Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufbau eines neuen NuVero Systems

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
schaedling
gerade reingestolpert

Aufbau eines neuen NuVero Systems

Beitrag von schaedling »

Hallo liebe Leute,

Surround-Opa gab mir den Tipp, einen neuen Thread zu meinen Fragen zu eröffnen. Danke dafür und hoffe es klappt ( ist das erste mal ! )

bin auch neu hier. Da ich in der nächsten Zeit mein Wohnzimmer aufrüsten möchte, brauche ich eure Hilfe zu den geplanten Komponenten. Der neue Fernseher ( Samsung UE 55 D 8090 ) war zwar recht teuer, schreit aber nach besserem Sound. Habe geplant, ein Surroundsystem langsam aufzubauen.
Im Endstadion träume ich von Frontlautsprechern NuVero 11 oder 14. Muss aber klein anfangen. Meine Vorstellung:

Endergebnis: Front 2 NuVero 11 oder 14 mit Endverstärker Rotel RB 1562, RB 1572 oder RB 1582 ( bin mir nicht sicher, welcher besser passt )
Center NuVero 7 ( kann dieser auch im Schrank, unterhalb des Fernsehers, mit seitlichem Platz von lediglich 5 cm zur Seite und nach oben eingebaut werden ? )
oder doch besser über dem Fernseher ( dann aber in einer Höhe von ca. 1,50 über dem Boden, Sitzabstand ca. 3,5 Meter )?
Sub: neuer NuVero soll ja auch bald kommen.

Bein endgültigen Ausbau eines 7.1 Systems bin ich mir nicht sicher, ob ich besser die NuVero 4 oder NuVero 5 nehmen soll, oder jeweils 2 von jeder Sorte.
Als AV Receiver ist der neue Marantz SR 6006 geplant.

Als Anfang würde ich zunächst den Marantz und 2 NuVero 4 oder NuVero 5 als Frontlaussprecher kaufen ( evtl. eine weitere NuVero 5 als Center oder doch schon die NuVero 7 ) und dann nach und nach aufrüsten.

Haben sich Fehler ( meine nicht die Rechtschreibfehler ) in meine Planung eingeschlichen?

Danke für die Hilfe.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Aufbau eines neuen NuVero Systems

Beitrag von Stevienew »

Hallo schaedling,

herzlich Willkommen im nuForum :lol: - Surround-Opas Tipp war sicherlich richtig :wink:
Grundsätzlich ist der schrittweise Aufbau eines Surroundsets - gerade wenn man mit einer höherpreisigen Serie liebäugelt - ein gangbarer Weg 8) . Um in Deinem Fall einen Ratschlag geben zu können, sind noch einige Fragen offen:
1. Welcher zeitliche Rahmen zum Aufbau des Gesamtsets schwebt Dir vor?
2. Welches Budget steht Dir jetzt für die erste Ausbaustufe zur Verfügung?
3. Wie sieht es mit den Aufstellungsmöglichkeiten aus, wie groß ist der Raum (Bild oder Skizze verfügbar)?
4. Welchen Stellenwert hat "Stereo-Hören" für Dich?
5. Hast Du Dich schon auf die NuVeros festgelegt und wenn ja, warum?

Hoffe, ich hab Dir nicht zuviele Hausaufgaben aufgegeben :wink:

Keine Sorge, das wird schon was :D

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
schaedling
gerade reingestolpert

Beitrag von schaedling »

Hallo Stefan,

erst mal Danke für die 1. Antwort

1. Mein " Projekt " möchte ich so innerhalb von 1 bis 1 1/2 Jahren verwirklichen.

2. Hoffe, dass ich zunächst mit ca. 3000 - 3500 Euro auskomme.

3. Hab mal versucht, 2 Fotos ins " Netz " zu stellen

Bild 1 : http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 825398.jpg

Bidl 2 : http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 825641.jpg

Mit der Skizze wird es noch etwas dauern, finde momentan meine Hauspläne nicht.

Der Raum ist insgesamt ca. 45 qm groß, zum Höhren wird aber nur der Bereich Wohnzimmer genutzt. Die Wand, an der der Schrank steht ist ca. 4,6 Meter breit. Abstand der hinteren Sitzcouch zum Schrank ca. 4 Meter. Rechts neben der Couch ragt das runde Treppenhaus in den Raum. Da gibt es evtl. Aufstellungsprobleme mit den Rears.

4. Stereo-Hören ist mir schon wichtig ( bei einem reinen HK-System wäre ich vieleicht auch bei Teufel gelandet )

Meine 1. Musik-Anlage bestand aus TMR Lautsprechern mit einem Verstärker von Musical-Fidility ( Class A ), Die Lautsprecher sind inzwischen 25 Jahre alt. Basschassis sind defekt ( zerbröseln ), Verstärker trennt die Kanäle nicht mehr richtig ( ist auch recht Leistungsschwach ).

5. Auf die NuVeros bin ich beim Stöbern im Internet gestoßen. Bekommen ja ziemlich gute Kritiken in der Fachpresse und sollen eben beim Musikhören Ihre Vorzüge haben. Preis-Leistungsverhältnis stimmt eben. Letztendlich gefällt mir auch die Optik ( was ja eigentlich nicht so wichtig sein sollte ).

Bin auf Resonanz gespannt.

Michael
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

schaedling hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

Surround-Opa gab mir den Tipp, einen neuen Thread zu meinen Fragen zu eröffnen. Danke dafür und hoffe es klappt ( ist das erste mal ! )
Hallo schaedling,

schön das du meinen Rat gefolgt bist. Es ist äusserst schwierig in einem Thread zwei Fragestellern zu antworten.
Daher denke ich das ein eigener Thread wesentlich besser ist.
schaedling hat geschrieben:Da ich in der nächsten Zeit mein Wohnzimmer aufrüsten möchte, brauche ich eure Hilfe zu den geplanten Komponenten. Der neue Fernseher ( Samsung UE 55 D 8090 ) war zwar recht teuer, schreit aber nach besserem Sound. Habe geplant, ein Surroundsystem langsam aufzubauen.
Im Endstadion träume ich von Frontlautsprechern NuVero 11 oder 14. Muss aber klein anfangen.
Was bedeutet klein anfangen, die Definition des möglichen Anfangsbudgets wäre hilfreicher. :wink:
schaedling hat geschrieben:Endergebnis: Front 2 NuVero 11 oder 14 mit Endverstärker Rotel RB 1562, RB 1572 oder RB 1582 ( bin mir nicht sicher, welcher besser passt )
Ob nun 11er oder 14er, Mhh das kommt auch auf die Raumverhältnisse an, hilfreich wäre da ne Skizze oder besser noch aussagekräftige Bilder, Raumgrösse, überwiegend Stereo oder Surround.
schaedling hat geschrieben:Center NuVero 7 ( kann dieser auch im Schrank, unterhalb des Fernsehers, mit seitlichem Platz von lediglich 5 cm zur Seite und nach oben eingebaut werden ? )oder doch besser über dem Fernseher ( dann aber in einer Höhe von ca. 1,50 über dem Boden, Sitzabstand ca. 3,5 Meter )?
Zunächst halte ich den Center bei einem NuVero Set für vernachlässigbar, hier kann man erstmal sehr gut mit einem Phantomcenter leben. :wink: . Ob nun 5er oder 7er kommt auch wieder drauf an, bei überwiegend Film reicht meiner Meinung auch der 5er, wenn aber auch gerne Mehrkanalmusik gehört werden soll, ist der 7er Pflicht.
schaedling hat geschrieben:Sub: neuer NuVero soll ja auch bald kommen.
Darüber würd ich mir erstmal überhaupt keine Gedanken machen, ich habe garkeinen SUB und bin auch ohne sehr zufrieden.
Um die nächste auftauchende Frage gleich vorweg zu nehmen, ne es wird auch kein ATM benötigt. Investiere das Geld lieber in den Amp.
schaedling hat geschrieben:Bein endgültigen Ausbau eines 7.1 Systems bin ich mir nicht sicher, ob ich besser die NuVero 4 oder NuVero 5 nehmen soll, oder jeweils 2 von jeder Sorte.
Ein 7.1 erachte ich für wenig sinnvoll, max 5.1 ist mehr als zufriedenstellend. :wink:
schaedling hat geschrieben:Als AV Receiver ist der neue Marantz SR 6006 geplant.
Ich denke als Dauerlösung ist der von der Leistung her zu gering, wobei ich nicht weiss welche Pegel möglich sein sollen/müssen. Da eh eine seperate Endstufe geplant ist, würde ich, wenn es das Anfangsbudget hergibt, gleich die Marantz AV Kombi (siehe meine SIgnatur) nehmen. Falls Interesse besteht, schick mir ne PN. :wink:
schaedling hat geschrieben:Als Anfang würde ich zunächst den Marantz und 2 NuVero 4 oder NuVero 5 als Frontlaussprecher kaufen ( evtl. eine weitere NuVero 5 als Center oder doch schon die NuVero 7 ) und dann nach und nach aufrüsten.
Kauf dir gleich die passenden LS, die dann später als Rears fungieren können. Ein evtl. späterer Verkauf ist deutlich teurer. Hier würde ich die Nuvero 3 in Erwägung ziehen.
schaedling hat geschrieben:Haben sich Fehler in meine Planung eingeschlichen?
Ich denke nicht, jetzt hast ja auch erstmal genug zum Grübeln. :mrgreen:

Mein Tip ganz zum Schluss:
Wenn möglich würde ich als erstes die Front LS und AV Receiver/Kombi kaufen. Ist denn auch noch "altes" Equipment nutzbar ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
schaedling
gerade reingestolpert

Beitrag von schaedling »

Hallo Surround-Opa,

das mit dem " Grübeln " hat geklappt. :sweat:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, macht es mehr Sinn, erst vernünftige Frontspeaker ( NuVero 11 oder 14 ) mit passendem Verstärker anzuschaffen, als mit kleinen ( NuVero 3 ), die dann später nach hinten wandern. Dann muss ich wohl erst noch ein bischen mehr sparen, :cry: mein Budget gibt dass im Moment nicht her, ( wären ja weit über 5000 €.

Hatte zunächst den Plan, mit preiswerteren Boxen und Amp. anzufangen und dann aufzubauen. Bin leider ungeduldig.

Fotos habe ich inzwischen eingestellt.

Wenn ich nun doch mit 2 Nuvero 3 anfange, welcher Verstärker würde dann für den späteren Ausbau passen? Dachte zunächst, dass der Marantz SR 6006 für Nuvero 3 ( oder 4 u. 5 ) und 7 ausreicht und der Rotel dann die NuVero 11 oder 14 antreibt. Ist der Marantz für die NuVero 7 tatsächlich zu schwach? Schätze mal das Verhältnis Heimkino-Hören zu Stereo-Musik Hören auf 2/3 zu 1/3 ( Musikgeschmack liegt so bei Rock, von ACDC bis Dire Straits und teilweise Jazz Rock ( wenn man Doldinger und Co so bezeichnen kann )).
Es darf also auch mal laut werden. :mrgreen:

Was mir z.Zt. ein wenig Sorgen bereitet ist die Frage, ob der Platz zwischen Schrankwand und linker Gardine ( siehe Foto ) für die NuVero 11 oder 14 zu knapp ist ( ca. 75 cm ).
Der 2-Sitzer links würde später durch einen Sessel von der rechten Seite ersetzt. ( 5 Sitzplätze müssen reichen, wenn Besuch kommt ).

Muss mal ne Pause machen,... ( die Regierung ruft )

Michael
Surround-Opa
Star
Star

schaedling hat geschrieben: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, macht es mehr Sinn, erst vernünftige Frontspeaker ( NuVero 11 oder 14 ) mit passendem Verstärker anzuschaffen, als mit kleinen ( NuVero 3 ), die dann später nach hinten wandern. Dann muss ich wohl erst noch ein bischen mehr sparen, :cry: mein Budget gibt dass im Moment nicht her, ( wären ja weit über 5000 €.
Dann nenn uns doch mal das Anfangsbudget.
schaedling hat geschrieben:Hatte zunächst den Plan, mit preiswerteren Boxen und Amp. anzufangen und dann aufzubauen. Bin leider ungeduldig.
Bei einem derartigen Vorhaben ist Ungeduld leider schlecht. Über was für einen Zeitraum sprechen wir denn.
Macht es nicht Sinn lieber auf ein kleineres System zu setzen.
schaedling hat geschrieben:Wenn ich nun doch mit 2 Nuvero 3 anfange, welcher Verstärker würde dann für den späteren Ausbau passen? Dachte zunächst, dass der Marantz SR 6006 für Nuvero 3 ( oder 4 u. 5 ) und 7 ausreicht
Für die 3er dürfte er reichen, ob ich die aber ohne SUB betreiben wollte. Ich denke eher nicht. Warum muss es der 6006 sein, reicht nicht auch der 6005 ? Oder möchtest du die Streaming und Inet Radio Funktion am 6006 nutzen ?
schaedling hat geschrieben:und der Rotel dann die NuVero 11 oder 14 antreibt. Ist der Marantz für die NuVero 7 tatsächlich zu schwach? Schätze mal das Verhältnis Heimkino-Hören zu Stereo-Musik Hören auf 2/3 zu 1/3 ( Musikgeschmack liegt so bei Rock, von ACDC bis Dire Straits und teilweise Jazz Rock ( wenn man Doldinger und Co so bezeichnen kann )). Es darf also auch mal laut werden. :mrgreen:
Bei 2/3 HK reicht die 11er dicke, ich denke aber das es bei dem Verhältnis nicht bleiben wird. Spreche da aus eigener Erfahrung. :mrgreen:
schaedling hat geschrieben:Was mir z.Zt. ein wenig Sorgen bereitet ist die Frage, ob der Platz zwischen Schrankwand und linker Gardine ( siehe Foto ) für die NuVero 11 oder 14 zu knapp ist ( ca. 75 cm ).
Ich sehe keine Bilder, weder hier noch in deinem Album. Bin ich blind ?
schaedling hat geschrieben:Der 2-Sitzer links würde später durch einen Sessel von der rechten Seite ersetzt. ( 5 Sitzplätze müssen reichen, wenn Besuch kommt ).
Besuch interessiert mich nich, die müssen nehmen wies kommt. :mrgreen:
schaedling hat geschrieben:Muss mal ne Pause machen,... ( die Regierung ruft )
Hat die Regierung bei der Anschaffung auch ein Wörtchen mitzureden ? Meine durfte nur die Farbe mit auswählen, wir haben uns auf Schwarz geeinigt. :mrgreen:
Gruß
Olaf

der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

ja Opi so ist das halt. Meine Farbe habe ich selber ausgesucht. :mrgreen:

Ne jetzt mal im Ernst. Hallo schaedling!!!

Nun du hast ja ziemlich viele Fragen und Ideen auf einmal. Sag uns was du für geld zur verfügungs hast und dann sagen wir was du damit anfangen kannst. denke bitte daran , ein Surround Set als Nuvero geht ganz schön ins Geld.
Da kommen locker bis zum Schluß zig tausend Euro zusammen.
Meine Empfehlung:
AV : Marantz SR 7005 ( ca 1300 Euro)
Front : Nuvero 10 oder 11 (ca 2700 Euro)
Center Nuvero 5 oder 7 ( bis 1100 Euro)
Rear ( Nuvero 3 oder 5 ( 1100Euro)

Wie du siehst handelt es sich um ca 6200 Euro plus Verkablung , Rack u.s.w.

Eine ganze Menge Kohle.

Bei der Nuline Serie liegst du um einiges Günstiger und die ist zum Einstieg mehr als super.
Da die Empfehlung:
Nuline102 , Nuline CS 72 . Nuline DS 22

Aber wie Surround-Opa schon schrieb. Der Raum ist entscheidend und Geduld mußt du haben und nicht überhasten.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Wo gibts den SR7005 denn für 1300?!

Ich fände btw vero11 und Marantz 6006 (im Budget von 3500€) einen guten Anfang.
Und später dann die Surroundspeaker und falls wirklich noch nötig ne Endstufe.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Surround-Opa
Star
Star

schaedling hat geschrieben:Hallo Stefan,

erst mal Danke für die 1. Antwort

1. Mein " Projekt " möchte ich so innerhalb von 1 bis 1 1/2 Jahren verwirklichen.

2. Hoffe, dass ich zunächst mit ca. 3000 - 3500 Euro auskomme.

3. Hab mal versucht, 2 Fotos ins " Netz " zu stellen

Bild 1 : http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 825398.jpg

Bidl 2 : http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 825641.jpg

Mit der Skizze wird es noch etwas dauern, finde momentan meine Hauspläne nicht.

Der Raum ist insgesamt ca. 45 qm groß, zum Höhren wird aber nur der Bereich Wohnzimmer genutzt. Die Wand, an der der Schrank steht ist ca. 4,6 Meter breit. Abstand der hinteren Sitzcouch zum Schrank ca. 4 Meter. Rechts neben der Couch ragt das runde Treppenhaus in den Raum. Da gibt es evtl. Aufstellungsprobleme mit den Rears.

4. Stereo-Hören ist mir schon wichtig ( bei einem reinen HK-System wäre ich vieleicht auch bei Teufel gelandet )

Meine 1. Musik-Anlage bestand aus TMR Lautsprechern mit einem Verstärker von Musical-Fidility ( Class A ), Die Lautsprecher sind inzwischen 25 Jahre alt. Basschassis sind defekt ( zerbröseln ), Verstärker trennt die Kanäle nicht mehr richtig ( ist auch recht Leistungsschwach ).

5. Auf die NuVeros bin ich beim Stöbern im Internet gestoßen. Bekommen ja ziemlich gute Kritiken in der Fachpresse und sollen eben beim Musikhören Ihre Vorzüge haben. Preis-Leistungsverhältnis stimmt eben. Letztendlich gefällt mir auch die Optik ( was ja eigentlich nicht so wichtig sein sollte ).
Ups, diese Antwort hab ich garnicht gesehen, wenn der Held nix gesagt hätte. :mrgreen:

Ich denke die 11er passen da perfekt, beim AVR bin ich mir eher unschlüssig. Mit dem 7005 sähe es schon wieder anders aus.
Gruß
Olaf

Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Michael,

danke für die zusätzlichen Informationen :lol: .
Etwas knifflig, da Ungeduld einerseits und begrenztes Budget andererseits nur schwer in Einklang zu bringen sind :cry: .
Von den Raummaßen her sehe ich keine ghrößeren Schwierigkeiten, eine NV 11 oder 14 unterzubringen. Eine NV 10 oder auch eine schöne NL 102 würden sich aber sicher auch ganz gut machen.
Grundsätzlich teile ich die Auffassung von Surround-Opa, zunächst auf einen Center zu verzichten und mit den Fronts zu beginnen. Mit zwie NV 11 + SR 6006 (wenn es der denn sein soll :?: ) ist Dein Budget erschöpft. Da hast Du dann zwar sehr gute FrontLS aber für Deinen Schwerpunkt - HK - fehlt eben doch über einen recht langen Zeitraum (12 - 18 Monate) das Salz in der Suppe.
Wenn Du damit leben kannst, mach's so. Als nächstes dann zwei NV 3 als RearLS und einen NV 7 als Center. Ob's in der 3. Phase noch nen AW braucht, hast Du bis dahin sicher selbst herausbekommen :wink: .

Alternativ würde ich an Deiner Stelle wirklich mal über ein Siurroundset mit NuLine 102 in der Front nachdenken. Das Set als "Einstiegslösung" zu umschreiben, deckt sich nun wahrlich nicht mit meiner bescheidenen Meinung :twisted: . Das 102er-Set in Verbindung mit einem Aw 1000 oder 1-2 AW 560 braucht sich wahrlich vor niemandem zu verstecken und auch im Stereobetrieb erfüllt die NL 102 hochgesteckte Ansprüche 8O .

Es wäre halt insgesamt deutlich günstiger und trotzdem hochkarätig.

Andererseits kann ich natürlich durchaus denn Wunsch nach der NV-Reihe nachvollziehen - die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen.

viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten