Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

### ABL380 kommt! ###

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin "nochmal" :)
@hans
Noch eine Frage: Beim Sub ist ja das schöne dass die Boxen vom Bass entlastet werden,..
...das ist insofern richtig, wenn die Boxen es "nötig" haben (geringe Leistung und Tiefgang). Zwei LS mit entsprechendem Tiefgang und Leistungsvermögen klingen immer präziser und angenehmer als EIN Sub im Raum.
...bei ABL ist das ja so dass die kleine Box alles alleine machen muss. Klingt die Box dann nicht ein bisschen gequält bei sehr bassreichen Passagen?
...nach meinen Erfahrungen nicht ab der nuLine80/nuWave8 aufwärts, selbst mit einem Amp. von "nur" 2x120W sinus bzw.ca.5x50-60W (sprich mein ehemaliger ONKYO TX-DS575).
Aber wie schon gesagt, alles Ansichts- und Geschmackssache.

Bis denn dann,
der Rudi :roll: :roll: :roll:
hans
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Do 5. Dez 2002, 18:32

Beitrag von hans »

Hallo Gerald,

ich glaube wir reden aneinander vorbei :D Ich will doch gar keinen Surround haben. Ich möchte bloss meine 2 NuBox 380 haben, am alten Stereo Verstärker, und bei Filmen noch ein bisschen mehr Tiefbass. Brachial muss es aber nicht sein. Mit dem Bass bei Musikwiedergabe bin ich eigentlich recht zufrieden.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo hans,

ach so. Ja, am Stereoverstärker geht es über Tape-Monitor natürlich. Falls du da noch etwas unsicher bist, kannst du folgendes machen: Einfach mal mit einem Stereocinchkabel Ein- und Ausgänge des Tape-Anschlusses miteinander verbinden. Dann irgendeine laufende Quelle anwählen und Tape-Monitor aktivieren. Wenn du das Kabel dann wieder abziehst, muss das Signal unterbrochen werden. Ist es so, dann funktioniert Tape-Monitor tatsächlich und dann auch der Anschluss des ABL.

Was den Downmix angeht: Ich weiß nicht, ob man da allgemeingültige Aussagen treffen kann. Jedenfalls habe ich seit geraumer Zeit mit meinem Stereoverstärker DVDs auf diese Weise angesehen und es "rumpelte" ordentlich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

... das ABL-380 ist jetzt online (inclusive Datasheet)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

... aber man kanns noch nicht bestellen :cry:

Grummel
Benutzeravatar
languste68
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 21:43
Wohnort: Dortmund

Beitrag von languste68 »

Grummel hat geschrieben:... aber man kanns noch nicht bestellen :cry:

Grummel
Hallo

Warum nicht ???????????? Habe ich das letzte erwischt :lol:

Habe gestern (16.02) ein ABL-380 bestellt.
Die nette Frau bei der Hotline sagte mir das erst wenige verfügbar wären,aber ich würde eines bekommen und das es sofort versendet wird.

Es müßte eigentlich noch heute oder spätestens morgen ankommen. (gespannt sei)

Aber in ca zwei Wochen,so die Dame,würde eine größere Nachlieferung an ABL-380 erwartet.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Servus Languste,

das bezog sich auf den Online-Shop - bei der Hotline habe ich nicht angerufen. Ich hab leider (sic!) keine nuBox 380 mehr, dafür kann ich mich jetzt unter der nuLine 100 sonnen.

Aber im Ernst: wenn es das ABL-380 6 Wochen früher gegeben hätte, könnte die Welt bei mir ganz anders aussehen.

Grummel
Benutzeravatar
languste68
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 21:43
Wohnort: Dortmund

Beitrag von languste68 »

Grummel hat geschrieben:Servus Languste,
Ich hab leider (sic!) keine nuBox 380 mehr, dafür kann ich mich jetzt unter der nuLine 100 sonnen.

Grummel
Servus Grummel

Leider ?????????

Die Nuline 100 wäre mein absoluter "Traumlautsprecher".

Nicht falsch Verstehen,die 380 ist das beste an Lautsprecher was ich jemals besessen(gehört) habe,auch die Optik finde ich (ohne Stoffverdeck) klasse,aber gegen eine Nuline 100 würde ich die kleinen Eintauschen.Ich würde sie allerdings nur schweren herzens hergeben.

Glückwunsch zu deinen tollen Nulines.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Languste hat geschrieben:Leider ?????????
Ich wollte die nuBox 380 eigentlich als Surround-LS behalten, aber leider fehlte mir der Platz zum Aufstellen. Die RS-300 sind halt doch ein ganzes Stück kleiner - und klingen auch nicht sooo schlecht :wink:

Allerdings quält mich seit kurzem der Gedanke, den Rest meines nuBox Sets nach nuLine zu migrieren - jetzt wo ich mal damit angefangen habe :(

Grummel
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo languste68,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von dir im Forum. Hast du dich aus einem Haufen Sorgen herausgebuddelt?

Zuletzt sah's ja so aus, als würdest du deine gesamte Hifi-Kette loswerden wollen, aber nun lese ich, dass du die nuBox380 noch hast und dich nun aufs ABL380 freust.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten