Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Mayflower
gerade reingestolpert

Boxenberatung

Beitrag von Mayflower »

Hallo Forummitglieder,
Wer kann mir Entscheidungshilfe geben.
Hat irgendwer die Boxen nuLine 32 und nuVero3 direkt vergleichen können??

Die nuVero geht ja weitaus tiefer in der unteren Frequenz und soll auch nen besseren Hochtöner haben.

Soll aber auf jeden Fall noch ein kleiner Sub dran.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Boxenberatung

Beitrag von Stevienew »

Hallo Mayflower,

zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum :lol: .
Die Frage ist doch wahrscheinlich, welchen LS du für welche Ansprüche/Konstellation in welchem Raum nehmen könntest, oder?
Deine Fragestellung ist d etwas undifferenziert :cry: .
Zur NV 3 und noch mehr zur NuLine 32 gibt es unzählige Erfahrungsberichte im Forum, die Dir sicher einen Überblick verschaffen werden :D .
Also, wühl Dich mal ein wenig durch :wink: Wenn's denn um konkrete Fragestellungen geht, nur zu!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Mayflower

Mit diesen wenigen Information kann man recht wenig anfangen, wie schon Stevie erwähnt hat.

Ob du nämlich noch einen Sub brauchst oder nicht, hängt von deinen Hörgewohnheiten ab. Ich würde zuerst die NuVero 3 ohne Sub ausprobieren und wenn es dir zu wenig ist im Bass, noch einen Sub dazu ordern!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Mayflower hat geschrieben:Hallo Forummitglieder,
Wer kann mir Entscheidungshilfe geben.
Hat irgendwer die Boxen nuLine 32 und nuVero3 direkt vergleichen können??

Die nuVero geht ja weitaus tiefer in der unteren Frequenz und soll auch nen besseren Hochtöner haben.

Soll aber auf jeden Fall noch ein kleiner Sub dran.

Ich finde deine überschaubare Fragestellung weitaus besser als 3 Seiten Text über Gott und die Welt und die Leidensgeschichte einer Lautsprechersuche an deren Ende dann genau so eine simple Frage wie deine steht.

Da du eh einen Sub planst, ist der Tiefgang der Boxen durchaus wichtig. Mit einem Sub von Nubert kannst du die Übernahmefrequenz sowohl auf die NL32 als auch auf die NV3 zwar problemlos einstellen, Probleme bei der richtigen Aufstellung des Subs könnten aber mit der eingestellten Übernahmefrequenz zusammen hängen.

Will sagen, eine tiefere Anbindung des Subs wie im Fall der NV3 könnte eventuell einfacher sein, wenn du zB einen Raum hast der bei 60 Hz anfängt zu dröhnen. Im Fall der NV3 würde der Sub wohl unterhalb von 60 Hz übernehmen und die eigentlich immer ungünstige bodennahe/wandnahe Aufstellung des Subs würde das Problem nicht verstärken.

Wenn du also dein System auslegst, beachte am besten immer alle Elemente. Zu fragen welche Box+Sub nun in deinem Raum besser klingt
kannst du nicht ohne weiteres damit beantworten, welche Box für sich alleine besser klingt.

Gruss, Robert
Mayflower
gerade reingestolpert

Beitrag von Mayflower »

Danke für eure Hilfe.
Die Sache hat sich erledigt.
Habe heute die nuVero3 bekommen und nach einigen Stunden Probehören die nuLine32 wieder zurückgeschickt.
Mit dem AW-441 ist die Kombination mit den nuVero3 einfach besser.
Ich finde die nuLine32 viel analytischer und härter im Klang. Die nuVero3 klingt trotz der schöneren klareren Höhen irgendwie wärmer und gefälliger.
Bin sehr zufrieden.
Ist eine kleine feine Stereonlage fürs Büro die auch richtig laut kann.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Na dann viel Spaß mit der neuen Kombi.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten