Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(((acourate))) - kennt das wer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Edgar J. Goodspeed

(((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Der Hersteller schreibt über den Verwendungszweck auf seiner Seite folgendes über das Programm, welches auch in Foobar einbindbar ist:

  • (((acourate)))® corrects for loudspeaker-room interaction anomalies in ways speaker designers cannot possibly anticipate. With extensive design and modification one can optimize a room to minimize effects on sound, but generally at great expense. This means realistically one optimizes room-response and layout as far as aesthetics and practicality allow, but the sound falls short of "acoustically correct."

    (((acourate)))® allows the user to ascertain the speaker in-room response and correct for the deviation incurred. Further, the program can provide precise individual speaker driver-time-alignment and linearize driver and overall loudspeaker response and then provide compensating real-time correction filters for playback.

    (((acourate)))® exceeds usual amplitude correction systems by doing both frequency response and phase response correction (minimum phase and excess phase). Time distortions are minimized. The frequency correction takes into account how the ear receives the sound by applying psychoacoustic principles.

    (((acourate)))® is also a powerful tool to flexibly design and implement digital crossovers, and complete subwoofer supported stereo loudspeaker systems.

    (((acourate)))® generates appropiate logarithmic sweeps which simply are recorded. This allows to compute the desired pulse responses with an optimum signal-to-noise ratio and without higher harmonic distortions . Then a correction filter is derived which runs during playback in high resolution at real-time, aka the "brute-force" approach. The filter algorithms used are the latest and most sophisticated, and can get frequently updated providing an advantage to to the quickly obsolescent hardware-based solutions.



Gibt's Erfahrungen eurerseits?


Ich lad grad die Testversion herunter. Mal sehen, ob ich damit zurecht komme :mrgreen:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von tf11972 »

Ich hab mir grade die Anleitung zur Lautsprecherlinearisierung angesehen. Das ist mir zu kompliziert.

Und für mich würde es sich eh nicht rentieren, da mein Laptop am wenigsten als Musikquelle dient.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von joe.i.m »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich lad grad die Testversion herunter. Mal sehen, ob ich damit zurecht komme :mrgreen:
Hast Du schon was mit getestet :?:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Edgar J. Goodspeed

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich wollt den Mann mal anrufen - irgendwie ist es mir bislang offen gestanden einfach zu komplex :sweat:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von joe.i.m »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich wollt den Mann mal anrufen - irgendwie ist es mir bislang offen gestanden einfach zu komplex :sweat:
Würd ich auf dem ersten Blick auch sagen.
Hab mal im WEB nach ihm gesucht, ist glaub ich im Forum "aktives hoeren" aktiv. Link: http://www.aktives-hoeren.de

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
KDR

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von KDR »

Frag mal im oef Forum bei Charly nach , der ist da ziemlich FIt.
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von e.akst »

Habe im Forum aktives-hoeren schon viel darüber gelesen. Dort sind alles begeistert.

Also Edgar nach dem Verstärkervergleich hast du eine neue Aufgabe. Acourate testen, Erfahrungen posten und die Funktionsweise so verständlich wie möglich darstellen 8)
Edgar J. Goodspeed

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich halt mich in jedem Fall ran. Der Preis ist bei versprochenem Mehrwert der Musikwiedergabe definitiv heiß!
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Thias »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Der Preis ist bei versprochenem Mehrwert der Musikwiedergabe definitiv heiß!
... das ist ein absolut heißes Programm.
FIR-Filter.... Laufzeitkorrektur...Raumanpassung.... aktive Frequenzweichen.....
Bin leider auch noch nicht dazu gekommen mich damit intensiver auseinander zu setzen. Einiges an Wissen wird dazu notwendig sein. Dieses Programm kann einen FIR-controler für 4 T€ ersetzen...
Der Uli Brüggeman ist im aktiv-Forum aktiv :wink:
Zuletzt geändert von Thias am Do 23. Jun 2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Edgar J. Goodspeed

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wie würdest du die klangliche Steigerung an einem System wie dem meinen prognostizieren?
Antworten