Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibts noch einen Trick ...

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Gibts noch einen Trick ...

Beitrag von aaof »

Ok, ich gucks mir nacher mal an.

Bin wieder unzufrieden. :mrgreen: :roll:

Ich bekomme einfach die Auslöschung der Subs nicht in den Griff. Es hängt aber auch mit dem Schreibtisch zusammen. Hab gestern Abend den Schreibtisch mal ans Fenster gerückt und die Subs mehr in den Raum gestellt. Scheint besser zu werden, jedoch noch nicht überzeugend genug.

Und die Einmessung mit dem Marantz klappt immer noch nicht. Entweder ist das Mikro kaputt, die Software für die Tonne oder aber ich bin einfach zu blöd.

Irgendwie bekommt das Audyssey mein System nicht in den Griff. Vorallem klingt es nach der automatischen Einmessung total dumpf und dunkel. Die Messdaten für die Fronts gehen ja noch i.O. aber die der Subs gar nicht.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ums kurz zu machen: Fang endlich mit Raumakustik an und schmeiß die blöden Subs weg! :twisted:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ums kurz zu machen: Fang endlich mit Raumakustik an und schmeiß die blöden Subs weg! :twisted:
Ich werd hier noch bekloppt. Jetzt wo alles anders steht, drücken die nuVeros so in den Raum, dass ich die Subs eigentlich gar nicht brauche. Nun versuche ich seit 2 Tagen die Subs hörbarer zu machen und scheitere kläglich.

Selbst bei Abtrennung langt der Bass nun dicke aus.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Edgar J. Goodspeed

aaof hat geschrieben:Selbst bei Abtrennung langt der Bass nun dicke aus.
Hat dir das nicht jemand schonmal vor der Bestellung des ersten aw441 gesagt? :wink:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Hat dir das nicht jemand schonmal vor der Bestellung des ersten aw441 gesagt? :wink:
Nöö.

Der 2 Sub geht zu Nubert zurück und der erste geht ins Wohnzimmer.

Aufstellung ist wirklich das A & O. Die nuVeros stehen jetzt 1/5 zur Front und die Sitzposition ist 2/5 zur Rückwand. Der Schreibtisch steht unterm Fenster und so stehen die nuVeros nun fast frei im Raum.

Ich hab zwar immer noch eine Auslöschung im Raum, aber nur wenn ich stehe. Sitzend passt das wirklich gut.

Gruß

aaof
Edgar J. Goodspeed

aaof hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Nöö.
Doch - ich kann mich erinnern. Weißte warum? Ich war derjenige :mrgreen:

aaof hat geschrieben:Aufstellung ist wirklich das A & O. Die nuVeros stehen jetzt 1/5 zur Front und die Sitzposition ist 2/5 zur Rückwand. Der Schreibtisch steht unterm Fenster und so stehen die nuVeros nun fast frei im Raum.
An den Typen kann ich mich auch erinnern, der dir das gesagt hat 8)

Jetzt musst du noch meinen letzten Tipp beherzigen und mit Raumakustikmaßnahmen beginnen :wink:

Spaß beiseite: Freu mich, dass es bei dir passt! Was mich aber noch stutzig macht: Du hast in einem Nebenthread geschrieben, dass du gemerkt hast, wie weit du von deinem Klangideal entfernt bist - inwiefern?
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Das mit der Hörposition simmt > da gabs eine PN. :mrgreen:

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Spaß beiseite: Freu mich, dass es bei dir passt! Was mich aber noch stutzig macht: Du hast in einem Nebenthread geschrieben, dass du gemerkt hast, wie weit du von deinem Klangideal entfernt bist - inwiefern?
Weil ich ständig auch nach einer gewissen Zufriedenheit feststelle, dass mit etwas anderer Aufstellung noch vieles möglich ist. Das fängt z. Bsp. mit dem generellen Hörerlebnis an. Ich war ständig auf der Suche nach dem exclusiven Klang der sich fast überall im Raum einstellt. Jetzt langsam fange ich an, mich auf einen Fixpunkt zu konzentrieren und dahin alles ausrichte.

Ich will mich endlich wieder ruhig auf Musik konzentrieren und den ganzen technischen Kram hinter mir lassen. Ich suche einen Befreiungsschlag der auch über Tage, Wochen oder gar Monate reicht.

Auch die Suche nach ständiger Dynamik in jeder Aufahme findet den Weg in die Sackgasse. Da wo nyx ist, kann man auch unter Anstrengungen kaum was vernünftiges hinzufügen.

Mein Weg Richtung Einfachheit vor einigen Monaten führe wieder zur Besserung dann fing ich aber wieder an, hier alles komplizierter machen zu wollen.

Die Subs brachten zum Teil die nötige Dynamik, waren aber in der Masse meiner Musik viel zu kompliziert. Jetzt nach der konsequenten "Räumung" wirds schlagartig wieder besser und ich sitze beim konzentriertem Hören auch brav auf meinem Platz. :mrgreen: Man kann sich gar nicht ausmalen, wie schwer das ist.

Ich lerne jeden Tag was dazu, mache Schritte nach vorne und wieder zurück.

Gruß

aaof
Edgar J. Goodspeed

Daher mein Tipp mit der Aufstellung und dem festen Hörplatz bei 2/5 - und das beste daran: Es hat offensichtlich geklappt :D

Um es noch radikaler zu reduzieren [es geht um deine Zufriedenheit :wink: ] hol dir Basotect und bring es gescheit im Raum unter. Danach kommt der olle Marantz weg und wird durch einen vernünftigen DAC respektive Soundkarte + NAD oder Vincent ersetzt! Glaub mir: Dann klappt's auch mit dem Musikhören 8)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Daher mein Tipp mit der Aufstellung und dem festen Hörplatz bei 2/5 - und das beste daran: Es hat offensichtlich geklappt :D
Japp hat es und selbst das Audyssey liefert jetzt brauchbare Ergebnisse. Die Dynamik nimmt nochmals ordentlich zu und der Klang bleibt hell und wirkt nicht dumpf oder dunkel.

Habe heute den ganzen Raum umgebaut und noch ein Regal hinter meine Sitzposition gestellt (mit einer dicken Gardine verdeckt). So begegne ich etwas dem Hall und die Lautsprecher müssen nicht auf eine völlig nackte Wand spielen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Um es noch radikaler zu reduzieren [es geht um deine Zufriedenheit :wink: ] hol dir Basotect und bring es gescheit im Raum unter. Danach kommt der olle Marantz weg und wird durch einen vernünftigen DAC respektive Soundkarte + NAD oder Vincent ersetzt! Glaub mir: Dann klappt's auch mit dem Musikhören 8)
Darüber werde ich mir weitere Gedanken machen und dich demnächst etwas nerven. :mrgreen:

Gruß

aaof

Ps: die nuVeros sind immer noch abgetrennt und liefern mir dennoch fast zuviel Bass 8O
Edgar J. Goodspeed

aaof hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Um es noch radikaler zu reduzieren [es geht um deine Zufriedenheit :wink: ] hol dir Basotect und bring es gescheit im Raum unter. Danach kommt der olle Marantz weg und wird durch einen vernünftigen DAC respektive Soundkarte + NAD oder Vincent ersetzt! Glaub mir: Dann klappt's auch mit dem Musikhören 8)
Darüber werde ich mir weitere Gedanken machen und dich demnächst etwas nerven. :mrgreen:
Sehr gern :wink: Falls ihr ne Matratze übrig habt, kannste ja schonmal damit anfangen zu experimentieren :wink:
Antworten