Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen Empfehlung für 12qm Zimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
-Johnny
Newbie
Newbie

Boxen Empfehlung für 12qm Zimmer

Beitrag von -Johnny »

Hallo,

zum Geburtstag stehen bei mir neue Boxen an, Budget bis 1000 Euro fürs Paar.
Da ich noch zu Hause wohne, ist mein Zimmer "nur" 12qm groß, die Boxen sollen jedoch in ein paar Jahren auf jeden Fall mit ausziehen und daher bin ich mir nicht sicher, für welches Modell ich mich entscheiden soll.
Der Anwendungsbereich ist und bleibt klassisch Stereo für Musik via Platten- und CD-Spieler. Ich bin kein Fan von großer Lautstärke, eher lege ich Wert auf einen guten Klang, der sich schon bei niedrigen Lautstärken entfaltet.

Vielen Dank schonmal
edv
Newbie
Newbie

Re: Boxen Empfehlung für 12qm Zimmer

Beitrag von edv »

Hey Johnny und willkommen im Forum!!!

Sind die 1000 € rein für die Boxen oder muss da noch ein Verstärker mit rein??

Wie sieht dein Raum aus?
Regale, in die die Boxen müssen oder hast du freien Platz für die Aufstellung der Boxen?
-Johnny
Newbie
Newbie

Beitrag von -Johnny »

Hi edv,

die 1000 Euro sind nur für die Boxen. Mein Zimmer ist rechteckig und ich sitze an der einen langen Seite, auf der gegenüberliegenden würden die Boxen frei stehen. Der Raum ist 2,50m breit. Der Abstand der Boxen ist quasi frei wählbar.

Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/225/zimmerl.png
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
magst du Standboxen lieber oder eher Kompaktboxen? Ich würde bei den Standboxen mal die 511 (evtl. später mit ATM) und bei den Kompakten die NuLine 32 mit ATM ins Spiel bringen!
Grüße
Berti
-Johnny
Newbie
Newbie

Beitrag von -Johnny »

Danke für die Antwort.
Ob ich Stand- oder Kompaktboxen nehmen soll, ist eigentlich auch ein wenig meine Frage. Sicherlich würden sich Kompakte anbieten, anderseits habe ich eigentlich den Platz und zudem sollen sie ja in ein paar Jahren auch ein (hoffentlich) größeres Zimmer beschallen.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wenn du also nichts gegen Standboxen hast, würde ich als Standboxen-Fan die NuBox 511 empfehlen. Bei Kompakten musst du sowieso noch Ständer kaufen und dann hast du nicht mehr viel vom Preisvorteil. Die 511 wird bei 12m² eventuell auch ohne ATM schon reichen, dauerhaft würde ich das aber definitiv einsetzen. Mit Standboxen wirst du das gesamte Spektrum präziser abbilden können, als mit Kompaktlautsprechern, die definitiv einen Sub benötigen (IMHO).
Eventuell wären auch meine alten NuWave 125 was für dich, kannst ja den Link in meiner Signatur mal anschaun.
Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo "-Johnny",

herzlich willkommen im nuForum!
Da ich noch zu Hause wohne, ist mein Zimmer "nur" 12qm groß, die Boxen sollen jedoch in ein paar Jahren auf jeden Fall mit ausziehen und daher bin ich mir nicht sicher, für welches Modell ich mich entscheiden soll.
Der Anwendungsbereich ist und bleibt klassisch Stereo für Musik via Platten- und CD-Spieler. Ich bin kein Fan von großer Lautstärke, eher lege ich Wert auf einen guten Klang, der sich schon bei niedrigen Lautstärken entfaltet.
Dazu passt m.E. die nuLine 32 samt ATM wie die Faust aufs Auge. Ggf. auch die nuVero 4, aber die überreizt das Budget schon.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

......oder die nuVero 3 :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Bruno hat geschrieben:......oder die nuVero 3 :roll:
Die würde ich nur nehmen, wenn ihre Kleinheit oder die Dipolfunktion gewünscht sind, ansonsten sind die paar Zehner mehr für die 4er m.E. gut angelegt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

mir persönlich hat die 4er nicht so gefallen (zu Hause getestet) Im Studio hat mir die 3er auch besser gefallen..... :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten