Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufbau eines neuen NuVero Systems

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
schaedling
gerade reingestolpert

Re: Aufbau eines neuen NuVero Systems

Beitrag von schaedling »

Hallo Stefan, Surround-Opa, Holger und all die anderen,

danke, danke für die vielen Tipps. Bei soviel Input fällt die Entscheidung nicht leichter. :D

Hab mich wohl ein wenig in die Nuveros eingeschossen. Werde daher mit einem Stereo-System Nuvero 11 und Marantz SR 7005 anfangen. Muss dann eben ein wenig warten, weil mein Budget etwas überschritten wird.

Bin kein Techniker. Habe ich das richtig verstanden, dass der Marantz mit 2 Nuvero 11 klar kommt, aber sobald man zum 5.1 System mit Nuvero 7 als Center und Nuvero (3,4 oder 5) als Rear ausbaut, in die Knie geht und man dann einen zusätzlichen Amp für die 11 er braucht?

Würdet ihr den Center unterhalb des Fernsehers ( müsste diesen dann mit einer Wandhalterung etwas höher plazieren, gefällt mir eigentlich nicht so gut, weil ich mein fernsehen nicht gerne hochschaue ) stellen, oder kann ich den Center auch auf dem Regalboden ( wo noch die Kamele stehen, 1,5 Meter hoch und 1,8 Meter breit ) plazieren? Oder wäre dieser Platz ungünstig, weil zu hoch?
Die Rears müssen leider auch an die Seitenwände ( Ständer bekomme ich nicht genehmigt, weil die Boxen dann den Durchgang behindern, dafür darf ich mir aber die Farbe aussuchen :mrgreen: ). Wären dann die 5er die beste Wahl?

Grüße aus dem Münsterland

Michael
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

schaedling hat geschrieben:Hab mich wohl ein wenig in die Nuveros eingeschossen. Werde daher mit einem Stereo-System Nuvero 11 und Marantz SR 7005 anfangen. Muss dann eben ein wenig warten, weil mein Budget etwas überschritten wird.
Das halte ich für die beste Lösung. :wink:
schaedling hat geschrieben:Bin kein Techniker. Habe ich das richtig verstanden, dass der Marantz mit 2 Nuvero 11 klar kommt, aber sobald man zum 5.1 System mit Nuvero 7 als Center und Nuvero (3,4 oder 5) als Rear ausbaut, in die Knie geht und man dann einen zusätzlichen Amp für die 11 er braucht?
Das Problem ist halt das die Veros nicht gerade den besten Wirkungsgrad haben, je mehr LS am System sind, desto mehr muss der AVR leisten. Wobei ich Watt nicht mit Stromhunger verwechseln möchte.
Wie gasagt, kommt auch immer drauf an welche Pegel gefahren werden. Und zwischen laut und laut und verzerrungsfrei gibts auch nochmal Unterschiede. Der SR7005 ist dafür eine gute Ausgangsbasis und ne Endstufe kann man immer noch anklemmen.
schaedling hat geschrieben:Würdet ihr den Center unterhalb des Fernsehers ( müsste diesen dann mit einer Wandhalterung etwas höher plazieren, gefällt mir eigentlich nicht so gut, weil ich mein fernsehen nicht gerne hochschaue ) stellen, oder kann ich den Center auch auf dem Regalboden ( wo noch die Kamele stehen, 1,5 Meter hoch und 1,8 Meter breit ) plazieren? Oder wäre dieser Platz ungünstig, weil zu hoch?
Ich denke das ist alles eine Geschmackssache, ob nun über oder unter dem LCD. Gehen tut beides.
schaedling hat geschrieben:Die Rears müssen leider auch an die Seitenwände ( Ständer bekomme ich nicht genehmigt, weil die Boxen dann den Durchgang behindern, dafür darf ich mir aber die Farbe aussuchen :mrgreen: ). Wären dann die 5er die beste Wahl?
Ja sag ich doch, irgendwas is ja immer. :lol:
Ich könnte mir auch eine seitliche Wandmontage der Nuvero 3 vorstellen. Bin mir aber nicht sicher ob das so optimal wäre. Vielleicht kann jemand anderes nochmal dazu was sagen.
Zuletzt geändert von Surround-Opa am Fr 24. Jun 2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Michael,

na siehst Du, Schritt 1, und damit eigentlich die schwierigste Entscheidung, hast Du doch flott und mit Bravour gemeistert :lol: .
IMHO kannst Du den Center ruhig oberhalb des TV platzieren - hoffe, dass das Regal die nötige Tiefe hat.
Zur Platzierung der Rears kann ich im Moment leider nichts sagen, da mir anhand Deiner Bilder nicht ganz klar ist, wohin die sollen :oops: . Links hinten seh ich ne "Gardinenwand" und rechts hinten ist doch der Durchgang :roll: :?: . Wenn der Abstand zum Hörplatz nicht allzu klein ist, kannst Du ohne weiteres Direktstrahler alà NV 5 verwenden. Das scheint mir in Deinem Fall fast so zu sein, oder :sweat:

bis dann

P.S. Ich denke, mit dem großen Marantz bist Du sehr ordentlich versorgt und ich würde mir jetzt wirklich keine Gedanken machen, ob da noch ein zusätzlicher Amp ran muss. Probier das Setup erst mal ausgiebig :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten