Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kanton Karat 795 DC als Ersatz für NuWave 8?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mr. Heisenberg
Star
Star

Re: Kanton Karat 795 DC als Ersatz für NuWave 8?

Beitrag von Mr. Heisenberg »

sagt mal,habt ihr alle den Brückentag genommen?Alle online.....tsssss!
Und ich muß die Leuts mit Inet und Tel Anschlüssen versorgen...naja
Raummoden ist ein Arschloch!!
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Mr. Heisenberg hat geschrieben:Und ich muß die Leuts mit Inet und Tel Anschlüssen versorgen...naja
Ohne dich wären wir alle offline!

Dafür bist du heute "HeldDerNation" für mich :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

HeldDerNation hat geschrieben:
Mr. Heisenberg hat geschrieben:Und ich muß die Leuts mit Inet und Tel Anschlüssen versorgen...naja
Ohne dich wären wir alle offline!

Dafür bist du heute "HeldDerNation" für mich :mrgreen:
Stümmt :mrgreen:

Daderada....TELEFONMAAAN.......*wusch*....und da flog er zum nächsten Kunden
Raummoden ist ein Arschloch!!
olli
Profi
Profi

Re: Kanton Karat 795 DC für NuWave 8? - oder doch HECO?

Beitrag von olli »

Ja, lange ist es her - aber irgendwie will ich doch mal meine Erfahrungen mit meinen Wohnzimmerlautsprechern berichten.

Die Canton Karat 795 DC sind es nicht geworden. Ich habe solange gezögert, bis unser Media Markt (haha) einen anderen Käufer gefunden hat. Bei der Leistung für's Geld eigentlich nicht schwer...
Zwischenzeitlich wuchs die Idee noch etwas auf zwei B&W 804S zu sparen, die es gebraucht zu fairen Kursen gibt - B&W gefällt mir klanglich immer ziemlich gut (etwas "gesoundet" vielleicht, aber: "I like that"). Leider ist dies finanziell kein recht schnell umsetzbarer Plan :?

Ich habe mich nun jetzt für ein gebrauchtes Set von HECO mit erwachsenen Standlautsprechern entschieden: dem HECO Metron 1000. Das Set hatte ich schon vor vielen Jahren im Auge, mich dann aber für die Nubis entschieden. Damals war es preislich sehr teuer, dann gab es HECO lange im Ausverkaufspreis und jetzt sind die Gebrauchtpreise phänomenal günstig - wenn man noch Sets in gutem Zustand findet.

Optisch angenehm Retro (waren die NuWave ja auch) und eine echte Erscheinung - sie überragen die kleinen Nubis mit 130cm Höhe um Längen :)
Die Geschosse sind sehr schwer, fallen also nicht so leicht und beherbergen wie die Karat seitlich jeweils einen 30er Sub - Bi-Amping ist möglich.

Klanglich zeigt sich a) wie schwierig mein Raum wirklich ist und b) wie gut die NuWave für ihr Geld sind.
Ohrenscheinlich ist jetzt der Bass erwachsen und für mein sehr (!) großes Wohnzimmer deutlich fundamentaler. Hier konnte die NuWave auch mit ABL nicht ranreichen - deshalb sollte ja auch was neues her, da ich den EInsatz von aktiven Subs (habe ja noch 2 momentan ungenutzt AW900) bei Stereo überhaupt nicht mag. Im Mittel- und Hochtonbereich lösen die HECO schon fein auf (schreibt man das so? - sie sind halt ähnlich detailverliebt wie die Nubis), die Nuberts klangen allerdings ein ganzes Stück angenehmer / stimmiger. Bei höheren Pegeln (also ganz oben!) ist das für die Nubis in meinem Raum nicht mehr machbar.

Im Surroundbetrieb zeigen sich die HECO gut, sie machen eine breite Bühne und verteilen Effekte schön. Bei den NuWave war es immer etwas problematisch, dass sie so extrem weit auseinanderstehen (müssen) - bei den HECO stimmt es so. Der Center kann mit dem NuWave CS4 nicht mithalten, dieser ist homogener im Zusammenspiel mit den NW8 und klingt in Dialogen wärmer und je nach Quellmaterial etwas voller.

Fazit: Ich bin für das Geld sehr zufrieden, habe nun erwachsene Standboxen (und meine bessere Hälfte beschwert sich nicht mehr, dass bei Seed zuwenig Bass vorhanden ist) und ein tolles Set, das optisch sehr gut ins "Modern+Fachgewerk-Wochzimmer" passt. Für die Surrouns werde ich wohl die genialen RS3 aus der NuLine Serie weiternutzen, die hängen schön im Fachwerkgebälk und weit genug entfernt um ins Klangbild zu passen. Jetzt muss ich noch sehen, dass ich einen neuen Besitzer für die neptunblauen NuWaves finde - aber das wird schon.

Eine Lösung mit AW125 und - bei mir schwer zu integrierenem ABL - wäre sicher besser, aber deutlich teurer - ferner müsste noch ein neuer Center her (AW125 gibt es nicht in blau). Bis der Nautilus oder NuVero Traum wahr wird ist es vermutlich so schon sehr genial. letztlich bleibt ja die Raumakustik auch der Knackpunkt - da kann ich leider nur sehr begrenzt etwas tun.

So, jetzt habe ich mir die neuen Boxen genug schöngeredet :) :) :)
Anbei noch zwei Fotos :)
Dateianhänge
heco2.jpg
heco1.jpg
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Ein kurzer Nachtrag: Ich habe jetzt mal den Testbericht des Heco-Sets in der Heimkino 2/1998 gefunden (gut wenn man alle Ausgaben besitzt) - dort wurden sie als "Maß der Dinge" (aka "Metron") verkauft mit einem Stückpreis von 2.500 DM pro Standbox. In der gleichen Ausgabe war eine Nubertanzeige mit der NuWave 8 für 835 DM. Betrachtet man die Preisdifferenz, müsste die Heco die Nubert locker schlucken. Ist aber nicht der Fall - die NuWave ist im Grunde der bessere Lautsprecher, die Heco gewinnt (bei mir im neuen Wohnzimmer) nur aufgrund ihres Volumens und des Bassfundamentes. Schon beachtlich...
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Antworten