten. Bestelle einfach mal beide Varianten.
Antworten