Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

sparkaudio ozean natural

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: sparkaudio ozean natural

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

exzessone hat geschrieben:aber naja. schlecht werden sie nicht klingen...
Es ist echt schwierig, wirklich schlechtklingende Boxen zu bauen :wink: Nur isses so, dass man Fehler, die einige Hersteller begehen [6db-Weichen verwenden; Gehäuse nicht ausreichend versteifen; Hochtöner zu niedrig abtrennen . . .] mit der Dauer als unverzeihlich auffasst und dann wieder von vorn mit der Suche beginnt...
Wie gesagt: Ich kann nicht abschätzen, wie das bei der Sparkaudio ist, es ist nur ein Gedankenanstoß! Für den gleichen Preis bekommt man effektiv auch zwei nuLine 122 und die ist in meinen Augen auch deutlich attraktiver :wink: [und die nuLine 102 hab ich dir im anderen Thread ja auch schon empfohlen :wink: ]

p.s.: Es bleibt dabei: Auch die Spark ist kein Horn :mrgreen:
exzessone
Newbie
Newbie

Beitrag von exzessone »

ja aber keine, die gegen meine scala getauschen wird und noch draufzahlt...

hmm... das sind schon seltsame fakten... ABER ich kann sie ja hören :)
macinally
Profi
Profi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von macinally »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
exzessone hat geschrieben:aber naja. schlecht werden sie nicht klingen...
Es ist echt schwierig, wirklich schlechtklingende Boxen zu bauen :wink: Nur isses so, dass man Fehler, die einige Hersteller begehen [6db-Weichen verwenden; Gehäuse nicht ausreichend versteifen; Hochtöner zu niedrig abtrennen . . .] mit der Dauer als unverzeihlich auffasst und dann wieder von vorn mit der Suche beginnt...
Wie gesagt: Ich kann nicht abschätzen, wie das bei der Sparkaudio ist, es ist nur ein Gedankenanstoß! Für den gleichen Preis bekommt man effektiv auch zwei nuLine 122 und die ist in meinen Augen auch deutlich attraktiver :wink: [und die nuLine 102 hab ich dir im anderen Thread ja auch schon empfohlen :wink: ]

p.s.: Es bleibt dabei: Auch die Spark ist kein Horn :mrgreen:

Hallo Edgar, deine Aussage zu Herstellern mit 6 dB Weichen ist für mich zu allgemein und pauschal. Generell eine 6 dB Weiche als Fehler abzutun ist imho falsch.

Ist immer abhängig von den verwendeten Chassis, passt z.B. bei einer 2 Wege Box das Rolloff des Bass perfekt zum HT, kann eine 6 DB Weiche sehr gut funzen.
Das Ergebniss kann theoretisch durch eine Weiche höherer Ordnung zwar noch verbessert werden, die Nachteile wie z.B. Phasendrehungen, die dann wieder beschaltet werden müssen, bzw. Chassis werden verpolt angeschlossen, überwiegen dann.

Manche Lautsprecherhersteller (z.B. Thiel), die ja nicht gerade als Bastler zu bezeichnen sind, meinen, dass lediglich mit echter 6dB Trennung dem Ziel einer möglichst natürlichen Musikreproduktion hinreichend nah gekommen werden kann.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich bei absoluten Fachleuten, wie in diesem Fall Nubert und Thiel, die Meinungen sind.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zitat G. Nubert:
  • Vor allem in „High-End-Kreisen“ gibt es gelegentlich das Missverständnis, dass man mit 6 dB-Weichen Phasendrehungen
    und group delay einer Lautsprecherbox „so gut wie ausschalten“ könne.
    Der theoretische Vorteil von 6 dB-Weichen (“null“ group delay im Summensignal, deshalb perfektes Rechteckverhalten,
    wird durch Einfügen der Lautsprecher-Chassis in die Kette dramatisch verschlechtert.
    Aktive 6 dB-Weichen können tatsächlich so aufgebaut werden, dass im Summensignal der Weiche keine Gruppenlaufzeit
    erscheint. Die 90 Grad Phasenverschiebung zwischen Hoch- und Tiefton-Kanal könnte man dabei
    ganz gut verschmerzen, - aber die Lautsprecherchassis selbst verhalten sich ebenfalls wie Filter und packen locker
    noch einmal jede Menge „verschobene Phase“ dazu. Deshalb sind die dann benutzten Formeln über Eckfrequenz
    und Phasenlage der Weiche völlig untauglich.
    In der Praxis erhält man im Bereich der Übernahme-Frequenz Werte von 160 bis 180 Grad Phasenverschiebung,
    deshalb wird der Hochtöner bei Lautsprechern mit 6 dB-Weichen so gut wie immer verpolt angeschlossen. Beim
    Verpolen der Filter-Ausgänge einer 6 dB-Weiche hat man zwar einen linearen Frequenzgang, aber verspielt den
    theoretischen Vorteil von „sauberer Phasenlage“ und „null group delay“ ohnehin von vornherein!
    In der Praxis erreicht man mit verpolten 6 dB Weichen gegenüber 12 dB-Weichen exakt die gleichen Durchlaufverzögerung
    erzielen, - allerdings mit einer Reihe von Nachteilen, die hier beschrieben werden.
    Diese Nachteile gibt es auch dann, wenn der ein gleichmäßig abfallender Verlauf eines Tieftöners oberhalb 2 kHz
    und die Dämpfung der Hochtöner-Resonanz durch Ferrofluid den flachen Filtersteilheiten der Weiche eigentlich
    entgegenkommt.
    6 dB-Weichen, die nur aus einem Bauelement pro Zweig bestehen, bewirken schlecht unterdrückte Hochtöner-
    Resonanz, eingeengten vertikaler Winkelbereich infolge zu breitem Überlappungsbereich und stark ansteigenden
    Klirrfaktor im Hochtonbereich bei höheren Lautstärken.
Quelle

Und noch eine Erfahrung von mir: Wenn du LS mit 6db Weichen hörst und dich einfach mal am Hörplatz auf und ab bewegst, hörst du ein Flanging. Meines Erachtens nach: Inakzeptabel! Deshalb hat Nubert ja unter anderem auch sein Filtersystem für die nuVeros patentieren lassen :wink:

p.s.: Auch das hier ist sehr interessant: Klick mich
exzessone
Newbie
Newbie

Beitrag von exzessone »

also ich hab sie mir angehört. und sie gefallen mir super.

der bass ich nicht aufgedickt, schnell und trocken, was ich echt nicht erwartet hatte.

in sachen feinzeichnung und räumlichkeit, kommt die scala absolut nicht mit. jedenfalls nicht in meinem raum.

der hochton ist sehr sanft, very british, KANN aber auch abgehen, wenn man aufdreht.

die mitten sind klar, SEHR WARM, voluminös, einzig ein wenig nasal, was ich aber ziemlich egal finde, denn dieser LS wirds denke ich werden.

genau das was ich gesucht habe eig.

die bühne ist ausgezeichnet und die tiefenstaffelung wahnsinnig detailgetreu.

mittenortung ist superschön und ein großer sweetspot ist auch vorhanden.

wirklich ein super LS. sehr gut verarbeitet und schönes design.

ich denke der lautsprecher wirds werden.

bei friedemann muss man sich zwar umgewöhnen weil die sparks ziemlich warm abgestimmt sind aber es gefällt mir trotzdem.

don´t give up habe ich noch NIE besser gehört.

viele details, die ich vorher nicht hörte. er ist absolut nicht nervig und rock können die teile auch super spielen.

alles harmoniert zusammen. der klang löst sich ULTIMATIV GEIL vom LS

wirklich fantastische LS.
Antworten