Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe zur Aufstellung von Nuline 32

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gh0stface
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:05

Hilfe zur Aufstellung von Nuline 32

Beitrag von Gh0stface »

Hey,

ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden meine aktuellen Boxen, ein Logitech Z5500 5.1 System (Schande über mein Haupt :roll:), auszutauschen.

Seitdem habe ich viel im Internet gelesen und bin vor einiger Zeit auf Nubert und dieses tolle Forum gestoßen.

Nun habe ich vor nach und nach alle Boxen zu ersetzen, ich habe Center und Subwoofer bereits gegen einen CS-42+AW-560 ausgetauscht, nun wollte ich mich an die Frontlautsprecher machen. Standboxen sind aufgrund der Größe des Wohnzimmers nicht drin, daher wollte ich auf die Nuline 32 + passende Wandhalter zurückgreifen. Hierbei erhoffe ich mir einige Tipps zum Thema Aufstellung von euch.

Ich habe in meiner Galerie einige Bilder von meinem Wohnzimmer hochgeladen, ich weiß das es schwierig wird perfekten Klang zu realisieren, ein vernünftiges Stereodreieck ist sowieso nicht drin..

Auf den Fotos seht ihr verschiedene Nummern,

Nr.: 1+2 sind die Positionen, an denen ich eigentlich vor hatte die Boxen aufzuhängen. Nr.1 stellt kein Problem dar, Nr.2 schon eher, da dort Stromleitungen senkrecht nach oben laufen. Deshalb dachte ich die linke Box über die Tür zu hängen und ein wenig nach unten zu neigen, würde das dem Höreindruck stark schaden? Alternativ eventuell auf Position 5, doch dann wird der Abstand zum Center ziemlich groß im Vergleich zum Abstand vom rechten Lautsprecher und Center.

Was wären eure Ideen?
Edgar J. Goodspeed

Re: Hilfe zur Aufstellung von Nuline 32

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo Ghostface und willkommen :text-welcomewave:

Gut, dass der Rest nun auch Nubert wird 8) Doch die einzige Aufstellungsmöglichkeit, die ich sehe, wäre nuLine 32 mit Ständern vor die Schrankwand zu stellen. Alles andere macht in meinen Augen - und wahrscheinlich später auch in deinen Ohren - keinen Sinn!

Beste Grüße
edgar
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Aufstellung von Nuline 32

Beitrag von Master J »

Optimal ist das alles nicht...
Aber das weißt Du ja schon. ;)

Wenn die Ständerlösung nicht geht/darf/soll, würde ich 1+2 empfehlen.
Die "2" kannst Du doch auch an das Schrank-Teil statt der Wand schrauben.
Oder mit einem "Abstandshalterständer" auf den Subwoofer stellen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gh0stface
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:05

Re: Hilfe zur Aufstellung von Nuline 32

Beitrag von Gh0stface »

Danke euch beiden.
Ich denke die LS mit Stativen vor die Schrankwand zu stellen wäre die klanglich beste Variante, dann kriegen wir aber die Schubladen+Schranktüren nicht mehr auf mal ganz davon abgesehen was meine bessere Hälfte davon halten wird...kurz: das geht leider nicht.

Die linke Box auf den Subwoofer zu stellen klingt eigentlich ganz gut, habe nur meine Bedenken ob das klanglich keine Probleme bereitet aufgrund der Vibrationen vom Sub. Ist das problemlos möglich?
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Aufstellung von Nuline 32

Beitrag von Oli H »

Wie wäre es die NL 32 einfach auf das Lowboard zu stellen. Genau so hast Du es ja mit dem CS-42 auch gemacht.
Dann hättest Du kein Problem mit Stromleitungen, unsymetrischen Aufstellungen etc....

Ggf leicht nach hinten kippen damit die Hochtöner besser auf die Ohren strahlen.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hilfe zur Aufstellung von Nuline 32

Beitrag von aaof »

Moin,

habe im Wohnzimmer ähnliches durch. Die nuBoxen direkt auf dem Board klingen um Welten schlechter, als wie auf Ständern. Da kann man sich den Kauf fast schenken. Der Klang wirkt dumpf und es fehlt jegliches Ansprechverhalten. Da war ja selbst der Unterschied mit den Lautsprechern vom TV fast marginal.

Kompakte müssen auf Ständer (ergo auf Ohrhöhe)! Oder man lässt es am besten bleiben.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Aufstellung von Nuline 32

Beitrag von Oli H »

Hallo aaof,

ich weiß natürlich auch, das die Platzierung auf dem Lowboard nicht optimal ist. Im Vergleich zu den Alternativen meines Erachtens trotzdem einen Versuch wert. In den Raumecken auf über zwei Meter Höhe und dann auch noch mit erheblichen Entfernungsunterschied kann keine Alternative sein. Bei einem recht kleinen Wohnzimmer mit wenig Platz zwischen Couch und Schrankwand wären mir Standlautsprecher bzw. Kompaktboxen auf Ständern zu unpraktisch vom WAF ganz zu schweigen. Daher würde ich die NL-32 inkl. Ständer zur Probe bestellen und erst einmal auf das Lowboard stellen. Wenn das funktioniert die Ständer einfach eingepackt wieder zurückschicken, wenn nicht Ständer ausprobieren.

Was den Klang von TV-Lautsprechern betrifft (insbesondere die von Flachbildschirmen) bin ich allerdings vollkommen anderer Meinung als Du. Meines Erachtens klingt ausnahmslos jeder Nubertlautsprecher auch bei ungünstigster Aufstellung um Klassen besser als das was in Flachbildschirmen verbaut wird.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Gh0stface
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:05

Re: Hilfe zur Aufstellung von Nuline 32

Beitrag von Gh0stface »

Hey,

leider habe ich keine Möglichkeit die 32er auf das Lowboard zu stellen, da der Abstand zwischen Lowboard und den Hängeschränken ca. 1cm zu klein ist...und ich wollte nicht alle Schränke umhängen. Außerdem wird dann die rechte Box komplett vom Sofa verdeckt. Leider habe ich beim Umzug bzw. dem aufhängen der Schränke noch nicht an Nubert gedacht... 8O

Ist wirklich nicht so einfach bei mir, ich denke die Variante auf dem Subwoofer ist immernoch am besten, was meint ihr denn, wie hoch sollten die Boxen maximal stehen/hängen? Dann müsste ich nach einem passenden LS-Ständer schauen.


mfg
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Aufstellung von Nuline 32

Beitrag von Oli H »

Wenn stellen nicht geht, wie wär's mit legen...Ok das mit dem Sofa bleibt dann immer noch als Problem...
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hilfe zur Aufstellung von Nuline 32

Beitrag von aaof »

Oli H hat geschrieben:Hallo aaof,

Was den Klang von TV-Lautsprechern betrifft (insbesondere die von Flachbildschirmen) bin ich allerdings vollkommen anderer Meinung als Du. Meines Erachtens klingt ausnahmslos jeder Nubertlautsprecher auch bei ungünstigster Aufstellung um Klassen besser als das was in Flachbildschirmen verbaut wird.

LG Oli
Hallo Oli!

Im Prinzip hast du ja recht. Jedoch muss ich auch sagen, dass wir recht selten Kinofilme schauen. Eher Talk-Shows, TV-Serien usw. sehen. Wenn es direkt um die Stimmenwiedergabe geht, war der TV sogar etwas im Vorteil. Der Grund ist aber bei uns einfach: zum einen weil eben die nuBoxen durch die Aufstellung direkt auf dem Board viel zu tief und bauartbedingt durch die Schrankwand viel zu weit auseinander stehen.

Aber du hast natürlich recht: LS bestellen (ggf.) mit Ständern und selber mal ausprobieren!

@Gh0stface

Einen Lautsprecher auf den Sub zu stellen, ist überhaupt kein Problem! Selbst bei extremer Belastung halten sich die Vibrationen des Subs doch sehr in Grenzen. Also Angst vor hüpfenden Subs brauchst du keine haben. :wink: Den Klang sollte es nicht schaden. Jedoch denke daran: die Lautsprecher soweit wie möglich nach vorne zur Kante zu stellen (Stichwort: Reflexionen). Und pass auf die Oberflächen auf - die sind sehr kratzempfindlich. Lege also lieber etwas unter den Lautsprecher, bevor du ihn auf den Sub stellst. So toll Nubertlautsprecher auch sind, sie sind zu behandeln wie rohe Eier.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten