Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Heimkino LSP-Wahl

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mani1988
Newbie
Newbie

5.1 Heimkino LSP-Wahl

Beitrag von mani1988 »

Hallo erstmal ,

Also ich fang einfach direkt mal an :
Ich bin dabei mir ein Heimkino zu basteln und vorweg hab ich nicht sehr große Erfahrung darin!
Muss mich auch erstmal in die ganze Technik und Funktionsweise einlesen bzw. lernen :D
Is ja alles nicht so einfach,ne !

Nun mal par Fakten/Fragen:
Räumlichkeiten: Das Wohnzimmer ist ca. 25-30qm groß und ist wahrscheinlich auch überhaupt kein IDEAL-Raum für eine gut eingerichtete Anlage! Abmessungen sind ca. Breite:4m Länge:6,5m
So nun beinhaltet der Raum aber einen kleinen Abstellraum. Um sichs bildlich am einfachsten vorzustellen man nehme den Raum als gesamten, teilt ihn in einen 4x5m Quader und einen ca. 4x1,5m Quader (Zweiteres wäre dann Abstellraum der sozusagen ein eck aus dem Raum wegfrisst :lol: und Küche)

Vorhandene Technik: AVR: Onkyo TX-NR609 , Beamer: Sanyo PLV-Z700

Anwendungsbereich : Aufjedenfall Filme, es muss richtig Spaß machen Filme zu sehen und gut RUMSEN muss es auch :D Einfach dass die Effekte geil rüberkommen.
Zweiteres wird natürlich Musik gehört, Stilrichtung ist schwer zu sagen aber eher was basslastigeres, sagen wir mal "charts".
Und games sind natürlich auch dabei (xbox) , also volles Programm =)

So mehr fallt mir im moment auch nicht :D
Nun zu meiner Frage:
Ich würde mir gern ein NuBox Set holen !
In den Sinn würde mir da kommen :

Front : 2x NuBox 381
Center : 1x CS-411
Rear : 2x NuBox 101
Sub : NuBox AW-411

Evtl. Front die NuBox 481

Jetzt wollt ich einfach mal wissen was Leute dazu sagen, die sich damit wirklich auskennen und mir hoffentlich ein par echt gute Tipps geben können die mir weiter helfen!

Schonmal im Voraus bin ich aus Wien und dass mit kurz probehören wird nicht so einfach :-)
Leider hab ich hier nicht wirklich die Möglichkeit sie zu hören, aber ich bin mir fast sicher dass sie mir gefallen werden und wenn nicht ( was ich nicht glaube ) schick ich se einfach wieder nach DE :)

Mein Budget liegt also bei ca. 1500€

Ich würde mich echt freuen über ein par gute Ratschläge und positive Kritiken :)
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: 5.1 Heimkino LSP-Wahl

Beitrag von RalfE »

Die 381er für die Front würde ich reduzieren auf die 311er, dafür die Rears mit 311er laufen lassen. Somit hast du ein sehr homogenes System. Die 381er sind etwas basskräftiger, was bei dir durch den Subwoofer nicht weiter von Belang ist.

In wie weit sind dir richtig tiefe Filmeffekte (20Hz) wichtig? Würde in diesem Fall überlegen, ob es nicht der AW-991 als Sub wird. Aber vorsichtig: Es ist ein Monster von einer Box! Und spielt abgrundtiefen Bass und hat Pegelreserven bis zum Erdbeben (so nach dem Motto). Hat dafür seinen Preis...

Bei reiner Stereowiedergabe (mit Sub-Unterstützung) würde ich für die Fronts auf zwei Standboxen (511er) gehen. Sie spielen noch etwas feiner. Aber auch hier wieder Budget...

Wo sollen deine Boxen überhaupt stehen? Regale? Stative?
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Bei deiner Budgetvorgabe würde ich für die Front eigentlich zur 481 greifen.
Somit hättest du definitiv Boxen, bei denen du bei Stereomusik nichts vermissen wirst.

Und auch im Filmbetrieb kannst du die Front als Fullrangespeaker laufen lassen.

Außerdem bekommt man meiner Meinung nach mit der 481 mehr Box fürs gleiche Geld verglichen mit 381 plus Ständern.

Bzgl. Sub:
Wenn es richtig rumsen soll, geht meiner Meinung nach kein Weg am AW991 vorbei.

Wie sieht es bei dir bzgl. Platz im hinteren Bereich aus?
Ich würde da eher zu Dipolen tendieren, dein Raum ist ja auch nicht so riesig, dass du hinten recht großen Abstand zu den Lautsprechern realisieren kannst, oder?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
mani1988
Newbie
Newbie

Beitrag von mani1988 »

Also danke für die Antworten :)

Hmm Platz hinter mir gibts nicht wirklich , couch is schon ganz ander wand =/
Ja die 481 sprechen mich auch an. haben die irgendwelche nachteile ? sind die nicht zu klein um im Raum zu stehen bzw. muss man die erhöhen ?

Ein Freund von mir meinte als Rear braucht man nicht unbedingt so riesen Teile !
Leider weiß ich nicht was Dipole sind =/ :D
mani1988
Newbie
Newbie

Beitrag von mani1988 »

Frontboxen und rear würden eigentlich beide an die Wand.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

mani1988 hat geschrieben:Frontboxen und rear würden eigentlich beide an die Wand.
Das ist schon mal generell schlecht :wink:

Eigentlich sollte man Boxen rundrum etwas "Luft zum Atmen" gönnen, 20cm sollten es schon sein.
Ideal positioniert sind sie nach der Bluedanube'schen 1/5 Regel (Details via Forumssuche)!

Bzgl. der Rearspeaker kommt das natürlich drauf an, was man von ihnen erwartet. Für perfektes Surroundmusikerlebnis sollten es idealerweise die selben Boxen wie vorne sein. Wobei das wie gesagt das theoretische Ideal darstellt und für die wenigsten wirklich nötig ist!

Daher tun es natürlich auch kleine Boxen für hinten. Dipole sind beispielsweise die DS-301, die hinten noch einen zweiten Hochtöner haben.
In der Anleitung zu den Boxen kannst du die genauen Details dazu nachlesen - kurz gesagt klingen die "etwas luftiger" was bei wenig Wandabstand oder Eckaufstellung etwas besser klingt.

Die Höhe der 481 sollte eigentlich kein Problem sein, solang du nicht deine Couch auf einem Podest oder ähnlichem stehen hast.
Zur Not kann man sie auch leicht nach hinten anwinkeln, damit der Hochtöner etwas nach oben strahlt.
Ich glaube bis 15° Abstrahlwinkel zwischen Ohr und Hochtöner wird es kritisch - das sollte in der Anleitung der 481 auch genauer stehen, wenn du sicher gehen willst.

Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
mani1988
Newbie
Newbie

Beitrag von mani1988 »

Uff, also der AW991 is schon sehr böse mit 599,-€ :D
Sind die unterschiede zum 441er so enorm, dass der sich auszahlen würde ?

@RalfE : Naja soo tief muss es nicht sein, aber würde mich halt schon sehr reizen bei guten Effekten auch einen ebenbürtigen Bass dazu zu hören!
Kann jetzt leider nicht sagen wie wichtig mir die sind da ich noch ziemlicher anfänger bin und das auch meine erste gute HK wird !

Also Dipollautsprecher eignen sich dann , wenn man die Lautsprecher nicht wirklich hinter einem hat , versteh ich das richtig ?

Also Empfehlung wäre :
Front : 2x 481er
center : cs411
rear : ds-301
und Subwoofer AW 991 , damits ordentlich rumst ? die Frage ist ob der unterschied zw 441 und 991 so groß ist ?! ...

Danke für eure Beiträge, hoffe auf noch ein par wertvolle Tipps

Lg Manuel
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

mani1988 hat geschrieben:Uff, also der AW991 is schon sehr böse mit 599,-€ :D
Ja! Böse günstig :D Das Teil ist ein Preisleistungshammer!

Deine Boxenwahl sieht ganz gut aus. Kurze Frage: Hast du Platz für noch eine nuBox 481 als Center? Würde klanglich noch besser funzen! Ansonsten - um im finanziellen Rahmen zu bleiben - je nach Tiefbassbedarf zwei aw441 oder einen aw991! Besser natürlich zwei aw991 :wink:
mani1988
Newbie
Newbie

Beitrag von mani1988 »

Nein ich glaub eine 3. Standbox wäre nicht möglich :D
Logo wieso nicht gleich auf NuVero umsteigen ? :D
mani1988
Newbie
Newbie

Beitrag von mani1988 »

Oder habt ihr irgendwie besserer Konstelationen ?
Oder ein mix aus Nubert`s und anderen !?
Oder evtl doch mehr investieren und NuLine nehmen , wo liegt der unterschied ?
Antworten