Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

An die DUSSUN V8i Jünger

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von rami »

Von mir auch Danke für den ausführlichen Bericht Martin!

@Thomas: Wegen der Dynamik des V8i hatte irgendwo in der Linksammlung zum Korsun jemand schonmal sowas geschrieben wie; "Mit dem Dussun/Korsun v8i geht die beinahe schon explosive Dynamik meiner Klipsch RF 7 (??) fast ganz verloren".

Das war auch immer das eingize was mir so ein bisschen bange machte... Als ich das erste mal meine Nubert LS gehört habe war einer der ersten Effekte die mir so positiv auffielen dass die "effekte" so impulsiv rüberkamen..... Ist was - was ich nicht mehr missen möchte :I

Aber kann es sein dass dieser effekt mit der Dynamik die verloren geht im gewissen maße auf alle Class A zutrifft? (die CLass A Geräte dafür aber andere bekannte stärken haben)

MfG
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von tf11972 »

Warum soll durch einen potenten Verstärker die Dynamik eines Hornlautsprechers verloren gehen? Kapier ich nicht...
Wenn der Lautsprecher einen höheren Wirkungsgrad hat, muss der Verstärker nicht so viel Spannung für die gleiche Lautstärke bereitstellen. Ich denke, da hat die Autosuggestion wieder zugeschlagen.

Der V8i ist ja kein reiner Class-A-Amp. Ein solcher würde durch den hohen Ruhestrom massiv Strom in Wärme umwandeln und du könntest im Winter die Wohnung damit heizen. Siehe hier:

LINK

Der V8i produziert im Betrieb aber kaum Wärme, ein Beweis für den hohen Wirkungsgrad des Verstärkerkonzepts. Auch bei höheren Anforderungen habe ich nur 32 °C auf dem Gehäusedeckel gemessen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Edgar J. Goodspeed

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Nachdem ich ihn nun auch hab, schließ ich mich allen Punkten an, außer den fett markierten:
tf11972 hat geschrieben:Positiv:
- Absolut sauberer Klang (soweit man von Verstärkerklang sprechen kann)
- Überragende Verarbeitung und beste Bauteile
- Wird im Betrieb kaum warm
- Metallfernbedienung (nutze allerdings eine Harmony)
- Auftrennbar (betreibe ein ATM)
- Fette LS-Klemmen

Negativ:
- Schwer (36 kg, oder ist das positiv? :lol: )
- Manchmal leises Trafobrummen
- Lautstärkepoti wenig feinfühlig
- Das Gerät muss selbst importiert werden (hat sich in meinem Fall nicht gestellt, da gebraucht gekauft)
Mein v8i wird warm :mrgreen:
Ich hab kein Trafobrummen!
Die Lautstärkeregelung ist superb! 8O

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Zu keiner Zeit auch nur der Ansatz eines Leistungsmangels. So macht das Spaß. Auch beim leise hören von Bassstarken CDs merkt man die tiefen Frequenzen. Musik erleben wird hier zum begreifbaren Gefühl.
Zustimm! 8)

vowolf@arcor.de hat geschrieben: - Entscheidend: Selbst bei hoher Lautstärke (Poti auf 5), bleiben die Obertöne, bei gleichzeitig ablaufenden Bassorgien, absolut sauber. Da kann man ohne Ohrenstress über längere Zeit laut Musik hören.
Auch zustimm! :mrgreen:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Bruno »

und Du hast so lange gezögert....... :roll:

und was ist mit dem Klirr :?: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Edgar J. Goodspeed

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bruno hat geschrieben:und Du hast so lange gezögert....... :roll:
Ich weiß ja auch noch nicht ob er bleibt :wink: Siehe hier: Klick mich

Bruno hat geschrieben:und was ist mit dem Klirr :?: :mrgreen:
Das is ja jetzt ne doofe Frage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Definitv Klirr!!

Fragt sich nur wo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
dpunkt
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:21
Wohnort: München

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von dpunkt »

passt jetzt nicht ganz hierher, aber trotzdem:

besorgt euch mal den soundtrack von "the fifth element" und lasst lied nr 2 (mondoshawan) laufen.
bei mir im true-audio mode mit atm bass-stellung 3 uhr und lautstärke 60% am dusson meint man das haus stürzt ein.
so muss ne raumschifflandung klingen :D

und dabei hat man immer noch das gefühl der dusson langweilt sich...
NuVero 7, NuVero 5 & NuBoxAW991 an Onkyo TX-NR5008, NuVero 14 (inkl. ATM) an Dusson V8i, Zuspieler Cambridge Azur751BD
Edgar J. Goodspeed

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Nach fast zwei Wochen ein kurzes Feedback: Der Dussun braucht IMHO eine lange Einspielzeit, aber es lohnt sich! Ich höre mittlerweile mehr Musik über die 14 als jemals zuvor und bin auch nicht mehr auf der Suche nach fehlenden Emotionen! Der Dussun rockt und das bei Bedarf samtig weich, oder zerrend hart - je nach Musik und Anforderungsprofil! Was mir auch auffällt: Er klingt leise voller und detaillierter, als der NAD - den c372 musste ich an meinen leistungshungrigen nuVeros etwas mehr fordern, um ein komplettes Klangbild zu bekommen.

Hin wie her: Bin zufrieden! :wink:
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Mo 27. Jun 2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Dann kann ich nur sagen:

Schön! Freud mich für dich.

Weiterhin viel Freude mit ihm.
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Bruno »

das ist die Hauptsache Edgar.... (ich habs Dir aber gleich gesagt.... :roll :wink: )

Viel Spaß weiterhin wünsch ich Dir...
ehhhh, wie war das nochmal mit dem Klirr-Faktor :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten