Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Servicewüste Hifi-Händler

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
EG5
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Do 2. Okt 2003, 07:40
Wohnort: Berlin

Servicewüste Hifi-Händler

Beitrag von EG5 »

Hallo NubiFans,

mein letzter Hörtest am Samstag im Tonstudio Tempelhof (Berlin) war vorsichtig ausgedrückt nicht so prickelnd. Habe mich extra zu einem Hörtermin mit bstimmten Dynaudio-LS angemeldet, dazu noch gesagt, dass ich T+A-Elektronik habe.

Wo waren die Dynaudio 1.4 aufgebaut? Im Verkaufsraum!!! Welche Elektronik war angeschlossen? Sinfonic Line!! Abgesehen vom störenden Publikumsverkehr, fand ich's nicht gerade höflich, nach 2 gehörten Stücken die Dynaudio 1.4 gegen die mir völlig unbekannte Energy Veritas 2.2 (3-Wege Kompakt-LS zum Preis von 2200€) auszutauschen, weil ich es gewagt hatte, die Dynaudio im Bassbreich für nicht so überzeugt zu halten. Die Energy klang etwas feiner auflösend aber im Bass ebenso wenig tief und füllig. Händler: "Der Verkaufsraum absorbiert etwas Bass, im Hörstudio klingt es besser. " Danke, warum nicht gleich im Hörstudio!?

Dann der Wechsel ins Hörstudio, allerdings nur mit der Energy und wieder andere Elektronik. Warum nicht die Dynaudio im Hörstudio? Händler: "....weil die Dynaudio eh nicht mithalten kann, vor allem nicht im Bassbereich, da spielt sie unsauberer als die Energy!!" Hallo, kann ich das durch Probehören selbst entscheiden!? Als mich der Klang im Hörstudio nicht gleich überzeugte, kam andere Elektronik dran und es klang erst mal ganz gut. Ich konnte dann ca. 30 min in Ruhe probehören. Die Energy spielten insgesamt sehr homogen, fein-auflösend aber nie lästig, tief gestaffelt und sauber im Bass.
Die würde ich gerne mal zu Hause an meiner Elektronik testen. Händler: "Das macht keinen Sinn, wenn sie nicht zu 100% überzeugt sind." Achso!! "Sie können gerne mit ihrer Elektronik herkommen und noch mal in Ruhe probehören, wenn sie dann überzeugt sind, dann können Sie kaufen und zu Hause testen." Aha, so läuft das bei Ihnen. Jetzt würde ich schon aus Protest woanders kaufen, weil ich mir da echt verar*** vorkam.

Musste mich sehr zusammenreißen, um mich höflich zu verabschieden. Willkommen in der Servicewüste!! Tonstudio Tempelhof gibt’s schon über 25 Jahre, frage mich echt, wie die überleben. Na gut, es war Samstag und da ist nun mal mehr los als in der Woche, trotzdem irgendwie dumm gelaufen.

Gehts uns wirtschaftlich so gut, dass wir keinen Service mehr brauchen, oder will die Masse nur billig in den Blödmärkten einkaufen weil Geiz geil ist???

Grüße aus Berlin,
Alex
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Leidige Händler

Beitrag von Paul »

Die Masse kauft billig. Ich habe bis heute noch keinen Händler kennen gelernt, wo ich mich richtig gut beraten fühlte. Die werden nur freundlich, wenn man deren oftmals überzogenen Preise ohne Murren akzeptiert. Die besten waren noch die Läden, wo der Chef selbst drinsteht. Leider versucht der natürlich dann Marken zu verkaufen, wo er die besten Margen/Verkaufsprämien kassiert. Irgendwo verständlich, für den Verbraucher aber ärgerlich.
Ich habe den Eindruck, daß erst wenn es um ein paar Tausender geht, die Leute aufwachen und sich etwas Mühe geben. Solche Verkäufer treiben die Laute regelrecht in die "Blöd-und Geil-Märkte", um sich danach über fehlende Kundschaft zu beklagen. Dabei kann auch der normale Hifi-Händler sehr oft bei den Preisen mithalten, wenn er denn wollte. Arrogantes Verhalten und die Signale: "Sie sehen doch, dass ich hier faulenze, also lassen sie mich in Ruhe", sind halt nicht einladend und schrecken potentielle Käufer ab. In den Blöd-Markten wird das akzeptiert, oft auch erwartet. Deren sogenannten Verkäufer kann man fast durchweg in der Pfeife rauchen. Man kann dies auf die eher mäßige Bezahlung zurück führen. Ich sehe es anders: die verdienen oder noch richtiger, bekommen immer noch zu viel. Schon 2 mal wurde ich von solchen Vekäufern am Kauf gehindert. Also schaut man sich die Geräte dort an, spielt ein wenig dran rum, erkundigt sich im Intenet und bestellt dann günstig online. Sollen sie doch den Bach runtergehen.
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Re: Leidige Händler

Beitrag von Knut »

Paul hat geschrieben:Die werden nur freundlich, wenn man deren oftmals überzogenen Preise ohne Murren akzeptiert. Die besten waren noch die Läden, wo der Chef selbst drinsteht. Leider versucht der natürlich, dann Marken zu verkaufen, wo er die besten Margen/Verkaufsprämien kassiert. Irgentwo verständlich, für den Verbraucher aber ärgerlich.
Ich weiss nicht, ob das hier Anwendung findet, aber: Als leidenschaftlicher Sammler von Gesellschaftsspielen habe ich früher zwar bei kleinen Spieleläden die Spiele ausgepackt und ausprobiert, habe sie dann aber - um 10-20 Mark zu sparen - bei Toys'R'Us gekauft. Gleichzeitig ärgerte ich mich darüber, dass die kleinen Läden von den Global Playern kaputt gemacht werden. Irgendwann ist mir mal die Diskrepanz aufgefallen; und dass es vom Konsumenten abhängt. Letztendlich: wenn ich gute Beratung will, dann muss ich auch bereit sein, sie zu bezahlen.
Dabei kann auch der normale Hifi-Händler sehr oft bei den Preisen mithalten, wenn er denn wollte.
Das würde in der Konsequenz heissen, dass HiFi-Händler sich entweder eine goldene Nase verdienen, oder schlicht und ergreifend nur sehr wenig verkaufen. Bei letzterem müsste man sich fragen, woran das liegt - aber ehrlich gesagt, halte ich Deine Aussage für falsch. Ich bin kein HiFi-Händler, aber ich habe jahrelang neben meinem Studium in der EDV-Branche gearbeitet und ich kann sagen, dass es damals kaum möglich war, mit Firmen wie Atelco oder so mitzuhalten, weil man einfach nicht die Stückzahlen ordern konnte. Ich schätze, Mediamarkt kann mit zB Sony, Denon usw aber Sonderkonditionen aushandeln... die kriegt der Einzelhändler nicht; bei T+A oder Rotel wird das keinen Unterschied machen (weshalb MM die wohl auch nicht vertreibt.
Arrogantes Verhalten und die Signale: "Sie sehen doch, dass ich hier faulenze, also lassen sie mich in Ruhe", sind halt nicht einladend und schrecken potentielle Käufer ab. In den Blöd-Markten wird das akzeptiert, oft auch erwartet. Deren sogenannten Verkäufer kann man fast durchweg in der Pfeife rauchen. Man kann dies auf die eher mäßige Bezahlung zurück führen. Ich sehe es anders: die verdienen oder noch richtiger, bekommen immer noch zu viel.
NEIN! Sie verdienen genau das, was ihr Arbeitgeber bereit ist, Ihnen zu bezahlen von dem Geld, das die Kunden bereit sind, ihm zu geben. Abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich keine Ahnung hast, wie viel ein solcher Verkäufer bekommt.
Also schaut man sich die Geräte dort an, spielt ein wenig dran rum, erkundigt sich im Intenet und bestellt dann günstig online. Sollen sie doch den Bach runtergehen.
Dann jammer bitte aber auch nicht über schlechten Service. Wie gesagt: will ich was haben, dann muss ich dafür bezahlen. Wenns mir nicht gefällt, muss ich es ja nicht kaufen. Aber eine Leistung (Gerät angucken und testen) in Anspruch nehmen, dann bei jemandem kaufen der die Leistung nicht anbietet aber billiger ist, und am Ende kritisieren, dass ja keiner mehr die Leistung anbietet, ist albern.

Entschuldige, wenn ich über mein Ziel hinausgeschossen sein sollte...
-k.-
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Ich glaube, hier liegt ein kleines Mistverständnis vor: Paul meint die Verkäufer im Media-Markt (etc.), wenn ich ihn richtig verstehe. Und diesen Läden weine ich auch sicher keine Träne nach. Bei denen habe ich auch NULL Hemmungen, an den Geräten rumzuspielen und dann was im Internet zu bestellen. Deren Zielgruppe ist halt der Kunde, der nicht kritisch prüft: das Gerät was gerade am meisten Marge hergibt, kommt in den Katalog. Der Kunde kauft, was im Katalog ist, sonst egal...

Bei den kleineren Hifi-Läden, die sich Mühe machen den Kunden zu beraten, sehe ich das schon anders. Da würde ich nie auf die Idee kommen, mir die Beratung zu gönnen und dann im Internet den Kram zu bestellen. Aber die Leute gibt es sicher und die kleinen Händler werden sich was einfallen lassen, um das Problem zu lösen.

Im übrigen habe ich bislang weitgehend Glück gehabt mit meinen Besuchen. Eigentlich bin ich immer ausreichend lange (2-3h!) allein gelassen worden mit den LS. Nur ab und zu gestört durch eine Nachfrage "Noch einen Kaffee?" Bisher war ich auch erstaunt, wie sehr sich die Händler mit eigenen Bewertungen zu den LS zurückgehalten haben -- man hat mich förmlich gezwungen, mir eine eigene Meinung zu bilden. Was ja auch gut ist!

Lars
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Nicht alle Fachhändler "sind so"...

Ich kenne hier zumindest 2, die sich auch vernünftig um ihre Kunden kümmern und gemeinsam versuchen, eine passende Lösung für deren Kaufwunsch zu finden.

Leider gibt es aber gerade oft in kleineren Läden Mitarbeiter, die sich kaltlächelnd auf "unbedarfte" Kunden stürzen, um die dann so zurecht zu biegen, dass die schließlich genau das kaufen, was der Verkäufer "will".

In Computerläden ist es manchmal ähnlich. Wenn der Verkäufer merkt, dass der Kunde nicht so die Ahnung hat, wirds schon ein bisserl "herablassend".

In den großen UE-Märkten haben viele Verkäufer aber auch leichtes Spiel. Wenn die Kunden schon ankommen und fragen, dass die 1500 Watt der Surroundanlage ja wirklich schon enorm sind für den Preis von 399,- Euries sind (?), braucht der Verkäufer nichts mehr sagen außer...ja, da sind Sie auf der richtigen Seite, da muss man zuschlagen, das reicht aus (fast original-Zitat).

Vor einiger Zeit in einem MM-Markt, Computerabteilung...älterer Herr, so um die 60, will sich wohl einen neuen Compi zulegen. Steht vor den gestapelten Komplettrechnern, links ein PIV mit 2,6 Giga, rechts einer mit AMD, XP3000+. "Der mit den 3000 MHZ bringt doch wohl mehr als der kleinere hier mit 2,6?"..."Ja, ja, die AMDs sind heutzutage so sicher...da brauchen Sie keine teuren Pentiums mehr...!" ich weiß nicht, ob der Herr den Kasten gekauft hat, weil ich weitergegangen bin...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Beitrag von Knut »

LarsAC hat geschrieben:Ich glaube, hier liegt ein kleines Mistverständnis vor: Paul meint die Verkäufer im Media-Markt (etc.), wenn ich ihn richtig verstehe. Und diesen Läden weine ich auch sicher keine Träne nach. Bei denen habe ich auch NULL Hemmungen, an den Geräten rumzuspielen und dann was im Internet zu bestellen.
Bei den kleineren Hifi-Läden, die sich Mühe machen den Kunden zu beraten sehe ich das schon anders.
Kein Missverständnis UND:

Ich verstehe nicht, warum Du da unterscheidest. Für mich ist es egal, ob grosse Handelskette oder kleiner Händler - ich halte nichts von einer Robin-Hood-Mentalität.

Beispiel: Nehmen wir an, ich mach ne Party hab aber nicht so richtig tolle Boxen. Wenn ich mir jetzt welche bei Nubert bestelle mit der festen Absicht, die nach 4 Wochen zurückschicken und nur für die Party zu nutzen, halte ich das für nicht richtig - egal ob Nubert Milliarden einstreicht oder Millionen oder nur ein paar Tausend. Letztendlich müssen davon auch Menschen leben. Warum ich das für falsch halte? Man kann natürlich sagen, sie bieten genau das doch an, oder? Natürlich bieten Sie das an, natürlich kann ich das in Anspruch nehmen. Natürlich wird das eingepreist. Aber schaden tut es tatsächlich den Leuten, die Boxen wirklich zum Probehören bestellen wollen.

Sorry, wenn ich so abhebe auf dem Thema, aber ich finde, es heisst immer nur, die HiFi-Händler sind faul und teuer, die grossen Handelsketten sind unfähig und verkaufen Schrott...usw. usw. usw. - ich verstehe das einfach nicht! Und ich vestehe auch nicht, warum mich das dazu berechtigt, diesen zu schaden!!!

DISCLAIMER: Etwas anderes ist der Beitrag, der den Thread eröffnet hat. Erfahrungen sollte man durchaus teilen und diskutieren. Schliesslich hilft das anderen, sich negative Erfahrungen zu ersparen.

Gruss
-k.
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Knut hat geschrieben:Kein Missverständnis UND:

Ich verstehe nicht, warum Du da unterscheidest. Für mich ist es egal, ob grosse Handelskette oder kleiner Händler - ich halte nichts von einer Robin-Hood-Mentalität.
Ich bin nicht Robin Hood. Das Geschäftsmodell eines kleinen Händlers ist Service, das ist bei MM und GG eben anders. Und mit letzterem Geschäftsmodell kann ich wenig anfangen. Ich habe auch nicht gemeint, dass mir das Schicksal der dort arbeitenden Leute egal ist. Ich würde den hiesigen MM sofort eintauschen gegen ein paar kleinere Hifi-Händler mit Beratung und Service.
Knut hat geschrieben:Beispiel: Nehmen wir an, ich mach ne Party, hab aber nicht so richtig tolle Boxen. Wenn ich mir jetzt welche bei Nubert bestelle mit der festen Absicht, die nach 4 Wochen zurückschicken und nur für die Party zu nutzen halte ich das für nicht richtig
Nö, isses auch nicht.
Knut hat geschrieben:Sorry, wenn ich so abhebe auf dem Thema, aber ich finde, es heisst immer nur, die HiFi-Händler sind faul und teuer, die grossen Handelsketten sind unfähig und verkaufen Schrott...usw. usw. usw. - ich verstehe das einfach nicht! Und ich vestehe auch nicht, warum mich das dazu berechtigt, diesen zu schaden!!!
Auch sorry, aber im "großen Elektromarkt" habe ich noch nie und bei keinem Teil eine Beratung erhalten, die mir auch nur ansatzweise eingeleuchtet hätte. Im Gegenteil: manchesmal war ich sogar bereit, dort was zu kaufen. Aber wenn bei Bügeleisen und Toastern schon die Physik auf nobelpreis-verdächtige Art und Weise auf den Kopf gestellt wird, hab ich einfach keinen Bock mehr, dort Geld auszugeben. Auch die Unterscheidung in "DVD minus RW" und "DVD Bindestrich RW" ist immer noch einen netten Lacher wert.

M.E. ist Beratung dort aber auch nicht das Ziel: billig will man sein. Aber das kann das Internet bei vergleichbarem Service nunmal besser.

Der kleine Hifi-Händler hingegen kann sich nur über den Service absetzen (auch wenn das nicht jedem gleich gut gelingt). Und das mehr an Service bezahle ich gerne. Wenn ich mir 10 Paar LS bei Internethändlern/Direktversendern bestellt hätte, wäre ich jetzt schon > 450 EUR an Portokosten los. Da kann der Händler doch mal 200 EUR teurer sein als ein Anbieter im Internet, wenn ich dort mit einem Schlag 9 von 10 LS aussortieren kann.

Lars
EG5
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Do 2. Okt 2003, 07:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von EG5 »

Was ich letztlich rüberbringen wollte:

1. Tonstudio Tempelhof kann ich keinesfalls weiterempfehlen
2. Eine gestörte Verkaufsatmosphere be-/verhindert das Zustandekommen einer Kundenbeziehung
3. Samstag zwischen 11-14Uhr ist nicht die ideale Zeit um LS probe zu hören
4. Der Service bei Nubert in SG ist in dieser Hinsicht vorbildlich
5. Wer nicht will, der hat schon!!
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Beitrag von Knut »

LarsAC hat geschrieben:Auch sorry, aber im "großen Elektromarkt" habe ich noch nie und bei keinem Teil eine Beratung erhalten, die mir auch nur ansatzweise eingeleuchtet hätte.
(..)
M.E. ist Beratung dort aber auch nicht das Ziel: billig will man sein. Aber das kann das Internet bei vergleichbarem Service nunmal besser.
(..)
Der kleine Hifi-Händler hingegen kann sich nur über den Service absetzen (auch wenn das nicht jedem gleich gut gelingt). Und das mehr an Service bezahle ich gerne.
Eben. In diesen Punkten sind wir einer Meinung.

Man sollte eben wissen, was man will, und das nehmen - und vor allem nicht jammern (!=sachlich kritisieren), dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Der Bericht von EG5 war einfach ein Erfahrungsbericht und ich verstehe gut, dass er sich geärgert hat - aber die Antwort von Paul fand ich bis auf den ersten Satz polemisch.

@EG5: Ich habe mich zu keiner Zeit auf Dich bezogen - tut mir leid, wenn ich Deinen Thread gehijackt habe ':oops:'
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

EG5 hat geschrieben:Was ich letztlich rüberbringen wollte:
Das ist auch rübergekommen... Aber die Frage Service vs. Preis führt wohl grundsätzlich zu längeren Diskussionen, die nicht selten in unfreundlichen Tönen enden -- auf hifi-forum.de gibts da einige schöne Beispiele.

Lars
Antworten