Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung bei Aufbau von 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
A.I. Master
gerade reingestolpert

Beratung bei Aufbau von 5.1

Beitrag von A.I. Master »

Hallo,

ich will mir ein Heimkino (5.1) mit Nuboxen aufbauen.

Die Situation :
- 32" TV und BluRay Player vorhanden
- AVR (Onkyo 508) vorhanden --> Bisher alte Stereo LS
- Abstand zum TV : 3m
- Größe Hörraum : 3m breit , 4m tief (linke Wand offen zu Küche)

War auch schon in Schwäbisch Gmünd probehören, da haben mir das 381er und das 481er Set zwar gut gefallen, aber es war mir NUR für Filme etwas zuviel Power. In nem anderen Thread habe ich den Tipp bekommen, 5.1 mit 4 311ern + Center und Sub zu realisieren. Da ich im Moment nicht das Geld habe, 5.1 in einem Rutsch aufzubauen, würde ich gerne Schritt für Schritt vorgehen. In etwa 6 Monaten habe ich wohl ca. 700 € zur Verfügung.

Meine Idee ist, mit 2.1 anzufangen :

- AW 441
- 2 "kleine" Front LS (311er)

Budget würde passen. Später würde ich die 311er als Rears nutzen, zumal ich im Moment keinen Platz für Standboxen habe. 5.1 dann in meiner ersten richtigen Wohnung.

Jetzt beschäftigen mich folgende Fragen :

- Würde es mehr Sinn machen, die 311er durch die Ds 301 zu ersetzen ?
- Was macht der Receiver, wenn der BluRay-Ton in 5.1 über HDMI ankommt, ich aber nur 2.1 angeschlossen habe ? Werden Center und Rear Kanal einfach nicht ausgegeben und "fehlen" dann im Klang ? Oder wird der Sound dann auf 2.1 vollständig augeteilt ?

Danke schonmal
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Beratung bei Aufbau von 5.1

Beitrag von Lipix »

Hi.

Was ich nicht verstehe: du denkst an 4x 311 + Center und Sub und willst dann die ersten 311 später als Rears benutzen? Also doch andere Front LS?
Vielleicht hab ich das aber auch nicht richtig verstanden.

1.
Kannst du auch 3x 311 in dir Front stellen? Das wäre optimal und günstiger vom Budget, wenn dir das nicht gefällt dann natürlich der CS-411.

2.
Ob DS-301 oder 311 als Rear kommt auf deinem Raum und dessen Aufstellmöglichkeiten bzw dem von dir Favorisiertem Stell- sowie Hörplatz an.

3.
In deinem Signal von deinem BD Player sind alle relevanten Informationen enthalten, dein 508 weis nach der Einmessung was angeschlossen und gibt dann auch je nach Tonmodus das passende aus. Verloren geht also nichts. Ist das selbe wie wenn man den BD Player an den normalen TV anschließen würde.
Die Surroundeffekte kann man damit aber nicht wirklich erleben, die Simulationen sind im besten Falle "ganz nett".

4.
Von 381/481 würde ich für Heimkino Abstand nehmen und für das gesparte Geld lieber ein zweiten AW-441 kaufen. Zumal auch mit den 311 die Front homogner wird.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
A.I. Master
gerade reingestolpert

Beitrag von A.I. Master »

Ja, habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Der Plan ist 4x 311er + CS-411 + AW 441. Nen 2ter Sub wär zwar gut, aber der Onkyo 508 ist nur 7.1. Für 7.2 bräuchte ich schon den 608, der aber im Moment nicht im Budget liegt. Die 311er als Rear nutzen würd ich nur, falls ich von dem Plan abrücken und dann die 381er oder 481er als Front nutzen würde.

Zur Aufstellung :

Sofa direkt an der Wand, die Rears dann ebenfalls ziemlich nah an der Wand, Abstand zwischen den beiden ca. 260 cm. Geht leider nicht anders

Was ist dann besser ?
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

In dem Fall eher die 301, damit wird auch der Hörbereich weiter. Da wäre es eben gut wenn alles ein Stück von der Wand wegkommt, also Sofa und Dipole 30cm vor oder so.

Das mit dem Sub ist kein Problem, dafür gibt es Y-Kabel.
x.2 seh ich eher als Verkaufsargument. Das separate einmessen und einstellen hat keine so dramatischen Auswirkungen zumal man eh gut wissen muss was man tut um dann eine Verbesserung zu erzielen.

5.2 klappt also mit deinem 508 auch.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten