Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Finde den Fehler

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
MachinaeSupremacy
Newbie
Newbie

Finde den Fehler

Beitrag von MachinaeSupremacy »

Weiß nicht, ob das hier das richtige (Unter-)forum ist, wenn nein - Mods bitte verschieben!

Hab grade ein sehr eigenartiges Problem. Folgender Aufbau:
Mein PC mit Onboard-Soundkarte hängt an einem Yamaha RX 797 Verstärker, an dem auch noch eine PS3 per Komponentenkabel angeschlossen ist. An dem Verstärker hängen die NuJubilee 35 und der dazugehörige AW-35 Subwoofer.

Bis vorhin war alles super, dann hab ich nach längerer Zeit mal wieder die PS3 angeworfen, wo mir nach 2-3 Minuten aufgefallen ist, dass der Ton nur noch aus dem rechten Lautsprecher und Subwoofer kommt. Kabel sitzen alle richtig, ok hm, blöd. Also zum Testen den Verstärker wieder auf den PC umgestellt: Nur noch der Subwoofer spielt. Okaaay, also mal alte Lidl-Lautsprecher zum Test direkt an den PC angeschlossen --> kein Sound. Gut, Onboard-Soundkarte wohl irgendwie defekt (obwohl der Sub noch spielt). Dann zum weiteren Test mein Netbook an den Verstärker angeschlossen --> Sound kommt aus rechtem Lautsprecher und Subwoofer (wie bei der PS3).

Kabel sind alle wie schon seit paar Monaten, bisher hat wie gesagt alles einwandfrei funktioniert. Bin gerade etwas ratlos, was ich machen soll...

Der linke Lautsprecher kaputt? Ja, könnte sein, aber die Nuberts sind erst ca. 7 Monate alt, wäre also schon eigenartig. Zudem spielt der rechte Lautsprecher ja auch nicht, wenn er über den Desktop angeschlossen ist, was ja bedeutet, dass auch die Onboard Soundkarte was abbekommen hat (Kopfhörer haben daran übrigens auch nicht funktioniert). Der Verstärker ist genauso alt wie die Nuberts und wie gesagt, am Netbook angeschlossen kommt Ton zumindest aus der rechten Box. Am Desktop angeschlossen kein Ton außer dem Sub.

Jemand eine Idee, was ich noch testen könnte, wo der Fehler begraben liegen könnte oder Vorschläge zur Vorgehensweise? :(
Oli H
Profi
Profi
Re: Finde den Fehler

Beitrag von Oli H »

Hallo,

zunächst einmal würde ich per Kopfhörer prüfen ob an deinem beide Kanäle funktionieren, dann hättest du schon mal eine Quelle die einwandfrei funktioniert.

Dann würde ich das Netbook an deinen Verstärker anschließen und schauen was passiert. Bspw. rechter Lautsprecher und Sub spielen.

Dann würde ich nur zu Sicherheit, dass das Kabel von Netbook zu Verstärker kein Problem hat, den schwarzen und roten Chinchstecker am Verstärker tauschen. Wenn jetzt immer noch der rechte Lautsprecher und der Sub spielen ist das Kabel in Ordnung.

Dann würde ich den rechten und linken Lautsprecher am Verstärker tauschen. Wenn jetzt der linke Lautsprecher spielt, dann ist wohl im Verstärker (im linken Kanal) das eine oder andere kaputt gegangen (vermutlich aufgrund der defekten Soundkarte).

Wenn die linke Box jetzt nicht wie erwartet spielt, würde ich die Verkabelung im allgemeinen und speziell am Eingangsterminal des Lautsprechers prüfen (ist das Kabel unbeschädigt und ist alles fest verschraubt?). Wenn alles gepfrüft und nichts gefunden wurde, ist scheinbar auch noch der Lautsprecher betroffen (wovon ich jedoch nicht ausgehe).

Über den beschrieben Weg solltest Du den Fehler sehr gut auf die neben der Soundkarte betroffenen Komponenten eingrenzen können.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo MachinaeSupremacy,

der RX 797 ist ein Receiver, d.h. du könntest mal versuchen, dem Gerät Radioton oder wenigstens Rauschen zu entlocken. Hier hättest du als externe Fehlerquelle dann nur noch die Lautsprecherkabel zu untersuchen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MachinaeSupremacy
Newbie
Newbie

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten!

Ich habe heute Morgen die Lautsprecher testweise vertauscht, woraufhin der linke Lautsprecher am Netbook angeschlossen dann auch gespielt hat, d.h. es geht wieder am Netbook und der PS3 (war wohl irgendwie ein Kabel aus der Klemme gerutscht beim Saubermachen). Dann hab ich wieder den Desktop angeschlossen --> kein Sound aus dem rechten Lautsprecher, links und Subwoofer schon. Hab dann sogar testweise noch eine Linux Live-CD genutzt um zu schauen, ob es evtl. ein Windows-Problem ist, was auf dem Desktop, nicht aber auf dem Netbook existiert, aber auch hier kein Sound aus dem rechten LS.

Da alles andere wieder funktioniert außer dem rechten Kanal auf dem Desktop gehe ich davon aus, dass die Onboard Soundkarte (wollte ich sowieso mal tauschen, nicht umsonst hat man ja die guten Nuberts da stehen ;)) wohl einen Schaden hat.

Mein nächster Schritt wär eine neue Soundkarte kaufen und damit testen bzw. diese dann natürlich auch behalten, habt ihr da Empfehlungen für? Intern/Extern beides möglich, intern PCI-Express.

Vielen Dank! :)
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hast Du mal in den Soundkarteneinstellungen geschaut ob Du ggf. den Balance-Regler komplett verstellt hast? Könnte neben dem "losen" Kabel auch noch eine weitere ziemlich banale Ursache haben.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
MachinaeSupremacy
Newbie
Newbie

Jap, das hab ich auch gemacht, war aber nicht der Fall. ;)
Treiber ist auch auf dem aktuellsten Stand (war er aber schon vor dem Problem), daran kann es also auch nicht liegen.
Antworten