Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mxplod
Semi
Semi

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von mxplod »

Kein Problem, kannst gern bei mir rumschauen, könnte interressant werden :mrgreen:
Wohne ca. 35km nördlich von HH (Elmshorn)
Gruß Daniel
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

zwäng hat geschrieben:Herzlich willkommen im nuForum !

Da wird sich sicher jemand im Raum finden lassen, der Dich mal lauschen läßt.
Nur so zum Probehören würde ich die 14er auch nicht bestellen, denn zu 99% schickst Du sie
nicht mehr zurück, wetten dass,.... ? :mrgreen:

LG
zwäng
mxplod hat geschrieben:Kein Problem, kannst gern bei mir rumschauen, könnte interressant werden :mrgreen:
Wohne ca. 35km nördlich von HH (Elmshorn)
Gruß Daniel
Siehst Du .... ? :wink:

Viel Hörspaß und ein kurzer Bericht sind Pflicht ! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
bguenthe
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bguenthe »

zwäng hat geschrieben: Siehst Du .... ? :wink:

Viel Hörspaß und ein kurzer Bericht sind Pflicht ! :wink:

LG
zwäng
Hi,

auf jeden Fall!

Gruß

Bernd
bguenthe
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bguenthe »

Hallo,

Wie versprochen nun der Hörbericht von meinem Treffen bei dem User mxplod.

Mit 19 CD‘s im Rucksack, die auf einigen kühlen Carlsberg Flaschen lagen, traf ich bei mxplod in großer Erwartung ein. Nach der Begrüßung begaben wir uns direkt ins Präsentationszimmer, was zugleich Wohn- Musik- und Multimediazimmer. Der erste Kontakt war atemberaubend . Oh ja, die NV14 (übrigens in weiß) sind ganz bestimmt keine kleinen Lautsprecher. Ganz besonders nicht im Vergleich zu meinen ELAC FS249 (die ich in schwarz besitze).

Aber Aussehen beiseite, kommen wir zu dem wirklich Wichtigen, den Höreindrücken. Alle Hörtests wurden mit neutralen Einstellungen („pure direct“ auf on am Yamaha Verstärker, ATM auf neutral) durchgeführt. Die Lautstärke war bei der Masse der Tests deutlich über meiner Definition von Zimmerlautstärke.

Ich habe über Tommy Emmanuel, Katie Melua, Kari Bremnes, Marla Glen,… einige recht gut aufgenommene und meinem Geschmack entsprechend recht „hohe“ (also wenig Bass, präsente Höhen) CDs gehört. Und was soll ich sagen. Ich habe es genossen. Tolle Auflösung, nicht nervende Höhen, einfach eine Wonne. Punkt.
Aber im Vergleich zu meinen ELAC FS 249? Es fällt mir persönlich sehr schwer zwei Lautsprecher ohne Direktvergleich beurteilen zu können. Aber aus meiner Erinnerung, konnte bei dieser Art Musik, die wie gesagt recht bassarm war, keine wirklich eklatanten Unterschiede zu meiner ELAC FS249 hören.

Dies änderte sich allerdings bei The Beautiful South, Schiller und einigen eher basspräsenteren CD’s/Stücken dann aber sehr deutlich. Die NV14 kann Bass und das nicht zu knapp. Hier spielt die NV14 (zumindest bei mxplod im Raum) in einer anderen Liga als meine FS249. Dies empfand ich oft als sehr angenehm, und dies ist auch etwas, was ich an meinen FS249 etwas vermisse. Leider schießt die NV14 in diesem Bereich aber auch relativ häufig über das Ziel hinaus. Es gab nicht wenige Stücke, wo mir persönlich der Bass zu stark, viel zu ausgeprägt war. Das äußerte in einem für mich unangenehmen und störenden „Wummern“, das den Musikgenuss stark störte. Ein Verstopfen der zweiten Bassröhre (eine war bereits verstopft) brachte nur geringe Linderung. Selbst ein Regeln am ATM half hier nicht nachträglich.

Wenden wir uns nun wieder Positivem zu. Mich stören an meiner FS249 im Wesentlichen zwei Dinge. Ich empfinde den Höreindruck der FS249 bei geringen Lautstärken einfach schlecht. Dies trifft zwar für alle Lautsprecher zu, aber mich stört dies in meinem Raum mit meinem Verstärker doch sehr. Hier gefiel mir die NV14 wesentlich besser. Ich hatte hier oft das Gefühl beim „leise hören“ Töne/Instrumente zu hören, die meine ELAC nicht mehr anbietet. Ob dies nun an den Bedingungen von mxplod lag (anderer Raum, andere Anlage, er hat z.B. einen Endverstärker), kann tatsächlich nur ein direkter Vergleich bei mir zu Hause aufzeigen. Die zweite Sache, die mich an der FS249 stört: Ich denke oft, sie klingt irgendwie dumpf (dies allerdings meistens auch bei geringen Pegeln). Das Gefühl hatte ich bei der NV14 nie.

Kommen wir zum Fazit:

Ganz außerordentlich fand ich, dass sich mxplod so ganz spontan zu einem Hörtest angeboten hatte. Dies hatte ich nicht erwartet und dies hat mich richtig gefreut. Dazu meinen aufrichtigen Dank an mxplod und auch an seiner Freundin, die uns zwischendurch noch mit griechischen Essen versorgte.

Das musikalische Fazit fällt etwas gemischter aus.
Im Vergleich zu meiner FS249 (und darum ging es mir ja maßgeblich) spielt die die NV14 sicher nicht wie von einem anderen Stern. Die Höhen und die Mitten kamen mir sehr ähnlich vor, der Bass gerne besser, aber leider auch teilweise viel zu präsent, somit deutlich schlechter (was sich möglicherweise heben läßt). Allerdings, und dass ist mir schon sehr wichtig, scheint sie gerade bei geringen Lautstärken einige Stärken zu haben.

Optisch gefällt mir allerdings die FS249 besser. Die NV14 ist sehr groß und von Design her kommt sie auch nicht an die FS249 heran. Aber dies ist ganz allein meine Meinung und hässlich ist ja nun auch wieder nicht.

Abschießend kann ich sagen: Die NV14 hat mich nicht enttäuscht. Ich werde ihr eine zweite Chance geben und zwar genau an dem einzigen Ort, wo dies sinnvoll ist: Bei mir zu
Hause, zu genau meinen Bedingungen! Somit bin ich mir sicher, dass Ich mir die NV14 eines Tages einfach mal bestellen werde (vielleicht gibt es ja wieder die „ohne Versandkosten“ Aktion) und dann ganz in Ruhe direkt gegen meine FS249 abtreten lasse. Und dann werde ich Gewissheit haben!

Gruß

Bernd
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hallo Bernd !

Toller Bericht ! :handgestures-thumbupright: Schön das Dir die Veros gefallen. Du gehst das Thema völlig richtig an !
Aus meiner Sicht die ideale Vorgehensweise.
Toll auch von " mxplod " Dich einzuladen und lauschen zu lassen, ja, so sind sie halt, die Kollegen aussem nuForum ! :mrgreen:

Nebenbei: Ich fand es seinerzeit auch super bei " Schniepel " mir die Veros anhören zu dürfen ! Damit verschafft man
sich wirklich einen ersten guten Eindruck.

Zu Deinem " Bassproblem ": Erstmal würde ich vermuten, das diese " Überhöhung " bei Dir zu Hause gar nicht sein muß !
Anderer Raum, neues Glück :mrgreen: !

Ansonsten kann ich nach kurzer Erfahrung mit dem ATM 14 ( welches ich seit Freitag besitze .... 8) ) sagen, mit dem
Kästchen läßt sich einiges machen, sowohl den Bass vermindern als auch erhöhen. Aber das hast Du bestimmt kurz getestet.

Danke für Deinen versprochenen Bericht, noch viel Spaß mit den FS 249 die bestimmt auch super klingen und beschreibe noch mal
Deine Hörerfahrungen vor allem im Tieftonbereich wenn die 14er bei Dir zu Hause stehen ! :mrgreen:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Danke für Deinen Bericht. Finde es immer wieder gut, wenn auch solche spontanen Möglichkeiten angeboten werden hier im Forum.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

bguenthe hat geschrieben: Aber aus meiner Erinnerung, konnte bei dieser Art Musik, die wie gesagt recht bassarm war, keine wirklich eklatanten Unterschiede zu meiner ELAC FS249 hören.

Die NV14 kann Bass und das nicht zu knapp.
Das äußerte in einem für mich unangenehmen und störenden „Wummern“, das den Musikgenuss stark störte. Ein Verstopfen der zweiten Bassröhre (eine war bereits verstopft) brachte nur geringe Linderung. Selbst ein Regeln am ATM half hier nicht nachträglich.

Ich hatte hier oft das Gefühl beim „leise hören“ Töne/Instrumente zu hören, die meine ELAC nicht mehr anbietet. Ob dies nun an den Bedingungen von mxplod lag (anderer Raum, andere Anlage, er hat z.B. einen Endverstärker), kann tatsächlich nur ein direkter Vergleich bei mir zu Hause aufzeigen.

Die zweite Sache, die mich an der FS249 stört: Ich denke oft, sie klingt irgendwie dumpf (dies allerdings meistens auch bei geringen Pegeln). Das Gefühl hatte ich bei der NV14 nie.

Ich werde ihr eine zweite Chance geben und zwar genau an dem einzigen Ort, wo dies sinnvoll ist: Bei mir zu
Hause, zu genau meinen Bedingungen!
Das mit dem qualitativ wertigen "Leise" - Hören kann ich nachvollziehen, obwohl ich diesen Einfluß bisher bei mir meinem 840W zugestanden habe.
Bass ist eindeutig eine Klasse für sich. Dadurch bedingte Wummereffekte liegen an den Räumlichkeiten, LS Aufstellungen, die sich aber in der Regel durch Aufstellung, Dämmungen beseitigen lassen. Das kannst Du aber nur bei Dir zu Hause nachvollziehen und/oder die hotline zwecks Ersteinschätzung kontaktieren.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Fundierter, sachlicher Bericht - vielen Dank dafür!
:text-bravo:

Man merkt auch, dass du weißt wovon du sprichst - ich bin gespannt wie sich die 14 bei dir zuhause im Direktvergleich schlägt!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Dein Bericht liest sich gut.
Echt klasse das du die Möglichkeit hattest die NV Probezuhören, ohne zur NSF zu Gondeln! 8)
@mxplod
Danke fürs anfixen :mrgreen:
Raummoden ist ein Arschloch!!
mxplod
Semi
Semi

Beitrag von mxplod »

Null Problemo, mach ich immer wieder gern :wink:
Mr. Heisenberg hat geschrieben:Dein Bericht liest sich gut.
Echt klasse das du die Möglichkeit hattest die NV Probezuhören, ohne zur NSF zu Gondeln! 8)
@mxplod
Danke fürs anfixen :mrgreen:
Antworten