König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
nur mal ne Randbemerkung ohne eigene Wertung.
Da ich ja auch außerhalb des Nuforums ein wenig lese.
Außerhalb der Nujünger werden gerne Sub von XTZ und SVS angepriesen.Bei letzteren besonders der SVS PB13-Ultra.
Diese sollte ein neuer Nubert Sub eigentlich in allen Belangen "wegpusten".
(wobei Strömungsgeräusche gerade schlecht wären)
Selbst AREADVD schreibt in einem Bericht , wo es um einen anderen Sub geht und der AW-1000 als Vergleich herangezogen wird:
(Zitat)
"Vorteile verbucht der ... durch seine höhere Präzision und Schnelligkeit (dadurch mehr Druck / Punch) heraus, außerdem fallen bei ihm die Strömungsgeräusche im niederfrequenten Bereich weitaus geringer aus."
Wie gesagt , keine persönlichen klangliche Erfahrungen , sondern nur eine subjektive Zusammenfassung von dem bisher gelesenen in anderen Foren.
Grüße
Ralf
Hallo zusammen,
ich habe mich ja schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber hier dachte ich, greife ich doch mal kurz ein, um etwas Licht in das Dunkel der beiden von König Ralf zitierten Konkurrenz-Subwoofer zu bringen:
Der SVS PB13-Ultra, welcher den AW-1000 angeblich „wegpusten“ soll, mag möglicherweise recht gut sein (ich kenne ihn ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht "persönlich"), kostet jedoch 1800 Dollar, also etwa 1200 EUR, dann kommen noch die Versandkosten aus den USA dazu. Er liegt also in einer etwas anderen Preisklasse.
Das Zitat aus dem Test des XTZ-Subwoofers, (area-DVD), welches König Ralf anführte, ist zwar korrekt, meiner Meinung nach aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Unter anderem liest man im gleichen Test vom 23. 06. 2010 noch folgendes:
„Die Stärken des AW-1000 liegen im fulminanten Tiefbass (bis knapp unter 20 Hertz), wo sogar der XTZ-Woofer ganz knapp das Nachsehen hat. Auch an die grobdynamische Gewalt und Pegelfestigkeit kommt der Schweden-Sub nicht ganz heran, bleibt ihm aber dicht auf den Fersen.“
Und weiter:
„Fazit: beides sind exzellente Woofer in diesem Preissegment, wobei der Nubert wegen Grobdynamik und Tiefgang etwas prägnanter spielt…“
Ich habe mir den Sub mal etwas genauer angeschaut. Er beinhaltet das gleiche Basschassis wie beim AW-1000, den XXLS-12 von Tymphany-Peerless, mit einem kleinen Unterschied: Der AW-1000-Bass besitzt einen Kompensationsmagneten, beim XTZ-Bass wurde er weggelassen. Im Gehäuse sind zwei kleinere BR-Rohre untergebracht, welche beide zusammen etwa die Austrittsfläche vom großen AW-1000-Rohr aufweisen. Eines dieser Rohre ist innen ohne Trompetenflansch. Daher ist anzuzweifeln, dass dieser Sub weniger Strömungsgeräusche produzieren soll als der des AW-1000. Dies wurde auch im Test nicht behauptet. Es steht dort lediglich, dass er weniger strömt als 90% aller Mitbewerber.
Nebenbei: Laut meiner Recherchen im Internet kostet der XTZ 699 EUR, und nicht 650 EUR.
Ich meine, in unserem Forum kann man ab und zu auch mal von Konkurrenzprodukten schwärmen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ich will euch auch nicht den Spaß am Diskutieren verderben. Aber es wäre schön, wenn Ihr bei den Vergleichen fair und vor allem realistisch bleiben würdet.
Also: Weiterhin viel Spaß beim Diskutieren wünscht Euch
Thomas Bien