Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 oder nuPro A-20 / A-10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
lenbad
gerade reingestolpert

nuBox 381 oder nuPro A-20 / A-10

Beitrag von lenbad »

Nabend zusammen,

ich möchte mein PC-Soundsystem deutlich aufrüsten.
Habe derzeit noch ein Logitech Z2300, welches jedoch teildefekt ist, weshalb ich eine Neuanschaffung plane.
Beim Z2300 mag ich den recht starken Bass des Woofers, die Satellitenboxen sind soweit akzeptabel, nun soll es aber etwas besseres werden.

Tendiere nun nach einigem Einlesen online zu nubis.
Meine Auswahl hat sich derzeit auf die nuBox 381er oder die nuPros A-20 / A-10 eingegrenzt.

Mein Setting:
Habe ein ~15qm Zimmer, in dem ich an einem recht großen Ecktisch vorm PC sitze,
bei dem ich die Boxen ca 10-30 cm von der Wand entfernt zu meiner
Linken und Rechten aufstellen würde. Der Hörabstand dürfte dann bei unter einem Meter liegen.

Benutze die Lautsprecher hauptsächlich zum Musik hören.
Ich höre House / Electro und HipHop, mag es also gerne basslastig.
Wohnen in einer 5er WG in einem Einfamilienhaus, also darfs auch gerne mal was lauter werden, gibt des öfteren Partys,
da wärs optimal, wenn ich die Boxen auch mal ins Wohnzimmer stellen kann.

Für die 381er hätte ich eine Yamaha Anlage über, die ich zwischenschalten könnte, platztechnisch ist das ganze aber natürlich eher ein Minuspunkt.
Eine gute Soundkarte habe ich derzeit auch.

Die 381er sind, was Partys und Lautstärke angeht, besser geeignet, richtig?
Wie sehr unterscheidet sich die Lautstärke der beiden Modelle?

Wie groß sind die Qualitätunterschiede?
Zu welchem Modell würdet ihr mir bei meinen Ansprüchen / Umständen raten?

Worin ich noch nicht wirklich schlau geworden bin: Lohnt sich der Aufpreis zum A-20?`
Was sind die nennenswertesten Unterschiede zwischen dem 10/20er? Wie unterscheiden sie sich basstechnisch?

Freue mich auf Anregungen!

Lieben Gruß,
Lennart
edv
Newbie
Newbie

Re: nuBox 381 oder nuPro A-20 / A-10

Beitrag von edv »

Hallo Lennart,

willkommen im nuForum!!

Erst einmal gute Wahl, dass du dich von dem Logitech Set verabschieden willst.
Hatte, bevor ich zu Nuboxen gewechselt bin auch das Logitech Set, jetzt zwei Nubox 311er.
Da liegen vom Klang einfach welten dazwischen.

Also egal für welches Boxenpaar du dich entscheidest, du wirst auf jeden Fall glücklich !!!

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Du schreibst, dass du es gerne basslastig hast.
Beide Boxen bieten für ihre Größe eine sehr gute Basswiedergabe.

Da du die Boxen auch mal gerne "über" Zimmerlautstärke einsetzen möchtest, wären die 381 eigentlich am besten geeignet.
Diese bieten einfach noch höhere Pegel als die Nupros.
Wenn du dir noch das passende ATM dazu holst, bist du preislich ungefähr bei den nuPro a-20.

Mit dem Set 381 + ATM hast du dann aber auf jeden Fall ne Kombi, die auch auch mal ne längere Party Nacht super überstehen.

Allderdings werd dir klar über die Größe der Boxen.
Hatte mir auch überlegt die zunehmen aber dann aufgrund der Größe doch zu den 311 gegriffen. Das sind echt riesen Teile.

Welchen Verstärker hast du ??
lenbad
gerade reingestolpert

Beitrag von lenbad »

Herzlichen Dank für den warmen Empfang hier im Forum :)

Ich habe als Verstärker einen Yamaha RX-V450.
Habe diesen vor einigen Jahren mit einem Yamaha 5.1 System geschenkt bekommen. Sollte der ausreichen oder ratet ihr mir zu einem neuen?
Von diesem könnte ich ggf eigentlich noch den Subwoofer dazuschalten, sollte ich mich für die 381er entscheiden..
Wobei dies ja wahrscheinlich eher nicht von Nöten sein wird... Außer vllt bei Partys

Ich kenne mich in dem Metier noch nicht richtig aus, also seid bitte nachsichtig mit mir, aber was genau bringt ein ATM zusätzlich zum Verstärker?
Oder ist der ATM lediglich eine Alternative dazu?

Lieben Gruß
lenbad
gerade reingestolpert

Beitrag von lenbad »

Da ich Anfang der Woche gerne bestellen möchte,
würde ich mich über weitere Anregungen und / oder Erfahrungen freuen.

Gruß
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Also erstmal musst Du Dir über die Abmessungen der 381er im Klaren sein. Die sind wahrlich mächtig.
Mein Arbeitszimmer ist etwas kleiner als 15qm, aber da hätte ich echte Schwierigkeiten zwei 381er vernünftig unterzubringen.
Habe bei mir am PC die nuPro A-20. Zuvor werkelten da noch die DS-50 + AW-1 dran. Dachte im Vorfeld auch, daß ich den Subwoofer noch brauche.
Brauche ich aber nicht, die A-20 haben genügend Basspower. Und ich höre teilweise schon sehr laut (auch basslastige ) Musik.

Meine Empfehlung lautet deswegen auch ,nimm die A-20.

Auch auf Parties kannst Du die Aktiven mitnehmen, musst dann auch weniger schleppen..... :sweat:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

'Mächtig' ist relativ, meine PC-Speaker sind größer :roll:

Partypegel würde ich den nuPros nicht zumuten, das wäre mir zu knapp dimensioniert.

Grüße,

Zweck
lenbad
gerade reingestolpert

Beitrag von lenbad »

Mhhh... nun bin ich wieder unentschlossen :D

Ganz verstanden habe ich noch nicht, wann sich ein ATM lohnt.
Nur bei den 381ern? Mit oder ohne meinen Yamaha Receiver? Bzw reizt mein Yamaha Receiver überhaupt die 381er aus?

Wie würde man am besten die A-20er anschließen? Via USB oder auch hier den Receiver zwischenschalten? Oder direkt an die Soundkarte?

Sorry, ich bin derzeit etwas überfordert von dem was ich so im Netz lese und mir fehlt die Erfahrung um alles korrekt zuzuordnen.

Die Größe der Boxen ist mir eigtl recht gleichgültig, da habe ich auch gerne Wummer stehen.
Problematisch ist es dagegen eher, den Receiver auf den Schreibtisch zu packen...

Bin insgesamt gerade wieder etwas ratlos...
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Da die Nupros Aktivboxen sind und nen USB Eingang haben dürfte der Anschluß an den PC und der Nichtbedarf eines Verstärkers logisch sein.

Oder nicht ?

Schon mal in die Bedienungsanleitung der Chinesinen (A10/A20) geguckt ?
(Keine Panik , die Anleitung ist auf deutsch...... :mrgreen: )

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
lenbad
gerade reingestolpert

Beitrag von lenbad »

König Ralf I hat geschrieben:Da die Nupros Aktivboxen sind und nen USB Eingang haben dürfte der Anschluß an den PC und der Nichtbedarf eines Verstärkers logisch sein.
Hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass zu den A-20ern noch z.B. eine Pro Ject Pre Box SE davorgeschaltet wurde.
Was hat dies für Vorteile?

Gruß
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

lenbad hat geschrieben: Hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass zu den A-20ern noch z.B. eine Pro Ject Pre Box SE davorgeschaltet wurde.
Was hat dies für Vorteile?

Gruß
Die PreBox ist ein Vorverstärker und Dient in meinem Fall der Bequemlichkeit.
Persönliche Höchstlautstärke an den Boxen eingestellt (und eventuell notwendige Anpassungen) und dann mit der Prebox die aktuelle Lautstärke für beide Boxen zentral regeln. Die große PreBox macht aber nur Sinn, wenn man soviel eingänge braucht (bis zu vier), ansonnsten gibt es noch eine kleine mit zwei Eingängen und Poti statt Knöpfen.
Ist bei dem Preis durchaus auch eine persönliche Entscheidung, gibt es von Teufel durchaus günstiger.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten