Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:exzessone hat geschrieben:aber naja. schlecht werden sie nicht klingen...
Es ist echt schwierig, wirklich schlechtklingende Boxen zu bauen

Nur isses so, dass man Fehler, die einige Hersteller begehen [6db-Weichen verwenden; Gehäuse nicht ausreichend versteifen; Hochtöner zu niedrig abtrennen . . .] mit der Dauer als unverzeihlich auffasst und dann wieder von vorn mit der Suche beginnt...
Wie gesagt: Ich kann nicht abschätzen, wie das bei der Sparkaudio ist, es ist nur ein Gedankenanstoß! Für den gleichen Preis bekommt man effektiv auch zwei nuLine 122 und die ist in meinen Augen auch deutlich attraktiver

[und die nuLine 102 hab ich dir im anderen Thread ja auch schon empfohlen

]
p.s.: Es bleibt dabei: Auch die Spark ist kein Horn
Hallo Edgar, deine Aussage zu Herstellern mit 6 dB Weichen ist für mich zu allgemein und pauschal. Generell eine 6 dB Weiche als Fehler abzutun ist imho falsch.
Ist immer abhängig von den verwendeten Chassis, passt z.B. bei einer 2 Wege Box das Rolloff des Bass perfekt zum HT, kann eine 6 DB Weiche sehr gut funzen.
Das Ergebniss kann theoretisch durch eine Weiche höherer Ordnung zwar noch verbessert werden, die Nachteile wie z.B. Phasendrehungen, die dann wieder beschaltet werden müssen, bzw. Chassis werden verpolt angeschlossen, überwiegen dann.
Manche Lautsprecherhersteller (z.B. Thiel), die ja nicht gerade als Bastler zu bezeichnen sind, meinen, dass lediglich mit echter 6dB Trennung dem Ziel einer möglichst natürlichen Musikreproduktion hinreichend nah gekommen werden kann.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich bei absoluten Fachleuten, wie in diesem Fall Nubert und Thiel, die Meinungen sind.