Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gibts noch einen Trick ...
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Gibts noch einen Trick ...
@Ralf
Habe vorhin nur auf einer Position eingemessen und den Sub bewusst etwas leiser gestellt (knapp 8.00 Uhr). Das Ergebnis war mir schon fast klar gewesen: die Fronts und die Rears werden dann "nur noch" auf jeweils ca. -6db gestellt und den Sub auf +12db. Selbst wenn ich den Sub dann manuell wieder runter regle, dröhnt der Sub viel zu stark (könnte auch am Dynamic-EQ liegen der nur mit Einmessung aktiviert wird). Nee ehrlich, das wird mir zu albern. Ich habe hier hinten schon oft eingemessen und war nie zufrieden.
Am besten gefällt mir der Klang, wenn die Trennung bei 80Hz steht (die nuVeros klingen dann einfach auch am luftigsten) und ich die Fronts auf ca. +4db stelle und den Sub einfach auf +0 DB. Der Marantz bietet eine tolle Funktion an: M-Dax ("Zur Verbesserung der MP3 Wiedergabe verfügt das Gerät über eine Funktion mit der Bezeichnung M-Dax. Der Marantz Dynamic Audio Expander soll dazu dienen, die klanglichen Einbußen bei komprimierten Audiofiles zu kompensieren. M-Dax lässt sich bei der Wiedergabe entsprechender Medien in drei Stufen (Off, Low und High) justieren. Bei unseren Tests stellte sich die mittlere Stufe als beste Variante heraus, da sie einen guten Mittelweg zwischen dynamischer Nachwürzung sowie natürlicher Musikwiedergabe bietet" Quelle Areva).
Ich habe jetzt den Sub nochmal leicht verrückt und die Basswiedergabe steht einen Tick mittiger im Raum.
Im Prinzip kann ich mich ja über nyx beschweren, nur dass mir eben die Basswiedergabe weiterhin nicht genau mittig erscheint.
Nächsten Monat stelle ich mir einfach mal einen 2 dazu und ich bin mir ziemlich sicher, dieses Problem damit in den Griff zu bekommen.
Gruß
aaof
Habe vorhin nur auf einer Position eingemessen und den Sub bewusst etwas leiser gestellt (knapp 8.00 Uhr). Das Ergebnis war mir schon fast klar gewesen: die Fronts und die Rears werden dann "nur noch" auf jeweils ca. -6db gestellt und den Sub auf +12db. Selbst wenn ich den Sub dann manuell wieder runter regle, dröhnt der Sub viel zu stark (könnte auch am Dynamic-EQ liegen der nur mit Einmessung aktiviert wird). Nee ehrlich, das wird mir zu albern. Ich habe hier hinten schon oft eingemessen und war nie zufrieden.
Am besten gefällt mir der Klang, wenn die Trennung bei 80Hz steht (die nuVeros klingen dann einfach auch am luftigsten) und ich die Fronts auf ca. +4db stelle und den Sub einfach auf +0 DB. Der Marantz bietet eine tolle Funktion an: M-Dax ("Zur Verbesserung der MP3 Wiedergabe verfügt das Gerät über eine Funktion mit der Bezeichnung M-Dax. Der Marantz Dynamic Audio Expander soll dazu dienen, die klanglichen Einbußen bei komprimierten Audiofiles zu kompensieren. M-Dax lässt sich bei der Wiedergabe entsprechender Medien in drei Stufen (Off, Low und High) justieren. Bei unseren Tests stellte sich die mittlere Stufe als beste Variante heraus, da sie einen guten Mittelweg zwischen dynamischer Nachwürzung sowie natürlicher Musikwiedergabe bietet" Quelle Areva).
Ich habe jetzt den Sub nochmal leicht verrückt und die Basswiedergabe steht einen Tick mittiger im Raum.
Im Prinzip kann ich mich ja über nyx beschweren, nur dass mir eben die Basswiedergabe weiterhin nicht genau mittig erscheint.
Nächsten Monat stelle ich mir einfach mal einen 2 dazu und ich bin mir ziemlich sicher, dieses Problem damit in den Griff zu bekommen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
Ps: das dröhnen habe ich übrigens auch ganz gut in den Griff bekommen. Ich habe einfach den Sub um 20cm gedreht und es wird besser. In die Ecke die etwas Probleme macht, stehen 2 kleine Matrazen die eine offenporige Struktur haben und anscheinend etwas Schall schlucken (hab Gardinen probiert, selbst Dämmmaterial für die Decke ohne Erfolg).
In einem so kleinen Raum wie den meinen, entscheiden wirklich teilweise cm über Himmel und Hölle. Schon verrückt.
Gruß
aaof
In einem so kleinen Raum wie den meinen, entscheiden wirklich teilweise cm über Himmel und Hölle. Schon verrückt.
Gruß
aaof
In meinem Raum von ca. 25 qm, der zwar nicht riesig, aber größer als Dein Raum ist, kann ich einen Dröhnbass erzeugen, wenn ich einen Subwoofer um 20 Grad drehe. Je weiter ich den Subwoofer drehe, umso stärker wird es. Über die ca. 20 Grad bin ich nicht hinaus gegangen, da ich kein Interesse daran hatte, einen dröhnenden Bass zu haben.aaof hat geschrieben:In einem so kleinen Raum wie den meinen, entscheiden wirklich teilweise cm über Himmel und Hölle. Schon verrückt.
Um meinen Klang noch deutlich aufzupolieren, müsste ich meine Gesamtanlage um 90° drehen. Hier stosse ich leider auf erbitterte Widerstände ^^.
Vor jedem Technik-Schnickschnack entscheidet aus meiner Sicht die Stellung. Wie so oft im Leben *fg*.
Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
- aaof
- Star
*gg*Oellie hat geschrieben:
Vor jedem Technik-Schnickschnack entscheidet aus meiner Sicht die Stellung. Wie so oft im Leben *fg*.
Gruß
Maik
Aber du hast absolut recht, bevor man in weitere Technik investieren sollte, ist Aufstellung das A+O. Kostet ausser ein büssel Rücken und Zeit kein Geld. Als mich Edgar vor ein paar Wochen über "Kickbass" auch bei schlechteren Aufnahmen aufklärte und das dies auch mit meinen LS möglich wäre, bin ich natürlich neugierig geworden. Da führte ein einfaches Rücken der Sitzposition zu den Fronts zu erstaunlichen Ergebnissen. 65cm den Schreibtisch in den Raum geschoben und volla er war da.
Aber beim 2 Sub bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Geld in die Hand nehmen muss. Von den Investitionen her, bewege ich mich aber nun Richtung nuVero 10.
Gruß
aaof
- aaof
- Star
2 Sub bestellt
Gruß
aaof
Gruß
aaof
-
- Semi
Das ist natürlich die optimal. Dann viel Spaß damit.aaof hat geschrieben:2 Sub bestellt
Dennoch eine kurze Anmerkung: Es sind nicht die Laufzeitunterschiede, anhand derer ein zu nah am Hörer platzierter Sub ortbar wird, sondern die Amplitudendifferenzen. Normalerweise erhört man die Position der Klangquelle über eine Kombination von beidem, aber bei großen Wellenlängen (geringen Frequenzen) ist das Gehör nicht mehr in der Lage die Laufzeitunterschiede festzustellen. Daher ist der Sub schwerer ortbar.
Die Amplitudendifferenzen sind bei weit entfehrten LS von untergeordneter bedeutung, wenn der LS aber sehr nahe am Hörer steht, machen sie einiges aus. Bei 1m Entfernung und einem Sub, der direkt recht neben Dir steht ist der Abstand linkes Ohr zu Sub 20% größer als der des rechten Ohres. Die Lautstärke nimmt nun mit dem Quadrat des Abstandes ab, also ist das Signal am linken Ohr um 44% leiser. Und das kann man deutlich hören. Und: das kann man auch nicht durch Raumakustische Maßnahmen in den Griff bekommen, nur durch eine mittigere oder weiter entfernte Position des Subs.
Oder natürlich mit einem zweiten Sub.
Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM =
- aaof
- Star
@Edgar
@Mark
Danke für deinen Beitrag. Sehr interessant und aufschlussreich. Ich habe versucht, den Sub z. Bsp. zwischen die beiden Fronts zu stellen und ihn mit etwas Abstand zur Hörposition zu stellen. Leider falle ich durch ein riesen Bassloch. Erst wenn der Sub inetwa bei 40% der Raumtiefe steht, höre ich vom Sub überhaupt ein brauchbares Signal.
Leider steht nunmal in der Mitte mein Schreibtisch, daher war diese Aufstellung im Prinzip nicht möglich. Ausser das ich mit Stuhl und Schreibtisch nahe an die Wand rücke. Jedoch sind dann die Reflektionen wieder zu groß.
Das 2 Subs die Sache besser machen können, habe ich ja bereits mit meinem Teufel-Sub (der übrigens nur bis 40Hz runter geht) ausprobiert.
Heute war der AW-560 in weiß noch als II Wahl zu haben und ich habe einfach mal zugeschlagen.
Meine Frau ist leider überhaupt nicht begeistert. Für mich ist jetzt definitv für dieses Jahr erstmal Schluss.
Gruß
aaof
@Mark
Danke für deinen Beitrag. Sehr interessant und aufschlussreich. Ich habe versucht, den Sub z. Bsp. zwischen die beiden Fronts zu stellen und ihn mit etwas Abstand zur Hörposition zu stellen. Leider falle ich durch ein riesen Bassloch. Erst wenn der Sub inetwa bei 40% der Raumtiefe steht, höre ich vom Sub überhaupt ein brauchbares Signal.
Leider steht nunmal in der Mitte mein Schreibtisch, daher war diese Aufstellung im Prinzip nicht möglich. Ausser das ich mit Stuhl und Schreibtisch nahe an die Wand rücke. Jedoch sind dann die Reflektionen wieder zu groß.
Das 2 Subs die Sache besser machen können, habe ich ja bereits mit meinem Teufel-Sub (der übrigens nur bis 40Hz runter geht) ausprobiert.
Heute war der AW-560 in weiß noch als II Wahl zu haben und ich habe einfach mal zugeschlagen.
Meine Frau ist leider überhaupt nicht begeistert. Für mich ist jetzt definitv für dieses Jahr erstmal Schluss.
Gruß
aaof
- aaof
- Star
2 Sub steht und ein breites Grinsen macht sich breit.
Der 2 Basswürfel macht genau das war er soll und so steht nun der Bass wirklich exakt im Raum.
Die Raumeresonanzen nehmen etwas zu, aber hier ist noch etwas Feintuning gefragt.
Verblüffend finde ich auch die II Wahl: ich kann an dem Sub keine Macke finden.
Am WE spiele ich den Sub weiter ein und ein Bild kommt dann später auch noch.
Gruß
aaof
Der 2 Basswürfel macht genau das war er soll und so steht nun der Bass wirklich exakt im Raum.
Die Raumeresonanzen nehmen etwas zu, aber hier ist noch etwas Feintuning gefragt.
Verblüffend finde ich auch die II Wahl: ich kann an dem Sub keine Macke finden.
Am WE spiele ich den Sub weiter ein und ein Bild kommt dann später auch noch.
Gruß
aaof
Wunderbar! Dann viel Spaß bei der Feinjustage! Ich freu mich auf die Bilder!aaof hat geschrieben:2 Sub steht und ein breites Grinsen macht sich breit.