Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR1008 reagiert nicht auf Fernbedienung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Onkyo TX-NR1008 reagiert nicht auf Fernbedienung

Beitrag von RalfE »

Abend,

ich besitze ein Onkyo 1008 AV-Receiver und bin mit ihm auch sehr zufrieden. Befeuert meine Boxen sehr gut :) Bis das Problem anfing...
Plötzlich streikte die Fernbedienung. Man konnte fröhlich drücken was man wollte, aber keine Reaktion seitens AVR. Die Taste "Receiver" leuchtete aber...
Nach einem Batteriewechsel probierte ich es wieder - keine Besserung. Andere Geräte (programmiert waren mein Onkyo CD Player, Panasonic Blu Ray und Panasonic Plasma) reagieren ohne Probleme.
Nächster Versuch: Fernbedienungsreset - nix, AVR Reset ebenfalls nix. Alles abgestöpselt, um CEC-Einflüsse auszuschließen. Keine Änderung. Nun ging das Gerät in die Reparatur und kam letzten Donnerstag wieder. Die Onkyo Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen, hat aber vorsichtshalber das Frontpanel mit IR-Empfänger getauscht, um eine Störung des IR-Empfängers auszuschließen. Bis gestern Abend lief es auch - nun wieder das Problem :(
Heute wieder mit Händler telefoniert und er fragte mich, ob ich Energiesparlampen im Raum hätte, was ich bejahte. Er bat mich, diese mal rauszuschrauben. Dies tat ich nach Feierabend, aber weiterhin keine Reaktion des AVR auf die Fernbedienung.

Hat jemand noch eine Idee, was man versuchen könnte?
Kat-CeDe
Star
Star
Been thanked: 16 times
Re: Onkyo TX-NR1008 reagiert nicht auf Fernbedienung

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
hast Du deinen Fernseher an? Wenn ja den auch mal aus machen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Nein, der ist aus wie alle übrigen Geräte auch.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Zurückgeben und andere Marke kaufen :wink:
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Hatte schon gestern mit dem Händler gesprochen und versprochen mich zu melden, falls die Energiesparlampen nicht die Übeltäter sind. Gegen 9:00 kann ich dann anrufen ^^

Mit dem AVR an sich bin ich höchst zufrieden und kann mich soweit nicht Beschwerden - klangtechnisch wie auch funktional. Nur die verfluchte Fernbedienungsgeschichte trübt das Bild. Und das kann doch nicht so schwer sein. Zeitweise ging es ja auch. Sollte die zweite Reparatur nicht klappen, dann geht es weiter: Gerät tauschen oder was vergleichbares von einem anderen Hersteller nehmen.
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

RalfE hat geschrieben:Hatte schon gestern mit dem Händler gesprochen und versprochen mich zu melden, falls die Energiesparlampen nicht die Übeltäter sind. Gegen 9:00 kann ich dann anrufen ^^

Mit dem AVR an sich bin ich höchst zufrieden und kann mich soweit nicht Beschwerden - klangtechnisch wie auch funktional. Nur die verfluchte Fernbedienungsgeschichte trübt das Bild. Und das kann doch nicht so schwer sein. Zeitweise ging es ja auch. Sollte die zweite Reparatur nicht klappen, dann geht es weiter: Gerät tauschen oder was vergleichbares von einem anderen Hersteller nehmen.

Ich würde einfach das Gerät tauschen lassen (wenn der Händler es jetzt schon macht). Ich bin mit meinem 1008 sehr zufrieden.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Tauschen wär mir am liebsten, aber erstmal muss ich die 2. Reparatur abwarten. Bis das abgeschlossen ist, wird mich mein kleiner Yamaha erstmal beschallen müssen.
KDR

Beitrag von KDR »

Bei mir streikt die FERNBEDIENUNG wenn Sonnenlicht aufs Gerät strahlt.

Kannst Du das ausklammern ?
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Danke für den Tipp. Aber selbst wenn ich die Außenjalousien herunter lasse gibt es keine Besserung :( Also dies wird es nicht sein.
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Hat sich Dein Problem zwischenzeitlich lösen lassen?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten