Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen Empfehlung für 12qm Zimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
-Johnny
Newbie
Newbie

Re: Boxen Empfehlung für 12qm Zimmer

Beitrag von -Johnny »

Ich danke erstmal für die Antworten.

Also die nuVeros überreizen das Budget leider definitiv. Wo liegen die Vor-/Nachteile für meine Situation einer Standbox (also 481, 511 oder 681) im Gegensatz zur nuLine 32? Ich habe eben immer im Hinterkopf, dass ich in den nächsten Jahren ausziehe -> größerer Raum. Ich sehe gerade, die nuLine 82 wäre ja auch eine Möglichkeit, die noch im Budget wäre.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

-Johnny hat geschrieben:Wo liegen die Vor-/Nachteile für meine Situation einer Standbox (also 481, 511 oder 681) im Gegensatz zur nuLine 32?
Vorteile Standboxen:
- Mehr Belastbarkeit (ist bei 12m² egal)
- Mehr Tiefgang (ist bei 12m² noch nicht ganz so wichtig, bei größeren Zimmern aber ziemlich wie ich finde)
- Deutlich präziser im Bass als eine Sub-Satelliten-Kombination

Nachteile Standboxen:
- Bei unsachgemäßer Aufstellung mehr Dröhnen durch mehr Tiefgang
- Optisch deutlich präsenter (evtl. zu wuchtig in kleinem Raum)
- Laufzeitunterschiede bei zu geringem Hörabstand (ist sowas hörbar, solange es sich in Grenzen hält?)

Vorteile Kompaktboxen:
- Einfacher aufzustellen sowohl durch die Möglichkeit, Regale zu benutzen als auch durch die notwendigen Wandabstände (wegen weniger Tiefgang)
- Optisch graziler, besonders in kleinen Räumen
- Ohne Stativ günstiger als Standboxen

Nachteile Kompaktboxen:
- Mangelndes Volumen, dadurch weniger Tiefgang, bzw. bei mehr Tiefgang (bspw. durch ATM) mangelnde Belastbarkeit (ist bei 12m² egal)
- Bei Musikgenuss deutlich unpräziser im Tiefbass, da Subwoofer benötigt wird
- Mit Stativ (fast) genauso teuer wie die Standboxen
-Johnny hat geschrieben:Ich sehe gerade, die nuLine 82 wäre ja auch eine Möglichkeit, die noch im Budget wäre.
Das ist richtig, die 82 ist auch ein klasse Lautsprecher. Hier wäre ein Probehören von 511 und 82 wichtig, falls du dich für Standlautsprecher entscheidest.

Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Bruno hat geschrieben:mir persönlich hat die 4er nicht so gefallen (zu Hause getestet) Im Studio hat mir die 3er auch besser gefallen..... :roll:
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand die 3er im Hörstudio bei großen Lautstärken etwas überfordert, hingegen ging die 4er in Herrn Nuberts Labor so richtig ab.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

-Johnny hat geschrieben:Wo liegen die Vor-/Nachteile für meine Situation einer Standbox (also 481, 511 oder 681) im Gegensatz zur nuLine 32? Ich habe eben immer im Hinterkopf, dass ich in den nächsten Jahren ausziehe -> größerer Raum. Ich sehe gerade, die nuLine 82 wäre ja auch eine Möglichkeit, die noch im Budget wäre.
Die nuLine 32 mit ATM-Unterstützung ist der nuLine 82 sogar überlegen, zudem ist der Bassanteil regelbar, was insbesondere beim Leisehören von Vorteil ist.

Standboxen haben bei größeren Pegeln mehr Reserve (was nach deiner Eingangsfrage für dich nicht von Bedeutung ist), u.U. ist die Basswiedergabe auch etwas ausgeglichener, weil der Raum pro Box von mehreren Chassis angeregt wird. Aber ich bleibe dabei: Die nuLine 32 mit ATM ist eine ganz ausgezeichnete Stereo-Lösung für kleinere bis mittlere Räume und leise bis mittlere Lautstärke.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Vorteil von Kompakten gerade auch auf kleinem Raum ist ihre bessere Ausrichtmöglichkeit auf die Hörposition.

Leidgeprüft kann ich diesem Punkt nur jedem größte Aufmerksamkeit empfehlen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Hallo!

Also ich habe die Vorgänger der NL32, die NL30 mit ABL (Vorgänger vom ATM).
Mein Wohn-/Esszimmer hat ca. 26m², und das spielt die Kombi auch ohne Sub sehr souverän auf.
Immerhin geht diese Kombi bis 42 Hz runter - da sucht der Besuch schon mal den Sub (bzw. schaut nach, ob er wirklich aus ist). Und mit der Lautstärke: mit einem recht guten Schallpegelmessgerät (Quest 2100) komme ich ohne wirkliche Kompressionen auf ca. 102dB (C), mit ersten Kompressionen auf ca. 106dB (C). Gut, dabei sollten dann keine sehr tiefen Bässe mehr in der Musik sein, sonst schlägt der Tieftöner an.
Allerdings hängt das auch an einer sehr kräftigen Endstufe.

Darum meine Frage: An welchen Verstärker willst Du denn die künftigen Lautsprecher anschließen? Ist der schon vorhanden oder auch auf der Einkaufsliste?

Ich habe das Gefühl, die NL30 mit ATM (ohne nicht zu empfehlen für "kompletten" Sound) braucht es schon einen relativ kräftigen Verstärker, wenn mal laut werden soll. Das ATM verlangt gerade bei Kompaktlautsprechern wie den NL30 dem Verstärker einfach deutlich mehr Leistung ab, als z.B. einer Standbox ohne ATM, die den selben Frequenzgang unten rum hat. (Bei NL 32 eben ca. 42 Hz)

Just my 2 cents... :-)

Die auch schon angesprochene NuBox 511 habe ich in Gmünd auch schon gehört, und die gefällt mir sowohl optisch (schöne schlanke Box, elegant - Understatement pur) als auch klanglich recht gut. Meiner Meinung nach aus der NuBox Serie mit der 311 der harmonischte Gesamteindruck, v.a. was Mittelton und Hochton angeht. Fand die Auflösung am besten.
Alldings sollte auch bei der 511er über kurz oder lang das ATM dazu, denn ohne ist auch schon bei 55Hz Schluß.
Doch auch mit ATM wäre die 511er noch im Budget.

Also meine Favoriten waren die NL32 MIT ATM oder die NuBox511 erst mal ohne (im 12qm Raum) und später dann auch mit ATM.

Allerdings auch mit einem passenden Verstärker :wink:

Hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr vollgequatscht :mrgreen:
Roland
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
-Johnny
Newbie
Newbie

Beitrag von -Johnny »

An welchen Verstärker willst Du denn die künftigen Lautsprecher anschließen? Ist der schon vorhanden oder auch auf der Einkaufsliste?
Der Verstärker ist zur Zeit geliehen, das heißt, früher oder später werde ich einen kaufen, der mehr auf die Boxen ausgerichtet sein wird. Der aktuelle ist ein Marantz MR 215 L.

Zum Thema Stand- oder Kompaktboxen: Die Aufstellung ist wie gesagt nicht das Problem, sprich die Größe und auch das Aussehen sind prinzipiell egal, ich finde keine der Nuberts hässlich. Ich bin mir eben nur nicht sicher, was die bessere Wahl ist, damit ich auf kleinen Laustärken einen vollen Klang habe.
(Nachteil Kompaktboxen) - Bei Musikgenuss deutlich unpräziser im Tiefbass, da Subwoofer benötigt wird
Das bereitet mir ein bisschen Sorge.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

-Johnny hat geschrieben:...Zum Thema Stand- oder Kompaktboxen: Die Aufstellung ist wie gesagt nicht das Problem, sprich die Größe und auch das Aussehen sind prinzipiell egal, ich finde keine der Nuberts hässlich. Ich bin mir eben nur nicht sicher, was die bessere Wahl ist, damit ich auf kleinen Laustärken einen vollen Klang habe.
(Nachteil Kompaktboxen) - Bei Musikgenuss deutlich unpräziser im Tiefbass, da Subwoofer benötigt wird
Hallo,

meine Empfehlung wären die nuBox511 oder die nuLine82, beide mit der Option ATM-Modul. Gerade für überwiegend Musikwiedergabe finde ich einen Sub suboptimal :mrgreen: . Bei Deiner Zimmergröße dürfte das ATM erst mal verzichtbar sein, da beide Boxen über mehre Bass-Chassis verfügen und schon so für einen vollen Klang sorgen. Beim Verstärker aber unbedingt darauf achten, dass er auftrennbar ist oder eine Tape-Monitor-Schaltung hat, so dass ein ATM ohne Probleme eingebunden werden kann.

Gerade für kleinere Lautstärke ist die stufenlose Loudness-Funktion bei vielen Yamaha-Verstärkern ein großer Vorteil. Ich habe sie jedenfalls in meiner "Nur"-Stereozeit sehr zu schätzen gewusst. Aber auch die ATMs bieten ja die Möglichkeit einer gezielten Klangkorrektur.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Auch von mir ein Willkommen :text-welcomewave:
Ich hab den Thread interessiert verfolgt, obwohl ich gleich am Anfang dachte: Leg was drauf und nimm nuVero 3 :lol: Hier noch my two cents:
-Johnny hat geschrieben:
Möchte ich so nicht stehen lassen! Eine nuLine 32 mit ATM oder nuVero 4 [besser: nuVero3 8) ] benötigt, um vollständig zu klingen, keinesfalls einen Subwoofer!

Wichtiger finde ich den Aspekt des "leise gut klingen"! Hier gibt es - wie auch schon angesprochen - meiner Meinung nach nur die Wahl zwischen Loudness am Verstärker und ATM! Wobei ich insgesamt das Gefühl habe, mit nuVeros auch leise ausgewogen hören zu können, während mir das bei nuBoxen und nuLines etwas abgeht. Aber das ist stark subjektiv und soll hier keinesfalls repräsentativ sein.

Meine Empfehlung unterm Strich: nuLine 32 mit ATM [mit Ständern bei 735€ und damit die Preis-Leistungsbombe] oder nuVero 3 respektive nuVero 4 [auch wenn ohne Ständer schon über Limit]

p.s.: Denk dran, bald nen gescheitem Amp zu kaufen :wink:
-Johnny
Newbie
Newbie

Beitrag von -Johnny »

nuLine 32 mit ATM [mit Ständern bei 735€ und damit die Preis-Leistungsbombe]
Stehe grad etwas auf dem Schlauch. Wie kommst Du auf den Preis? Die Boxen kosten mit ATM doch schon 819€.
Antworten