Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Surround-Opa
Star
Star

Re: Kaufberatung nuVero

Beitrag von Surround-Opa »

vino hat geschrieben:Hallo surround-opa!
Hier das versprochene Foto! (Das Möbelstück ist erst in Arbeit, und wurde daher ins Foto eingefügt.)
Ist das Maßstabsgetreu ? Dann stellt sich die Frage warum das Board so breit sein muss, da kann man ja Standboxen wieder nur in die Ecke quetschen.
Ich finde du bist die Sache falsch angegangen. Erst LS kaufen und dann das Möbel drumrumbauen wäre besser gewesen. :wink:
vino hat geschrieben:Sollte man nicht überhaupt eine ausgewachsene Standbox (die auch auf dem Möbel steht) in Erwägung ziehen?
(ich weiß, hatte ursprünglich Standboxen ausgeschlossen)
In würde in jedem Fall eine Standbox vorziehen, macht zumindest für mich den SUB entbehrlich. :wink: Dann stellt sich wieder die Frage Nubox, Nuline oder Nuvero.
Wurde eigentlich schon nach dem Budget gefragt ? Was für ein AVR solls denn nun sein ? Was muss er können ?

Wie du sicherlich an meinen vielen Fragezeichen siehst, ich brauch noch mehr Input. 8O
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
vino
gerade reingestolpert

Beitrag von vino »

Vielen Dank für das Interesse!

Der Plan ist maßstabsgetreu und die Boxen sollen nicht in die Ecke gequetscht werden. (Die Frage ist, ob es sinnvoll wäre, Standboxen auf den 38 cm hohen Kasten hinaufzustellen.) Der Schrank ist schon ein Kompromiß! Ich kann (leider oder gottseidank) nicht alleine über die Gestaltung des Wohnzimmers entscheiden.

Ich selbst bin auch nicht der ultimative HiFi- bzw. DolbySurround-Freak. Ich suche aber trotzdem nach einer (sehr)guten Lösung, über die ich mich auch noch in 5 Jahren freue. Wer weiß, vielleicht ist auch meine Familie dann davon begeistert.

Das Durchlesen der Beiträge im nubert-Forum führte unweigerlich dazu, daß ich wahrscheinlich bei der nuVero-Serie landen werde. Meine finanzielle Schmerzgrenze wurde immer höher geschraubt, so daß sie jetzt bei 5000 € für die Boxen steht.

An den AVR stelle ich keine besonderen Anforderungen. Er sollte mit den gewählten Boxen harmonieren. Er sollte auch beim reinem Stereo-Musik-Hören eine gute Qualität liefern.
Zurzeit streame ich über eine PS3 und es wäre praktisch, ginge dies auch über den AVR. Ein Class D-receiver (von Surround-Opa empfohlen) würde sich auch ganz gut im Schrank
unterbringen lassen, gute Belüftung vorausgesetzt. (vielleicht werden wir doch auf die Frontklappe verzichten). Vielleicht bekomme ich noch einen Pioneer LX-72 günstig.

Ich hoffe, die Zahl der Fragezeichen reduziert zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

vino
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

vino hat geschrieben:Vielen Dank für das Interesse!

Der Plan ist maßstabsgetreu und die Boxen sollen nicht in die Ecke gequetscht werden. (Die Frage ist, ob es sinnvoll wäre, Standboxen auf den 38 cm hohen Kasten hinaufzustellen.) Der Schrank ist schon ein Kompromiß! Ich kann (leider oder gottseidank) nicht alleine über die Gestaltung des Wohnzimmers entscheiden.
Für Sinnvoll halte ich es nicht, bsw eine Nuvero 10 auf dieses Board zu stellen. Letztendlich musst du das selber entscheiden. Rein von der technischen Seite sollte es aber mit der 10er gehen, da sie ja auch für wandnahe Aufstellung geeignet ist.

Am Sinnvollsten erachte ich 3x Nuvero 7, Front R/L auf Standfuß SF7 und Center unterhalb des TVs wandhängend.
vino hat geschrieben:Ich selbst bin auch nicht der ultimative HiFi- bzw. DolbySurround-Freak. Ich suche aber trotzdem nach einer (sehr)guten Lösung, über die ich mich auch noch in 5 Jahren freue. Wer weiß, vielleicht ist auch meine Familie dann davon begeistert.

Das Durchlesen der Beiträge im nubert-Forum führte unweigerlich dazu, daß ich wahrscheinlich bei der nuVero-Serie landen werde. Meine finanzielle Schmerzgrenze wurde immer höher geschraubt, so daß sie jetzt bei 5000 € für die Boxen steht.
5K nur für die LS, OK das is natürlich ne Hausnummer. :mrgreen:
vino hat geschrieben:An den AVR stelle ich keine besonderen Anforderungen. Er sollte mit den gewählten Boxen harmonieren. Er sollte auch beim reinem Stereo-Musik-Hören eine gute Qualität liefern.
Zurzeit streame ich über eine PS3 und es wäre praktisch, ginge dies auch über den AVR. Ein Class D-receiver (von Surround-Opa empfohlen) würde sich auch ganz gut im Schrank
unterbringen lassen, gute Belüftung vorausgesetzt. (vielleicht werden wir doch auf die Frontklappe verzichten). Vielleicht bekomme ich noch einen Pioneer LX-72 günstig.
Wenn dann doch evtl. auf die versteckte Montage des AVR verzichtet werden kann würd ich nochmal nen Marantz ins Spiel bringen. Nicht das er extrem heiss wird, aber nen bisschen Luft braucht der schon.
vino hat geschrieben:Ich hoffe, die Zahl der Fragezeichen reduziert zu haben.
Ein wenig. :wink:

Abschliessend würde ich folgendes Vorschlagen.

Front: 3x Nuvero 7 wie bereits weiter oben erwähnt.
Rear: Nuvero 3 auf Stativen
AVR: Pioneer LX72/73 oder Marantz 6005/7005

Beim SUB bin ich unschlüssig, willst du noch auf den Nuvero SUB warten, oder wäre dir dieser ohnehin zu teuer.
Ich denke zur Unterstützung dürfte ein Nuline AW-560 reichen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
bernhard1979
Newbie
Newbie

Beitrag von bernhard1979 »

Da du ja bereits dein Budget auf €5000,- angehoben hast (Lautsprecher), kommen ja eigentlich nur noch die größeren NuVeros ins Spiel.
Mir ist es ähnlich wie dir ergangen, zuerst die NuBox, dann NuLine und schlussendlich NuVero.
Ich bin seit ca. 9 monaten stolzer besitzer der NuVero4 Serie mit nuJubilee 35 Subwoofer.
Habe die nuLine 82 mit der NuVero4 bei mir Zuhause verglichen und mich ganz klar für die NuVero Serie entschieden, unglaublich was die
kleinen Dinger für einen Sound haben. Habe lange davor recherchiert, B&W, Canton, JBL, allesamt in der selben Preisklasse, entschieden habe ich mich
für dieNuVero4 :-)

Bei einem Lautsprecherset von gut €5000,- wird auch der Verstärker um die €2000,- (Pioneer SC-LX83) kosten um die Dinger richtig betreiben zu können.
Ich empfehle die LS bei dir selbst probezuhören, das funktioniert mit Nubert ohne Probleme, top Service!!! Bin auch aus Österreich (Tirol).

Ohne mich einmischen zu wollen, ich würde die NuVero4 mit der NuVero10 bestellen und vergleichen. Ich selbst habe ein Haus und gutmütige Nachbarn ;)
Ich persönlich stoße aber schon an meine Grenzen, was die Lautstärke angeht, was ich damit sagen will ist, dass mir die kleinen 4er mit nuJubilee 35 Subwoofer absolut ausreichen,
angetrieben mit Pioneer VSX-920-K 7.1 A/V-Receiver. Das ganze System klingt zwar ziemlich popelig, aber glaube mir, noch jedem ist die Spucke weggeblieben, nachdem sie dieses System gehört haben.
Könnte mir in ein paar jahren die NuVero10 vorstellen, da muss ich aber ausreichend Budget haben.

lg aus Tirol
Dateianhänge
nuvero4-&-nuJubilee-AW-35.jpg
Antworten