Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Vergleich] Dussun v8i | NAD c372 | Apart Champ I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Edgar J. Goodspeed

Re: [Vergleich] Dussun v8i | NAD c372 | Apart Champ I

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zwei Dinge: Ich habe beim Einspielen eine Änderung der Charakteristik des Dussun vernommen und die Hotline weißt darauf hin, dass die nuVeros eingespielt werden sollen. Alles andere ist mir ehrlich gesagt egal.
Ich warte nur immer noch auf eine Erklärung, wie es beim Dussun dazu kommen kann, dass er sich klanglich verändert. Wenn es keine gibt, dann schreibt das so, aber bitte nicht in die typische: "Was ich nicht erklären kann, kann nicht sein"-Manier verfallen!
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Mi 22. Jun 2011, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Zu dem Thema gibt es sogar hier im Forum einen Beitrag eines der "grünen Männchen":

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=40

Adaption findet im Kopf statt.

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Edgar J. Goodspeed

holger.l hat geschrieben:Zu dem Thema gibt es sogar hier im Forum einen Beitrag eines der "grünen Männchen":

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=40
Ja. Von 2002. Wann kamen nochmal nuVeros und um welche LS geht es hier grad nebenbei? :wink:
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Na, na,....

Da steht dann was von .....eisigen/kalten Temperaturen.....und Fluid.....umnd dem LS die Möglichkeit des Temperaturausgleiches zu geben. Und DAS ist dann doch Logisch. Oder will du jetzt sagen, das bei Minus 20 Grad die LS genauso klingen wie bei plus 40 Grad :roll:

Das wäre ein versucht wert.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Na, na,....

Da steht dann was von .....eisigen/kalten Temperaturen.....und Fluid.....umnd dem LS die Möglichkeit des Temperaturausgleiches zu geben. Und DAS ist dann doch Logisch. Oder will du jetzt sagen, das bei Minus 20 Grad die LS genauso klingen wie bei plus 40 Grad :roll:

Das wäre ein versucht wert.

Na, na, nicht mit dem (unbestritten realen) Klangdesaster bei transportbedingt unterkühltem Fluid vergleichen. Dass es da anders klingt, leuchtet jeder Leuchte ein. Es geht um das "Einspielen" im Sinne der High-Ender: Ein Lautsprecher werde nach einigen Wochen (und da hat er hoffentlich doch die Raumtemperatur angenommen) nochmals wahrnehmbar besser.

Dieses Einspielen findet laut der grünen Männchen sogar im Karton statt... :P
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Da gebe ich dir Recht. Nach ein/zwei Tage ist das Thema durch.

Ob sich dann noch was ändert, halte ich selbst auch für Voodoo.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Edgar J. Goodspeed

Dito.
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

Nur kurz am Rande:

das Akklimatisieren bezieht sich auf Wintermonate in denen es draußen doch eher kalt ist. Das Ferrofluid im Magnetspalt der Hochtöner wird dadurch sehr zähflüssig und diese arbeiten dadurch wirklich nicht wie gewollt.

Auch wenn man sich über's Einspielen elektronischer Bauteile streiten kann, so gilt das für Lautsprecherchassis wirklich.
Zwar ändern sich dadurch Parameter, die klanglich keinen großen Einfluß haben, aber es verändert sich was. Die Aufhängung (besonders die Zentrierspinne) erzeugt Reibung und wird dadurch bei fabrikneuen Chassis zu Beginn minimal weicher.

Gruß
Nubi
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Auch bezüglich DBA-Auszug? Nochmals klar und deutlich: Ich halte das für Humbug. Nicht die Einwirkung der Transportkälte, nein, das "Einspielen" über Wochen hinaus. Von LS, von Geräten - von allem. Einbrennen von Kabeln, Einspielen der Kabel, Warmlaufen der CD-Player... das gehört alles in denselben Topf.
Edgar J. Goodspeed

@Nubi: :bow-yellow:

@Krypton und Holger: :obscene-drinkingcheers:

:wink:
Antworten