Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo - nuBox 381 (evtl. ATM) oder nuBox 481
Stereo - nuBox 381 (evtl. ATM) oder nuBox 481
Guten Tag in die Runde,
ich bin am Niederrhein zuhause, und wer sich dort auskennt, sieht an meinem Namen, dass ich aus der Samt und Seidenstadt stamme. Hobby: Foto (früher mit Dunkelkammer), Lesen, Rucksackreisen durch Asien, Rennradfahren.
Stereo betreibe ich schon lange: 1. B&O-Anlage, 2. selbst gelötete RIM-Verstärker und Tuner, 3. Philips DSC mit DSS 930 und diversen Ergänzungen.
Mit einem neuen TV von Samsung soll nun auch der Stereo-Betrieb aufgerüstet werden. Surround findet bei uns nicht statt, da wir weder entsprechende DVD's kaufen oder leihen, noch TV-Sender schalten, die evtl. Surround senden.
Das Forum hat mich schon einmal in meinem Gefühl bestärkt, dass ein Stereo-Verstärker die bessere Wahl ist. So ist nach langem Suchen und massiven Selbstzweifeln die Entscheidung für NAD C 326 BEE gefallen. NAD wollte ich nach dem Examen schon aus gestalterischen Gründen kaufen -> damals zu teuer.
Die Boxen: eigentlich sollen sie unsichtbar sein bei optimalem Klang. Hier kämpft der Anspruch gegen die Ästhetik.
Standort im Bücherregal der Ofenwand, wo jetzt die schwarzen Philips-Boxen stehen. Ich weiss - Im Regal ist schlecht, aber Standboxen davor? eher nicht.
Nach vielen Stunden hier im Forum und auf Nuberts Produktseiten neige ich zu nuBox 381 oder max. zu nuBox 481. Aufgestellt werden sie höher als die aktuellen Philips damit die Abdeckung durch den Lesesessel und den ausgeschwenkten TV ausgeschlossen wird.
Das Forum hat mir nicht wirklich geholfen. Es gibt zu jedem geadanklichen Ansatz ein Für und Wider. Hörtest bei Nubert wäre also die Lösung. Nur Hin und Rück ca. 1.000 km mit Übernachtung, Essen sind schon das halbe Invest.
Ich lese, dass 381 im Ober- und Mittelbereich der 481 entspricht und sie für Regaleinbau relativ geeignet sein soll. Mit ATM, sofort oder später, wären die Bässe besser, in Summe aber teurer als 481. Die könnten gerade noch an den derzeitigen Pos. untergebracht werden.
Was hören wir: zu 80% Klassik, etwas Jazz und sonstiges. Wenn es sich lohnt (z.B. Anna Netrebko etc.) dann auch über TV. Angeschlossen werden: Internetradio, CD/DVD Player, TV mit DVB-S2, Topfield-Sat C Reciever.
Zur Erläuterung ein schon etwas altes Foto, aber die Situation stimmt noch.
Ehe nun jemand dazu neigt mir SuFu um die Ohren zu schlagen, Ich habe über unendlich viele Stunden alles rauf und runter gesucht und komme nicht weiter.
Gruß Klaus
PS. gerade ist es mir gelungen, tel. Kontakt mit Nubert zu haben. Empfehlung wg. überwiegend Klassik: nuLine 32 mit ATM. Einbau in Regalwand kein Problem.
ich bin am Niederrhein zuhause, und wer sich dort auskennt, sieht an meinem Namen, dass ich aus der Samt und Seidenstadt stamme. Hobby: Foto (früher mit Dunkelkammer), Lesen, Rucksackreisen durch Asien, Rennradfahren.
Stereo betreibe ich schon lange: 1. B&O-Anlage, 2. selbst gelötete RIM-Verstärker und Tuner, 3. Philips DSC mit DSS 930 und diversen Ergänzungen.
Mit einem neuen TV von Samsung soll nun auch der Stereo-Betrieb aufgerüstet werden. Surround findet bei uns nicht statt, da wir weder entsprechende DVD's kaufen oder leihen, noch TV-Sender schalten, die evtl. Surround senden.
Das Forum hat mich schon einmal in meinem Gefühl bestärkt, dass ein Stereo-Verstärker die bessere Wahl ist. So ist nach langem Suchen und massiven Selbstzweifeln die Entscheidung für NAD C 326 BEE gefallen. NAD wollte ich nach dem Examen schon aus gestalterischen Gründen kaufen -> damals zu teuer.
Die Boxen: eigentlich sollen sie unsichtbar sein bei optimalem Klang. Hier kämpft der Anspruch gegen die Ästhetik.
Standort im Bücherregal der Ofenwand, wo jetzt die schwarzen Philips-Boxen stehen. Ich weiss - Im Regal ist schlecht, aber Standboxen davor? eher nicht.
Nach vielen Stunden hier im Forum und auf Nuberts Produktseiten neige ich zu nuBox 381 oder max. zu nuBox 481. Aufgestellt werden sie höher als die aktuellen Philips damit die Abdeckung durch den Lesesessel und den ausgeschwenkten TV ausgeschlossen wird.
Das Forum hat mir nicht wirklich geholfen. Es gibt zu jedem geadanklichen Ansatz ein Für und Wider. Hörtest bei Nubert wäre also die Lösung. Nur Hin und Rück ca. 1.000 km mit Übernachtung, Essen sind schon das halbe Invest.
Ich lese, dass 381 im Ober- und Mittelbereich der 481 entspricht und sie für Regaleinbau relativ geeignet sein soll. Mit ATM, sofort oder später, wären die Bässe besser, in Summe aber teurer als 481. Die könnten gerade noch an den derzeitigen Pos. untergebracht werden.
Was hören wir: zu 80% Klassik, etwas Jazz und sonstiges. Wenn es sich lohnt (z.B. Anna Netrebko etc.) dann auch über TV. Angeschlossen werden: Internetradio, CD/DVD Player, TV mit DVB-S2, Topfield-Sat C Reciever.
Zur Erläuterung ein schon etwas altes Foto, aber die Situation stimmt noch.
Ehe nun jemand dazu neigt mir SuFu um die Ohren zu schlagen, Ich habe über unendlich viele Stunden alles rauf und runter gesucht und komme nicht weiter.
Gruß Klaus
PS. gerade ist es mir gelungen, tel. Kontakt mit Nubert zu haben. Empfehlung wg. überwiegend Klassik: nuLine 32 mit ATM. Einbau in Regalwand kein Problem.
-
- Star
Re: Stereo - nuBox 381 (evtl. ATM) oder nuBox 481
Servus,ponzelar hat geschrieben: PS. gerade ist es mir gelungen, tel. Kontakt mit Nubert zu haben. Empfehlung wg. überwiegend Klassik: nuLine 32 mit ATM. Einbau in Regalwand kein Problem.
ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht der Fan von Boxen ins Regal stellen bin, scheint mir das ein guter Vorschlag. Wenn Du sie dann hast versuche sie mal frei aufzustellen - es wird sich lohnen.
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
Ich bin völlig Deiner Meinung. Aber es geht nicht anders. Anders formuliert, es fällt mir nichts anderes ein.Nubox481fan hat geschrieben:Servus,ponzelar hat geschrieben: PS. gerade ist es mir gelungen, tel. Kontakt mit Nubert zu haben. Empfehlung wg. überwiegend Klassik: nuLine 32 mit ATM. Einbau in Regalwand kein Problem.
ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht der Fan von Boxen ins Regal stellen bin, scheint mir das ein guter Vorschlag. Wenn Du sie dann hast versuche sie mal frei aufzustellen - es wird sich lohnen.
Da ich die Bretter auf denen die Boxen stehen werden neu machen muß, werden sie 10 cm tiefer, d. h. die Boxen gucken 10 cm aus dem Regal hervor. An irgendeiner Stelle habe ich hier gelesen, dass sich Boxen zwischen Büchern sehr wohl fühlen. Wurde auch von Nubert so gesehn. Also real doch nicht so schlecht?
Eine Frage noch: ändert sich der Klang bei Einsatz der LS-Abdeckung?
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Ponzelar,
herzlich Willkommen im nuForum
lies mal in der BDA für die NL 32 nach, da wird sich manche Frage erledigen
bis dann
herzlich Willkommen im nuForum
lies mal in der BDA für die NL 32 nach, da wird sich manche Frage erledigen
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
-
- Semi
Willkommen im Forum!
Für Klassik halte ich die NuBox 381 auch nicht für die ideale Wahl.
Die NL32 ist da schon besser geeignet, grade mit ATM. Zusätzlich würde ich noch die NuBox 311 vorschlagen. Zwar habe ich sie selbst nie gehört, allerdings soll sie grade im Mittel- und Hochtonbereich der 381 überlegen sein, manche finden sie gar besser als die NL32. Der Bassbereich ist allerdings etwas schwächer, dem kann aber mit ATM abgeholfen werden.
Was noch nicht angesprochen wurde ist die Optik - ich finde grade im Regal, wenn man die Speaker nur von vorne sieht, machen die NuBoxen in B&B mit der Klavierlack-schwarzen Front richtig was her...
Zur Aufstellung noch ein Wort - Regal ist natürlich nicht optimal, wenn die Boxen allerdings vorne bündig abschließen oder sogar (besser) ein klein wenig überstehen und wenn hinten ausreichend Luft zur Rückwand ist, kann man dennoch guten Klang erwarten.
Im Zweifel hast Du ja noch das Rückgaberecht...
Gruß,
Mark
Für Klassik halte ich die NuBox 381 auch nicht für die ideale Wahl.
Die NL32 ist da schon besser geeignet, grade mit ATM. Zusätzlich würde ich noch die NuBox 311 vorschlagen. Zwar habe ich sie selbst nie gehört, allerdings soll sie grade im Mittel- und Hochtonbereich der 381 überlegen sein, manche finden sie gar besser als die NL32. Der Bassbereich ist allerdings etwas schwächer, dem kann aber mit ATM abgeholfen werden.
Was noch nicht angesprochen wurde ist die Optik - ich finde grade im Regal, wenn man die Speaker nur von vorne sieht, machen die NuBoxen in B&B mit der Klavierlack-schwarzen Front richtig was her...
Zur Aufstellung noch ein Wort - Regal ist natürlich nicht optimal, wenn die Boxen allerdings vorne bündig abschließen oder sogar (besser) ein klein wenig überstehen und wenn hinten ausreichend Luft zur Rückwand ist, kann man dennoch guten Klang erwarten.
Im Zweifel hast Du ja noch das Rückgaberecht...
Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM =
Vielen Dank für die Anmerkungen. Sie bestätigen im wesentlichen meine Überlegungen, und das ist viel wert. Zum Thema Lautsprechergitter habe ich im Laufe des Morgens einen Beitrag von G. Nubert gefunden. Eigentlich möchte ich die Gitter zum weißen Gehäuse auch weiß spritzen. Git es da Erfahrungen? Da lt. Nubert Gitter einen Einfluß haben, dürfte sich dieser bei Spritzen mit Bordmitteln m.E. nur noch vergrößern.
-
- Star
Was sind Bordmittel? Also hier hat sicher schon der ein oder andere Gitter umlackiert - ich denke nicht, dass das einen größeren Einfluss haben sollte.ponzelar hat geschrieben:? Da lt. Nubert Gitter einen Einfluß haben, dürfte sich dieser bei Spritzen mit Bordmitteln m.E. nur noch vergrößern.
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
Bordmittel sind das, was im Haus, in der Wohnung etc. an Hilfsmitteln zur Verfügung steht. Kommt z.B. vom Segeln: ein Problem auf hoher See kann nur mit dem behoben werden, was an Bord ist - die Bordmittel eben.Nubox481fan hat geschrieben: Was sind Bordmittel?
Vielen dank, auch dies hatte ich schon gelesen. Alles, was ich bei Nubert finde, spricht für nuLine 32. Das Forum ist da eher zwiespältig. Es gibt massiv abwertende Kommentare, andere sind leicht euphorisch. Ich habe heute den ganzen Tag dieses und andere Foren abgeklappert. Ich guck schon 16:9. Vor allem irritiert mich ein Beitrag von G. Nubert, der die nuLine-Linie als für Ästheten aber nicht für technikaffine Menschen geeignet sieht. Warum muß gute Gestaltung gute Technik ausschließen? Ich bin ein großer Fan der Bauhausidee, und da gibt diesen Widerspruch nicht. "Forms follows Function"!!!Stevienew hat geschrieben:Hallo Ponzelar,
lies mal in der [http://www.nubert.de/downloads/nuline_32.pdf]BDA[/url] für die NL 32 nach, da wird sich manche Frage erledigen
bis dann
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
da du die NL 32 schon selber genannt hast.
Sie ist wahrscheinlich das beste für deine Situation.
Mit ATM kannst sie einstellen wie du es brauchst und das Gitter läßt sich sicher Notfalls farblich umgestallten.
Grüße
Ralf
da du die NL 32 schon selber genannt hast.
Sie ist wahrscheinlich das beste für deine Situation.
Mit ATM kannst sie einstellen wie du es brauchst und das Gitter läßt sich sicher Notfalls farblich umgestallten.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch